Flugprobleme

Diskutiere Flugprobleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, habe ein Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit 14Tg.einen 6. Welli. Der Kleine kann lange Wege fliegen, in ca. 50cm Höhe, aber...
A

aygo54

Neuling
Beiträge
26
Hi, habe ein Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit 14Tg.einen 6. Welli. Der Kleine kann lange Wege fliegen, in ca. 50cm Höhe, aber landet wie ein Albatros:nene:. Wenn er Glück hat trifft er mal:zustimm:. Er ist aber sehr flugfaul, die anderen 5 sausen den ganzen Tag rum, er klettert lieber mühevoll rauf und runter. Als ich ihn gekauft habe hat er sehr gezittert und das war auch der Grund warum ich ihn mitgenommen habe. Bei mir ist den ganzen Tag der Käfig auf ca. 50qm :D Flugfeld, und eigentlich sollte er ja von den Anderen animiert werden:?, war mein Gedanke. Aber leider zittert er immer noch, nur wenn ich länger mit ihm spreche, hört es auf. Mir ist aufgefallen, das er nicht aufsteigen kann, z.b. vom Boden zum Käfig, aber die Langstrecken, ca.14 m,klappen prima. Wie kann ich ihm helfen, fehlt ihm Kraft, er kommt schon von alleine auf die Hand, weil wenn er nach ca 30 Min. nicht oben ist, helfe ich ihm:trost:. Wie ihr merkt, bin ich ziemlich konfus, weil ich nicht mehr weiter weiss. Fressen, Kot und alles ist ok. Ich hoffe mal, das mir einer helfen kann, freu mich auf Antwort:freude::freude:
 
wie schauts mit den schwungfedern aus?
kannst ein Bild von den kleinen rein stellen.?
 
Wie sehen die Schwungfedern aus?
Wie ist die Atmung, wippt der Schwanz mehr oder weniger ständig?
Würde den Bruchpiloten mal einem VK-TA vorstellen.

Wir haben auch so einen Kandidaten zuhause. Hatten unseren schon VK-TA vorgestellt, zumindest sind die schlimmeren Diagnosen ausgeschlossen und mit paar Mittelchen gehts insgesamt schon wieder besser, bloss das Fliegen klappt mangels Schwungfedern (Anzahl) nicht so wirklich. Warten jetzt mal die nächste Mauser ab ob da die Federn nachgeschoben werden...
 
Was ich sehen kann sind die Schwungfedern ok, habe leider kein Bild vom Flug. Der Schwanz wippt überhaupt nicht, er zittert mit den Flügeln. Wenn ich mit ihm alleine bin zittert er nicht mehr, kommt aber Besuch, dann geht es wieder los. TÄ kann nichts finden, Atmung nur dann schneller, wenn er sich aufregt, das machen meine Anderen aber auch. Ich weiß ja nicht was vorher mit ihm gegangen ist, er ist noch so klein, das ich erst seit gestern sagen kann zu 99% ist es ein Männchen.:) es ist der kleine Grau/weiße.
 

Anhänge

  • Alice 040.jpg
    Alice 040.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 178
Wars eine VK TÄ?
Vielleicht ein Vitamin/ Mineralstoffmangel gerade im Wachstum denke ich kann das schnell passieren...
Ggfs Parasiten, die verursachen auch schnell Stress...
 
Habe ihn die letzten Stunden genau beobachtet, ich bin der Meinung das er den linken Flügel immer etwas hängen läßt. Und es sieht so aus als wenn er auch ein bißchen schief sitzt, eben nach links geneigt. Hat aber keine Schwellung oder so was rechts, nichts zu sehen. Dachte das er die rechte Seite entlasten will. Es hat keinen Zweck, ich gehe morgen früh noch mal zum TA.
Vitamin oder Mineralmangel kann es nicht sein, bekommt alles was er braucht. Danke dir für die schnelle Antwort, TA hat schon seit Jahren meine Wellis behandelt wenn`s nötig war, ob VK weiß ich leider nicht, aber bisher gabs nie Probleme und meine Flugratten waren immer schnell wieder ok.
 
Das kann alles mögliche sein. Leberschaden, Rachitis, Vitamin-B-Mangel - ich kann leider auch nur den Tipp geben, den kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen, damit der sich den kleinen mal genauer ansieht.

Alternativ jetzt auf eigene Faust zu versuchen, das Problem zu beheben, in dem Du auf Verdacht irgendwas wie Kalzium-Präparate, Vitamin-B oder so gibst, kann mehr schaden als es nützt. Die Diagnose und auch was am besten für den kleinen Racker ist, kann Dir nur ein vkTA liefern.
 
