Welli-Hahn an Lipom/Tumor gestorben

Diskutiere Welli-Hahn an Lipom/Tumor gestorben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor einer Stunde ist mein Welli-Hahn gestorben :traurig:. Letzte Woche am Donnerstag war ich mit ihm beim Tierarzt, weil er mehrere...
K

Kasumi

Guest
Hallo,

vor einer Stunde ist mein Welli-Hahn gestorben :traurig:.

Letzte Woche am Donnerstag war ich mit ihm beim Tierarzt, weil er mehrere Geschwüre am Körper hatte. Eines zwischen den Beinen, am Rücken und an der Brust. Der Tierarzt sagte mir, dass es sich um Fetttumore handelt und diese leider nicht behandelbar wären. Auch fragte er, ob er ihn sofort einschläfern soll oder ich warten möchte bis es schlimmer wird d.h. wenn der Vogel wirklich eingeschränkt ist. Weil bis gestern hatte er noch gefressen, ist auch rumgeflogen und hat mit seinen Kameraden gespielt.

Heute morgen lag er dann unter der Voliere. Ich hab ihn dann in die Hand genommen, er atmete schwer und war ganz ruhig. Und dann ging es ganz schnell und er ist gestorben.

Warum hat sich das nur so schnell verschlechtert? Er war immer so ein aufgeweckter Vogel und auch sehr aktiv..... :traurig: Meine Wellis haben alle den ganzen Tag Freiflug, bekommen jeden Tag Frischfutter und er war auch nicht besonders dick.....


Traurige Grüße,
Petra
 
Das tut mir aber leid:trost:

Wie alt war denn dein Hahn? Leider neigen Wellis zu Lipomen:(
Ich weiss nicht, ob man das verhindern kann:?

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Hallo Petra!

Das tut mir wirklich sehr leid.

Ich habe auch eine Welli-Dame mit 2 Lipomen, die hat sie jetzt seit 3 oder 4 Jahren. Unser TA sagte mir, dass man sie auch operieren könne, er das aber nicht empfehlen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass je nach Wachstum der Tumore ein Vogel damit recht lange oder eben leider nicht so lange leben kann.

Mein Welli ist seitdem auf Diät gesetzt, denn Lipome sind ja Fettgeschwulste. Es gab Phasen, wo ich dachte, dass sie nicht mehr lange leben wird, aber bisher hat sie sich immer berappelt.

Es ist traurig, dass Dein Welli gestorben ist. Aber wenigstens hat er nicht lange leiden müssen. :traurig: :trost:
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Mein Kleiner war erst 1 1/2 Jahre alt. Also noch jung und aktiv. Mich erschreckt nur die Tatsache, dass der Tierarzt meinte, er würde noch einen aktiven und "gesunden" Eindruck machen, aber ich ihn erlösen lassen sollte, wenn er wirklich darunter leidet. Aber so schnell hatte keiner damit gerechnet :(......

Ich vermute mal, dass es nicht nur ein Lipom war, weil heute war das Geschwür auf seiner Brust richtig hart, gar nicht so weich wie das am Rücken und zwischen den Beinen.
 
Na ja, wenn er keine Schmerzlaute/Jammern ausgestossen hat, wird es ihm nicht sooo schlecht gegangen sein.

Ich habe hier leider auch eine Tumorkandidatin, die zuvor schon mal an Legenot gelitten hatte.
Da hatte sie wirklich vor sich hin gejammert.

Jetzt ist sie aber trotz Tumor aktiv und interessiert, so dass ich annehme, dass sie der Tumor nur etwas behindert, aber sonst nicht weiter stört.
Falls es sich nicht weiter verschlimmert, also keine Schmerzen dazu kommen, denke ich auch, sie soll eher hier in ihrer gewohnten Umgebung hoffentlich friedlich sterben, als nach umständlichem Transport - für den Vogel - und Eingefangenwerden vom TA eingeschläfert zu werden.

Sie hatte halt Phasen, in denen es ihr wirklich schlecht ging - so kam es ja zum TA-Besuch und zur Diagnose - und jetzt zeigt sie gar kein kränkelndes Verhalten.
Man ist halt vorgewarnt und braucht sich aber im Todesfall auch keine Vorwürfe zu machen, der Vogel hatte ja ein schönes, aktives Leben mit Höhen und Tiefen (wie bei uns allen ;)) und man hat sein Möglichstes für ihn getan.
 
*seufz* Das war bestimmt eine unschöne Erfahrung, den Kleinen da zu finden. :traurig: Vielleicht war's wirklich kein Lipom, das würde dann eventuell erklären, warum es so schnell ging.
 
Thema: Welli-Hahn an Lipom/Tumor gestorben

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.399
Lemon
Lemon
M
Antworten
3
Aufrufe
3.085
Alfred Klein
Alfred Klein
Alula
Antworten
26
Aufrufe
2.711
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben