was braucht mann alles um sich wellis anzuschaffen

Diskutiere was braucht mann alles um sich wellis anzuschaffen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab noch mal ne frage was für grundausstattungen hattet ihr als ihr die wellis neu hattet, spielzeug streu usw. danke im vorraus für die...
basti-fantasti

basti-fantasti

Mitglied
Beiträge
101
Hab noch mal ne frage was für grundausstattungen hattet ihr als ihr die wellis neu hattet, spielzeug streu usw.
danke im vorraus für die antworten
:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich schreib mal runter was mir spontan so einfällt.

-käfig natürlich
-sitzstangen (äste)
-futternäpfe
-wassernäpfe
-schaukeln
-sepiaschale
-sand
-grit
-futter
-holzspielzeug (zb. holzkugeln zu einer kette gespannt mit glöckchen unten dran)
-badehaus

das ist jetzt das was mit spontan einfällt. falls ich was wichtiges vergessen habe, bitte ergänzen!
 
ja hab eigntl. alles brauch ich mehr spielzeug fürs erste als eine leiter
 
Leiter benutzen die Süßen selten. Schaukeln sind fast schon Pflicht ^^

Und dann dürfen die Glöcken nicht fehlen. Bitte keine Spiegel rein hängen.
 
ich dachte diese ausgefranzten seile wären gefährlich, weil sich die wellis (bzw. ihre krallen/füsschen) darin verhäddern (schreibt man das so..?!?) können?!
 
Ein kleinerer Käfig für TA-Besuche und Quarantäne etc. sollte auch nicht fehlen.
 
Hallo,

danke erstmal für diesen Beitrag - so blieb es mir erspart diese Frage zu stellen.

Wir haben uns am Wochenende auf einer Vogelausstellung einen Käfig und zwei männliche, junge Wellensittiche gekauft.

Der Käfig verfügt über:
- verschiedene Äste aus dem Garten, darunter ein frischer Haselnussast mit Blättern.
- Eine Schale mit Wasser und ein Wasserspender (habe das Gefühl sie trinken nicht aus dem Spender - wie muss dieser Für Wellensittiche beschaffen sein?)
- Kolbenhirse
- Weintrauben aus dem Garten
- Körnergemisch
- Sandeinstreu mit verschiedenen Mineralien (Weiss, Grau, Schwarz)
- einen Holzschaukelring
- Separates Badehäuschen kaufe ich noch
-? was fehlt noch? vielleicht ein Glöckchen (Weihnachtsgeschenk)
Die Spiegel und Plastikstangen sind schon im Müll ....

So, jetzt sind wir am beobachten, Fragen kommen sicher noch, ich hoffe sie dann hier stellen zu dürfen.

Farben unserer Vögel: 1 Gelb mit grüner Brust und 1 Grün-Gelb (Verkäufer meinte dass das die Naturfarbe sei)

Standort: Unbeheizte verglaste und Überdachte Terrasse - kein vollwertiger Wintergarten, unser Orangenbaum hat die letzten beiden Winter darin aber gut überstanden, es friert nicht bzw wenn dann nur minimal.

Gruss, Florian.


Wer spezielle Tips für uns Anfänger hat - nur her damit.
 
Schau mal...alles auf einen Blick :zwinker:.

Wichtig ist, wenn deine Wellis nicht am Fenster stehen, eine Birdlamp damit sie dich und ihre Umgebung gut erkennen können.

Wenn du Fragen haben solltest dann nur zu :freude:
 

Anhänge

  • Beide Volieren.jpg
    Beide Volieren.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 140
  • Birdlamp in Action.jpg
    Birdlamp in Action.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 109
Hallo Florian, das Geld fürs Badehaus kannst Du Dir sparen, nur sehr wenige Wellis nehmen das an. Die meisten baden lieber in einer grossen flachen Schale (z.B. Blumenuntersetzer), und manche nur, wenn da Grünzeugs drin schwimmt. Manche baden auch garnicht.
Die Vögel sollen (und müssen) sicher auch mal fliegen - dann wäre angebraucht, vorher entsprechende Sitz- oder Spielplätze einzurichten. Wenns eine Art Wintergarten ist, dürfen da dann aber keine gedüngten oder giftigen Pflanzen rumstehen...

Viele Grüsse,
Sandra
 
Tödliches Spielzeug!

Achtung bei Ketten!!

Mein Julchen ist in so einer offenen Nahtverbindung mit dem unteren Teil des Schnabels hängen geblieben und elendig in der Nacht gestorben.

Bitte nur Ketten nehmen, bei denen die Kettenverbindungen gelötet sind, falls man diese denn bekommt.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=172926
 
Thema: was braucht mann alles um sich wellis anzuschaffen
Zurück
Oben