Hallo, wenn ein Flügel hängt und sonst alles "normal" mit ihm ist, könnte es gut eine Verletzung an Schulter oder Flügel sein. Würde auch schnellstmöglich zum TA, vielleicht kann man nochwas machen, damit es nicht so bleibt.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Bin mich am umhören, wo es in meiner Nähe einen VkTA gibt, kann leider erst nächste Woche gehen, dann habe ich Urlaub. Denke auch das mit dem Flügel etwas passiert ist. Er gibt sich immer mehr Mühe den Anderen 5 hinter her zu kommen und es klappt auch immer besser. Die Angst hat er zum größten Teil abgelegt und gibt auch kontra, wenn sie ihm auf die Pelle rücken. Er hat jetzt verstanden, das er fliegen kann wann und wo er will und ist ganz stolz wenn er etwas Neues geschafft hat. Dann ruft er und stolziert rum wie ein richtiger Gockel.:freude::freude:
 
Hi, wollte mich noch mal melden, war mit dem oder der Kleinen, steht noch nicht fest, beim VKTA. Auch er konnte sich noch nicht festlegen, welches Geschlecht. Ist ja auch egal, mit den Flügeln hat sie nichts, aber die Brustmuskulatur ist zu schwach. Er vermutet das das neurologisch, sprich ein Virus ist. Jetzt bekommt sie Antibiotika und wir üben fleißig fliegen. Sie trifft jetzt auch immer öfter Landeplätze und die Anderen 5 akzeptieren sie besser.:prima::freude::dance: Euch wollte ich noch mal danken, für die spontanen Ratschläge, aber wie immer war der Beste zum TA
Danke:zustimm:
 
schön das es den kleinen wieder besser geht..

aber ne andere sache...du hast 6 wellis. Sie sind doch nicht alle in den kleinen käfig untergebracht ?
 
Da meine Welli`s von Morgens, wenn die Sonne auf geht, bis Abends, wenn sie selber meinen jetzt ist Bettzeit, frei fliegen dürfen, ist das kein Problem. Sie haben ca. 50qm Freiraum, mit vielen Spielplätzen und Klettermöglichkeiten und gehen Abends total kaputt selber in den Käfig. Es wird kurz gezickelt, wer welchen Platz bekommt, aber dann ist Ruhe. Ich brauche sie noch nicht einmal abdecken. Natürlich weiß ich das der Käfig nur für 2 ist, jedoch als reiner Schlafplatz ist es ok, oder??? Futterstellen haben sie auch noch außerhalb vom Käfig, so das es auch da keine Probleme gibt.
 
Ganz ehrlich: Ich persönlich sehe das ja nicht ganz so eng mit der Käfiggröße.
Aber in meinen Augen ist dieser Käfig selbst für zwei Wellis zu klein (empfohlene Breite: 80cm), egal wie viel Freiflug die haben... Stapeln die sich da nachts drinnen? ;)
 
Ne, stapeln tun sie sich nicht, 2oder 3 sitzen meißt auf dem Nymphenbaum,der in der Mitte hängt und die Anderen sitzen links oder rechts auf den Stangen. Wenn ihnen das zu eng wäre, würden sie sich doch streiten, oder??? Selbst der Tierarzt, dem ich die Bilder gezeigt habe, meint, da das nur Nachts ist, wäre das kein Problem.
 

Anhänge

  • Alice 040.jpg
    Alice 040.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 84
... na ja, wenn sie den ganzen Tag rumdüsen ...

Aber es könnte doch mal passieren, daß sie einen Tag oder mehrere im Käfig bleiben müssen. Zum Beispiel, wenn wenn Du mal krank bist oder wenn Handwerker (oder Einbrecher) kommen o.ä. (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt).

Das letze Mal, als ich meine Kleinen in den Käfig schloß, war draußen ein fürchterliches Gewitter mit Sturm etc. - In den Zeitungen stand am nächsten Tag auch 'ne Menge. Wenn bei uns am Haus etwas passiert wäre, hätte ich mit nur einem Handgriff den Käfig geholt.

Das vorletzte Mal waren Handwerker am Haus - und es stank fürchterlich und ich habe die Kleinen mitsamt des Käfigs ruckzuck vorübergehend "evakuiert".

:0-
 
Der Käfig ist eindeutig zu klein für sechs Vögel, egal wie viel Freiflug sie haben! Selbst mein Käfig mit 1,2 m Länge ist für sechs Vögel genau genommen nicht das Idealste.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Käfig umsehen. Was machst du denn, wenn die Tiere mal für längere Zeit eingesperrt sein müssen?! Vorhersehbar ist so etwas nicht!

Bedenken sollte man auch, dass sich zu viele Tiere auf viel zu wenig Platz auf die Dauer kontraproduktiv auswirken, da so leichter Stress (fördert den Ausbruch von Krankheiten!) und Aggressionen entstehen.
 
und ich bin schon schwer am überlegen mir noch ein pärchen zu meinen 4en dazuholen und habs bisher lassen weil ich den montana san remo hab,da krieg ich irgendwie ein schlechtes gewissen weil der käfig zu klein sein könnte und dann hat jemand so ne keksdose für 6 wellis gg........

glaubt ihr das 6 wellis ok wären mit den san remo?? bei ganztägigen freiflug??

lg, domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Flugprobleme

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F
M
Antworten
22
Aufrufe
2.371
Maik01
M
J
Antworten
25
Aufrufe
2.835
jofri
J
Zurück
Oben