Hilfe zum Zahmwerden

Diskutiere Hilfe zum Zahmwerden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Berta ist ja jetzt schon fast 2 Wochen bei uns und Ernie und sie haben gut zusammen gefunden. Ihre ersten Freiflüge haben sie auch...
N

Nilly12

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

Berta ist ja jetzt schon fast 2 Wochen bei uns und Ernie und sie haben gut zusammen gefunden.
Ihre ersten Freiflüge haben sie auch schon hinter sich und hatten auch viel Spaß dabei.
Aber...
sie sind sehr schreckhaft und haben riesen Respekt vor der Hand.
Ich hab sie jetzt schon mal 3 Tage auf Kolbenhirsediät ;-) gesetzt und sie dann in meiner Hand angeboten.
Berta lässt mich nicht näher als 15-20 cm an sich heran, geschweige frißt was aus der Hand und Ernie bekommt sowieso gleich Panik.
Ich möchte jetzt wirklich keine Schmusetiere, aber auf der Hand hätte ich sie schon ganz gerne Mal, vor allem um sie auch mal frühzeitiger im Käfig zu haben ;-).
Bin ich zu ungeduldig oder muß ich das wirklich trainieren? Und wenn dann wie?
 
Huhu Nilly,
bei manchen Tieren braucht man halt mehr Geduld als bei anderen! Du solltest es immer mal wieder versuchen, allerdings die Tiere nicht bedrängen!
Bis meine chin Zwergwachteln mir das erste mal aus der Hand gefressen haben, vergingen 2 Monate!
Manche Vögel werden auch nie "zahm" (wobei ich mit diesem Ausdruck immer nicht so einverstanden bin).
Versuch es weiter, aber immer schön ruhig bleiben und in kleinen Schritten arbeiten ;).
 
Hallo Nilly, Waldfrau hat recht, ein bisschen mehr Geduld braucht es schon. (-;
Am besten die Hirse am Anfang so hinhalten, dass Deine Hand ganz am anderen Ende ist; also so weit weg wie möglich (und der "Rest" von Dir auch). Und wenn sie ein paar Körnchen fressen dann gaaanz vorsichtig die Hirse ein klein wenig in die Hand reinziehen, so dass sie Dir um weiter fressen zu können, immer näher kommen müssen. Wenn das einigermassen klappt, kannst Du die Hirse so halten, dass sie Dich berühren müssen, um dran zu kommen (die Hirse halb in der Faust verstecken). Und wenn das klappt, dann hältst Du sie so, dass sie dafür auf Deine Hand oder Deinen Arm springen müssen.
Es ist dabei immer gut, es Ihnen jeweils zu Beginn der "Übung" ganz einfach zu machen, so dass sie direkt ein paar Körner fressen und dabei "auf den Geschmack" kommen und mehr wollen.
Und wichtig ist dabei, dass sie auf Dich zukommen müssen. Du kommst ihnen also nicht immer näher, sondern bleibst so wie Du bist oder gehst (am Ende) sogar zurück. Du bewegst dabei also die Hirse immer näher zu Dir, so dass die Vögel dieser zu Dir folgen. - So braucht man sich auch keine Gedanken machen, wie lange man jeweils üben sollte, sondern das können die Pieper selbst bestimmen.
Viel Erfolg und Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Also gut viel Geduld und Spucke, äh Hirse - ich werd mir Mühe geben :0-
 
Thema: Hilfe zum Zahmwerden
Zurück
Oben