Neuling

Diskutiere Neuling im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Könnt ihr mal allgemeines für Wellensitiche sagen sind sie intelligent kann man ihnen was beibringen wenn ja wie kann man sie auf pfeifen...
Und darf man die auch einfach so züchten wenn nicht was muss ich machen um züchten zu dürfen?Is nachwuchs bekommen gleich züchten?:?
Siehe mein Beitrag auf Seite 1. Du darfst nicht einfach drauf los züchten. Und ja, Nachwuchs bekommen ist gleichzusetzen mit züchten. Jeder in Deutschland schlüpfende Welli muss wegen der Papageienkrankheit beringt werden, da diese Krankheit auf den Meinschen übertragen werden und unter Umständen auch tödlich enden kann!
Google doch einfach mal nach Ornithose, Psittacose oder Papageienkrankheit.
Wenn Zahmsein ein echtes Anschaffungskriterium ist, dann ein Plüschvogel. ;) Vögel sind Tiere, die man gut beobachten kann, keinesfalls Kuscheltiere oder gar dressierbare Schoßhündchen.
Ziegensittiche gelten von Natur aus als neugierig. Aber wie bei jedem Lebewesen gibt es auch hier welche, die niemals zahm werden.
Ich will ja nur sagen, wenn du dirch wirklich für Wellis entscheiden solltest, eine Garantie für einen zahmen "Kuschelvogel", wie man ihn vieleicht mal im Internet gesehen hat, gibt es einfach nicht.
 
Ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen.

Ich habe 8. Der zahmste kommt auch schon Mal aus Neugierde schauen was ich so mache, kommt am Morgen zu mir ins Bett (nicht zum kuscheln, sonder schläft auf meinem Bauch weiter, so habe ich wenigstens noch etwas Ruhe) etc.

Eine Henne war ohne grosse Bemühungen sehr schnell zahm. Sie lässt sich kraulen und spielt sehr gerne mit meiner Hand. Sie hat mich sogar schon versucht zu füttern :vogel:

Eine andere Henne war einer meiner ersten Wellis. Sie will von mir nichts wissen. Ich musste stundenlang üben und monatelang geduld haben, bis sie mir auf den Finger kam und sich in den Käfig tragen lies. Angst hat sie vor mir keine, sie will einfach nichts mit mir zu tun haben. Fremde Menschen haben gar keine Chance sie zu berühren.

Tricks kannst du ihnen nicht wirklich beibringen. Was ich eine zeitlang machte: Ich habe ihnen drei Fütterschälchen die jeweils mit einem farbigen Papier zugedeckt waren hingestellt. Zwei waren leer, eins gefüllt. Dann zeigte ich ihnen ein identisches Papier und unter dessen Farbe war das Futter.

Zuerst waren da lauter Fragezeichen, dann kapierte einer, dass unter diesen Papierdingern Futter war und hebte einfach alle ab, bis er beim richtigen war. Ich habe es wieder zugedeckt und die Farben ausgetauscht (sie konnten es nicht sehen) Irgendwann kapierte einer, wie das ganze geht. Die anderen warfen bis dato immer noch wahllos runter, bis sie verstanden, dass derjenige weiss, wie das ganze geht und warteten bis er vor der richtigen Schale stand und halfen ihm, das Papier los zu werden.

Solche Dinge kannst du ihnen beibrigen, aber auf Kommando kommen werden sie nicht, jedenfalls ohne Futter nicht.

Ausserdem machen 6 Wellis wirklich viel Dreck, und sie werden nie Stubenrein. Dein neuer bester Freund wird Staubsauger heissen.

Liebe Grüsse
 
oki danke das mit den hütschen is cool.

Ich hab hier sehr viele schränke stehen und zwischen Wohnzimmer,Esszimmer,Küche is keine tür wo das ganze abtrent kann ich sie da trozdem frei fliegen lassen???Oder kann ich sieh zum fliegen mit hoch in ein zimmer holen.(aber dann is ja die gegnt unbekannt)Und ich weiß nicht sorecht ob meine Zimmer so vogel sicher sind nit das einer mal hintern schrank fällt.:o

Sie sollen ja nicht wie ein hund auf kommando kommen das geht ja nit das weis ich auch,ich meinte das eher so das sie mal zu mir geflogen kommen oder wenn ich was zuessen anbiete das sie wieder in den käfig gehn:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben