Handaufzucht?

Diskutiere Handaufzucht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, darf ich mal fragen, was ihr so allgemein von Wellis aus Handaufzucht haltet? Es gibt ja verschiedene Gründe... Wenn die...
So, da hätten wir die "Kollegin"

Jetzt macht mir ruhig ein schlechtes Gewissen. Was soll ich denn davon halten?
O.k., ich bin vielleicht sehr leicht zu beeinflußen, aber manchmal ist das auch gut so! Vielleicht war ich bisher zu doof, darauf zu kommen, was wirklich abgeht!

Ihr habt es geschafft, mir vergeht die Lust an meinem Hobby immer mehr und was ich letzte Woche schon wollte werde ich jetzt durchziehen.

Danke für die "nette" Zeit im Forum, die durch diesen Beitrag, den ich gestartet habe nun leider beendet ist.
 
Zahmheit

Der Vogel muß ja nicht so zahm sein, das er mich ständig verfolgt. Ich will ihn nur auch mal anfassen können oder den Käfig reinigen können, ohne das der gleich in Panik gerät. Und wenn sie am Abend nicht freiwillig in den Käfig gehen - was Freddy z.B. auch nur selten macht, dann will ich sie ohne Probleme auch selber hinein setzten können.


Die Vögel sind doch viel schöner anzuschauen, wenn sie keine Angst vor dem Menschen haben!


Redet euch raus wie ihr wollt, wenn ich alles zusammenzähle, was seltsam ist an der Geschichte, dann kann ich mir keinen anderen Reim daraus machen.

Und wie soll ich mich hier noch frei bewegen können, wenn ich ständig das Gefühl haben muß, das jemand mitliest wo ich es nicht mehr möchte? O.k. es ist vielleicht auch die Unsicherheit, ob ich falsch oder richtig liege. Aber ich kann keine Freude mehr daran haben, wenn ich ständig darüber nachdenken muß.

Und nun wird dem kleinen noch heute ein Freund gekauft, denn wenn ich mir vorstelle, das er nur aus den vermuteten Umständen entstand und womöglich noch ohne Grund gerupft wurde, damit er dem Menschen gar nicht entfliehen kann, dann wird mir schlecht und der kleine tut mir so leid, das es mir egal ist ob zahm oder nicht - hauptsache er kriegt das Leben, was er nach einer solchen Tortur verdient!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ferrano

Rupfen ist eine vererbbare Eigenschaft.

Die Aussage ist nicht richtig.
Nur weil ein Tier rupft, das kann seelische oder organische Probleme haben, heißt das nicht, das die Elterntiere oder der Nachwuchs das auch macht.


@ Sandy:

Du kannst auch Spaß an Vögeln haben, die nicht zahm sind.
Bei meinen Wellis ist keiner zahm.
Ich finde es gerade toll, wenn man bei den kleinen Kobolden einfach das normale Sozialverhalten beobachten kann.
Hast Du die Bilder von Daggi oder anderen schon mal gesehen, wie süß es aussieht, wenn sich 2 Welli miteinander beschäftigen.
Das heißt wenn sie schnäbeln oder sich gegenseitig putzen oder anderes ...
Wenn man das Verhalten sieht, ist es zweitrangig, ob man den Welli nun schmusen kann.
Und was man nicht vergessen darf, ein Vogel ist kein Schmusetier.
Klar ist es schön, wenn ein Vogel einen anfliegt.
Das machen aber meine Wellis auch, obwohl sie nicht zahm sind.
Sondern sie machen es, weil sie dann was leckeres von mir bekommen und sie das wissen.
Und ich möchte auch noch mal betonen, Du bekommst auch einen älteren Welli noch "zahm", Du mußt Dich nur darum bemühen ...
 
Hallo Sandy,

ich verstehe Dich überhaupt nicht mehr und Du Dich vielleicht selbst auch nicht.

Und wie soll ich mich hier noch frei bewegen können, wenn ich ständig das Gefühl haben muß, das jemand mitliest wo ich es nicht mehr möchte? O.k. es ist vielleicht auch die Unsicherheit, ob ich falsch oder richtig liege. Aber ich kann keine Freude mehr daran haben, wenn ich ständig darüber nachdenken muß.

Wir schreiben doch in diesem Forum, um die Meinungen der anderen zu unserem Problem zu hören! Wieso hast Du denn das Gefühl, dass Du Dich hier nicht "frei bewegen" kannst, nur weil jemand anderer Meinung sein könnte? Fühlst Du Dich deshalb angegriffen? - Niemand will dich hier persönlich angreifen. Davon lebt doch so ein Forum, dass es hier viele verschiedene Meinungen gibt! - Aber es ist dann doch Deine Entscheidung, über all diese Meinungen nachzudenken und Dir dann ein eigenes Urteil zu bilden! - Und wieso kannst Du keine Freude mehr haben, "wenn Du ständig darüber nachdenken musst"? - Freu' Dich doch darüber, dass Du eben gerade selber nachdenkst, und dass Du es nicht zulässt, dass jemand anderes Dir die Entscheidung abnimmt! Wenn Dich jemand anderes zu einer Entscheidung zwingen würde, dann wäre es Dir doch sicherlich auch nicht recht!

Und dann noch zum Thema Zahmheit: Von unseren 7 Wellis kommen gerade mal drei auf den Finger, aber nur, wenn sie es wollen. Abends, wenn sie müde sind, lassen sich alle am Bauch kraulen, sozusagen als "Gute-Nacht-Geschichte". Gestern abend übrigens ist der 6. von unseren 7 Knirpsen (alle 1 Jahr alt) das erste Mal nach einem Jahr auf meinen Finger gekommen und hat sich in seine Schaukel tragen lassen. Ich habe mich natürlich darüber gefreut, aber die anderen Wellis, die sich nicht tragen oder anfassen lassen, mag ich genauso gern. Ich finde es faszinierend, das Verhalten der Vögel untereinander zu beobachten.

Sicherlich gibt es hier aber auch Beispiele von Vogelhaltern, die mehrere Vögel in einer Gruppe gezähmt haben (siehe Daggis Fotos). - Aber wenn es nicht so ist, dann mag ich meine Wellis trotzdem sehr gern. Der Vogel muss mir keine Zärtlichkeit geben. Die Zärtlichkeit, die ich brauche, suche ich mir bei einem menschlichen Partner, genauso wie sicherlich der Welli die Zärtlichkeit von einem Welli-Partner am meisten genießt.

Wenn Du dich, Sandy, jetzt vielleicht wieder angegriffen fühlst, dann finde ich das sehr schade. Ich finde Deine Beiträge sehr interessant und würde mich freuen, wenn wir über dieses oder ein anderes Thema in Sachen Wellis wieder miteinander diskutieren könnten.

Viele liebe Grüße
Brigitte
 
Ein Mädel!

Hallo

Mein Freund konnte sich meinen Zustand nicht mehr mit anschauen und hat daheim schon mit einem Mädel-Welli gewartet. Hatte sie schon dazu getan und dann kann ich es auch gleich so lassen, denn es ist wirklich Liebe auf den ersten Blick. Habe Freddy noch nie so balzen sehen - so hat er sich für Ginger nicht ins Zeug gelegt :s
Sie wehrt ihn ab und zu noch ab - ist auch noch zu klein für den Draufgänger, lässt sich aber schon gleich füttern!

Leider erkennt man die tolle Farbe nicht. Sieht mehr wie lila oder dunkler Flieder aus, als wie Dunkelblau, aber ich nehme mal an sie ist normal dunkelblau!
 

Anhänge

  • wellis_02-06-12_001.jpg
    wellis_02-06-12_001.jpg
    13 KB · Aufrufe: 107
Hi Sandy !

Na denn Glückwunsch zu deinem zweiten Welli !
Viel Spass mit den kleinen ! ;)
 
Hi,

das ging jetzt aber schnell :)
Wo hat er die denn hergezaubert :D

Schön, dass sie Freddy gefällt und das schon so gut mit den Beiden klappt ;)
 
Hallo Sandy,


Dann möchte ich Dir auch mal zu Deinem Zuwachs gratulieren.

Das hat ja wirklich schnell geklappt ...
 
Ja, es ging schnell - hat sie aus dem Zoo-Laden mitgebracht, die hatten vor dem Wochenende wohl ganz junge bekommen - Leila sollte so ca. 5-6 Wochen alt sein (hat auch noch einen etwas schwarzen Schnabel).

Freddy beschützt die kleine richtig gut. Er war sauer, als ich ihn auf den Finger genommen habe und ein wenig in ihre Richtung ging und dann hat er mich so richtig fett in den Daumen gebissen. :k

Bin gespannt, was noch passiert. Sie ist ja doch etwas jung für meinen Draufgänger :s

Ist normal Dunkelblau eigentlich immer so lila, oder ist das tiefe lila doch vielleicht ein wenig was besonderes?
 
Es war nicht diese Kette!

Er hat ihn aus einem kleinen Familien-Betrieb, habe extra gefragt!

Das Du mir das jetzt auch wieder mies machen must ist echt das letzte!
 
Ich wollte ja auch keinen aus einem Zoo-Laden, aber was soll ich denn machen - ihn wegschmeißen oder zurückbringen? Hat dieser Vogel kein Recht auf ein schönes Leben, wenn es vielleicht nicht so schön begonnen hat.

Meinen Termin mit einem Züchter, den ich gestern noch gemacht habe, habe ich ja dann absagen müssen - zwei neue Vögel auf einmal wäre ein wenig viel gewesen.

Da ja alles anscheinend meine Schuld ist sage ich jetzt aber wirklich bye, bye.
 
Manchmal sind es aber auch die kleinen Sorgen, die das Faß zum überlaufen bringen, besonders wenn sie aus den eigentlichen Freuden entstehen!

@steve:
Glaubt Dir doch kein Mensch, so gerade heute angemeldet, daß du mal so reinschnupperst und sowas abziehst.
Lass mich doch endlich in Frieden!
Willst du Freddy wieder haben? Kannst du! Und Leila gleich dazu!
Ist doch klar, wer du bist! Zumindest ein "Bekannter" (wenn man sich schon verstecken muß und werder email noch sonstwas zuläßt!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Steve
Also,irgendwie ist diese(r) eine Forumsbenutzer(in) nciht ganz dicht.Vielleicht Verfolgungswahn vom vielen kiffen?
Man weiß es nicht so genau.

Hallo ferano,

ist ja ganz schön, das du dieser meinung bist... es herscht ja Meinungsfreiheit in Deutschland....

Aber warum postet du nicht unter ferano sondern und einem neuen Account...

So dumm das wir das nicht merken, sind wir hier auch nicht :)
 
Hallo!

Seid doch bitte so nett und hackt nicht aufeinander rum! :~

Sandy muß sich vor keinem rechtfertigen und ich wünsche ihr, daß sie mit ihren beiden kleinen Rackern viel Freude haben wird.

Und an Dich Sandy: Unterschiedliche Meinungen und Konflikte gibt es überall. Deshalb gleich das Handtuch zu werfen ist doch auch ein bischen übertrieben, oder?

Toleriert bitte die unterscheidlichen Meinungen und kommt wieder auf den Teppich! So hat doch niemand was davon! :(
 
müsst ihr euch eigentlich um so nen scheiß streiten?
schön sie hat den vogel aus der zoohandlung na und, sind drei von unseren auch!!!!
es interessiert mich nicht von wo die wirklich kommen so lange die zoohandlung gut aussieht sie gesund und munter sind, was soll der geiz...
oh man ob ihr jetzt einen von euren handzahmen wellis verkauft oder einen weniger..
keiner weiss wer ihr seit wo und so weiter ..
also was soll der scheiß könnt ihr euch nicht einfach inruhe lassen?
ich geh mal davon aus das min. ca. 50 procent von den besuchern des forums ihre vögel aus einer zoohandlung haben!!!!

also hört bitte auf!!!!
das ist ja nicht mehr zu ertragen...
freut euch doch über euer hobby!
anstelle euch darüber zu streite
so sorry musste mal sein!
 
Sorry

Hallo ferrano,

es tut mir wirklich sehr leid, und ich habe dir eine wirklich ernstgemeinte Mail geschickt!

Gruß
Sandy

:~
 
Thema: Handaufzucht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.717
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
774
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
308
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.556
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
891
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben