Wie kann ich meinen wellis beibringen das sie zutraulich werden?

Diskutiere Wie kann ich meinen wellis beibringen das sie zutraulich werden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe 2 wellis die nicht zutraulich sind ich wollte ihnen beibringen das sie auf meine hand gehen und auch von meiner hand essen.ich...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48
hallo,
ich habe 2 wellis die nicht zutraulich sind ich wollte ihnen beibringen das sie auf meine hand gehen und auch von meiner hand essen.ich habe auch schon oefters versucht mit meiner hand langsam an sie ran zu kommen aber immer sind sie weggeflogen.habt ihr ein paar tipps fuer mich?:?
Mfg alisa und ihre wellis coco und chipsy:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu allimaus,
womit hast du versucht sie zu locken?
Fressen sie gerne Kolbenhirse?
wenn ja dann halt damit versuchen. Dazu gehört aber sehr viel geduld ;)
also nicht gleich aufgeben wenn sie nicht sofort kommen,es kann schon sehr lange dauern bis sie sich trauen ;)
 
Fang damit an herauszufinden, welchen Leckerbissen sie am liebsten mögen. Also im Käfig hängen und mal schauen.

Dann, wenn sie Freiflug haben die Leckerei auf den Tisch oder dem Wellispielplatz legen, rufen, abwarten. Immer den Namen rufen und ein bestimmtes Wort für die Leckerei. Ich sag immer "Achtung lecker", wenn ich etwas in den Käfig hänge und auch, wenn ich es aus der Hand anbiete.

Wiederhole das am besten immer zur gleichen Tageszeit.

Was eigentlich noch ziemlich wichtig ist:Mit der Hand selbst nie in den Käfig zu den Vögeln gehen. Da sollten sie ihre Ruhe haben. Ich streichel meine neuen mit der Kolbenhirse am Bauch (die Hirse ist ja schön lang und das verschreckt sie auch nicht so sehr), dann bekommen sie Hunger und man kann sie schön zur Käfigtür locken und da dann über evtl. einen Finger laufen lassen.

Und wie Scotty schon sagte: Geduld^^ Es kann schnell gehen (eine Woche) oder auch Monate dauern.
 
Thema: Wie kann ich meinen wellis beibringen das sie zutraulich werden?
Zurück
Oben