temperatur in innenräumen

Diskutiere temperatur in innenräumen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich halte meine wellensittiche nur in der wohung. es ist seit ein paar tagen recht frisch hier, so um die 18°. bisher dachte ich, dass...
M

mamavogel

Guest
hallo.
ich halte meine wellensittiche nur in der wohung.
es ist seit ein paar tagen recht frisch hier, so um die 18°.
bisher dachte ich, dass sei für die vögel ok, da mir die verkäuferin damals sagte dass ihnen kälte nicht viel anhaben kann, solange sie im "+" bereich liegt.
nun habe ich aber gelesen, dass wohnungswellis bereits ab 18° frieren können!
wie haltet ihr das zuhause?
ich persönlich fühle mich bei niedrigen temperaturen wohler, aber ich würde natürlich die heizung aufdrehen wenns für die wellis besser wäre.
grüße mamavogel
 
In Australien sind am Tag die Temperaturen + 40 un d in der Nacht sind - Grade.Darum ist der Wellensittich ein sehr guter Vogel den man in der Wohnung und auch draußen halten kann. Keine Zugluft und wenn man die Vögel in der Wohnung hält, öfters lüften, aber dann müssen die Vögel in den Käfig ;)
 
...es sei denn, man hat ein robustes Fliegengitter, dann kann man auch mal lüften, ohne dass man dazu die Geier einsperren muss.

Wellensittiche halten es in Außenvolieren locker auch bei Minusgraden aus - einzige Voraussetzung: Ein Schutzhaus und vor allem eisfreies Trinkwasser. Dementsprechend kann man Wellis auch in Wohnungen bei kühleren Temperaturen halten. Auch 10°C sind kein Problem. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, dass die kleinen keinen Zug bekommen und dass die Temperatur nicht schlagartig so weit runtergeht, denn dann haben die Pieper die Möglichkeit, sich anzupassen.
 
Hallo Mamavogel,

da kann ich dich ja nur beneiden um diese Temperaturen :zwinker:.
Bei uns hat es im Wohnzimmer jeden Tag um die 24 Grad...mit Lüften ist da nicht viel drin (außer ich kipp das Fenster mal) weil unsere Vogelkugeln keine Lust mehr haben in ihre Voliere zu gehen. Sie wechseln sich meistens zum Fressen regelrecht ab, so, daß immer ne kleine Truppe draußen ist.
Bin gespannt wann ich sie endlich alle mal wieder in der Voli sehe...habs schon mit Kolbenhirse und anderen Leckereien probiert...aussichtslos :traurig:.
 
Ich konnte es jetzt selber erleben, Wellis machen kältere Temperaturen gar nichts aus. Meine sitzen lieber bei 5 °C draußen als im 13 °C "warmen" Schutzhaus.
Von daher kann ich mich den anderen nur anschließen: Solange deine Wellis keine Zugluft abbekommen, machen ihnen auch kältere Temperaturen nichts aus. Extra die Heizung aufdrehen brauchst du nicht, die trockene Luft ist ja auch nicht so gut.
 
alles klar, danke :)
zugluft bekommen sie natürlich nicht ab und das lüften ist recht unproblematisch da die beiden sich eh viel im käfig aufhalten (freiwillig! die tür steht offen, außer beim lüften natürlich).

@kiwi71:
wie hältst du denn die luft im raum einigermaßen erträglich wenn es so warm bei dir ist und du nicht lüften kannst?!:?
 
Hallo mamavogel,

ich heize auch noch nicht, ich zögere das jedes Jahr so weit wie möglich hinaus.

In unserer Wohnung sind jetzt 15 Grad, nachts kühlt es sich auf plus minus 10 Grad ab- sind ja auch noch Wohnungen unter und über uns, die schon geheizt werden.:)

Aber gerade die Heizungsluft ist ungesund für die Süßen, eben deswegen versuche ich , so lange wie möglich und im Frühjahr so früh wie möglich ohne Heizung auszukommen.
 
nun habe ich aber gelesen, dass wohnungswellis bereits ab 18° frieren können!
Da gibt es individuelle Unterschiede. Meine Kleine hatte im ersten Jahr bei mir häufiger geniest. Ich dachte damals, daß sie sich leicht erkältet und habe ihr dann immer Vitamitropfen gegeben. Wenn ich sie im Frühsommer für ein, zwei Stunden mit auf den Balkon nehme, dann muß es für sie über 15 Grad sein. Bei ihm reichen 10 Grad aus.

In der Zwischenzeit ist sie aber robuster geworden; ich denke, 12 Grad kann sie auch schon für ein paar Stunden ab.

Allerdings heitze ich derzeit tagsüber wieder auf 19 bis 20 Grad, natürlich :~ nur wegen ihr, weil sie in den letzten 10 Tagen erst wegen des neuen Käfigs und dann wegen der Mauser so stark abgenommen hat und derzeit oft klein und piepsig tut. Nachts habe ich in der Küche das Fenster auf Kipp und zum Zimmer hin die Tür einen Spalt auf. Nachts wird es wohl auf 15 Grad abkühlen.

Also, wie gesagt, die Vögel sind auch individuell sehr unterschiedlich.

:0-
 
Vorausgesetzt ist, daß man Krankheit ausschließen kann:

Meine plustert die Federn auf, zieht ein Bein ein, bewegt sich so wenig wie möglich und wirkt müde, steckt den Kopf in die Federn, schläft aber nicht, sondern beobachtet alles genau. Hält man ihr den Badeteller hin, sieht sie zu, daß sie schnell fort kommt.
Wenn man die Heizung minimal höher stellt, ist sie auf einmal, etwa nach einer halben Stunde, quietschfidel.

Du kannst das einigermaßen sicher erkennen, wenn Du Deine Tiere sehr gut kennst und sie täglich zu verschiedenen Uhrzeiten gut beobachtest. Denn jeder Wellie reagiert anders.

:0-
 
und woran merke ich dann obs ihnen zu kalt ist?

Wie kalt ist denn kalt?

Wellensittichen in AV (die den Sommer über schon in der AV waren und sich so an den kommenden Herbst langsam an die Temperaturen draussen gewöhnt haben) haben im Winter mit deutlichen Minusgraden zu tun.
Diese Wellensittiche haben einen erhöhten Energiebedarf und fressen mehr, aber sie halten sich tagsüber lieber in den AV als in den IV auf.

Man sollte nicht vom menschlichen Standpunkt aus, irgend etwas auf den Wellensittich interpretieren oder den Wellensittich vermenschlichen.
 
Thema: temperatur in innenräumen
Zurück
Oben