edelstahl putzen

Diskutiere edelstahl putzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. an meinem edelstahlnapf hat sich kalk abgesetz und den würde ich gerne entfernen. heiß auswaschen und dabei schrubben funktionierte leider...
M

mamavogel

Guest
hallo. an meinem edelstahlnapf hat sich kalk abgesetz und den würde ich gerne entfernen. heiß auswaschen und dabei schrubben funktionierte leider nicht.
mit putzmittel will ich da nicht ran, man weiß ja nie ob da noch rückstände von dran sind...
hat vielleicht einer n tipp wie ich das sauber bekomme?
p.s.: eine spülmaschine habe ich leider nicht
 
Hallo,

Gebissreiniger ?!

Hilft zumindest immer bei hoffnungslos verkalkten
Wasserkochern. :D

Anschliessend gründlich gespült sollte es bedenkenlos auch bei Edelstahlnäpfen
zu verwenden sein, imho !

Gruß
 
Essig oder Essig-Essenz klappt hervorragend. Übrigens nicht nur bei Näpfen egal welcher Art, sondern auch bei Kaninchen- oder Katzenklos...:zwinker:
 
danke für die tipps! wieviel essig (auf wieviel wasser) nehmt ihr denn beim spülen?
 
In den Wasserkocher gebe ich ungefähr 2 Teelöffel und ein Drittel Liter Wasser. Dann lasse ich das ganze kochen, gebe kaltes Wasser dazu und verwende das Essigwasser woanders weiter (Spüle oder Toilette - Achtung, in die Toilette nicht heißes Wasser reingießen!). Dann spüle ich den Wasserkocher mit klarem Wasser nach und gut ist. - Nur sehr selten mache ich einen zweiten Durchgang mit vollem Wasserkocher, dort hinein gebe ich dann nicht mehr so viel Essig.

Für die Plastik-Futternäpfe gebe ich ungefähr einen halben Teelöffel Essig Essenz auf 5 Liter - nicht heißes, sondern nur lauwarmes Wasser - ich lasse die Teile vielleicht 15 Minuten drinnen, bevor ich sie abbürste.

Für Metallfutternäpfe (die ich nicht habe) würde ich eine Verdünnung dazwischen verwenden.

:0-
 
Zum Näpfe entkalken hab ich immer Essigessenz pur genommen.
Danach gründlich ausspülen und abbürsten und gut war.
 
Thema: edelstahl putzen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben