Auch mal eine Frage zum abnehmen

Diskutiere Auch mal eine Frage zum abnehmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben! ich ja jetzt seit einen monat meinen standardsittich lord krümelchen bei mir daheim! anfangs wog er 62 gramm, war richtig...
D

domi69

Guest
Hallo ihr lieben!

ich ja jetzt seit einen monat meinen standardsittich lord krümelchen bei mir daheim! anfangs wog er 62 gramm, war richtig schwerfällig und gemütlich!

gestern hab ich die 4 mal gewogen weil ich mir eingebildet hab meine sunny schaut ein wenig kränklich aus, siehe da, lord krümelchen bringt nur noch 52 gramm auf die waage!!!! ist das normal für einen standard?

muss allerdings dazusagen das er mit den anderen 3 richtige vielflieger und akrobaten bei sich hat, in diesen monat hat er extrem was das fliegen betrifft dazugelernt, vorher wars doch eher schwer und behäbig, gerade das er in die höhe gekommen ist....aber jetzt kann ich nur sagen hut ab, steigerung von 100 prozent... gut, das viel viel fliegen zum abnimmen verhilft soll ja ok sein, aber 10 gramm für einen standard??

ansonst frisst er normal, obst gibt es mehr als genug,......

sorgen muss ich mir wahrscheinlich keine machen, aber sicher ist sicher, werd ja schon nervös wenn den kleinen ein pups drückt....

lord krümelchen am turnen
DSC01935_640x480.jpg

und hier mal alle 4
DSC01918_640x480.jpg

liebe grüsse aus wien, dominik
 
Hi Dominik,

eine Gewichtsabnahme von 10 Gramm sind bei einem Vogel binnen eines Monats durchaus denkbar. 52 Gramm sind für einen Standart-Wellensittich okay.
Das Gewicht alleine sagt aber noch nicht viel aus. Hast du mal das Brustbein abgetastet? Wenn das gerade eben tastbar ist, aber nicht spitz hervorsteht, so hat der Vogel ein normales Gewicht. Bei einem zu dünnen Vogel fühlt es sich quasi messerscharf an und ist sehr deutlich tastbar. Das Brustbein von übergewichtigen Vögeln ist hingegen überhaupt nicht tastbar, es verschwindet quasi in den Fettpolstern.
 
Ein Standardwelli hat beim Züchter eine ganz andere Ernährung, als in der Haltung Zuhause.
Die Hauptfuttermischung hat 30 bis 50 % Kanariensaat . Sie bekommen noch zusätzlich Hafer ............. Einfache Handelsware hat einen Kanariensaat Anteil von zumeist unter 20 %. Nur ein ganz geringer Teil der Halter kauft in kleinen Mengen das teure Futter, so wie es der Züchter als Züchtermischung kauft. Durch die Menge dann wieder etwas preiswerter. Aber leider auch in den letzten Monaten, fast alle 3 Monate viel teurer geworden.
Dagegen ist dann das handelsübliche Futter ein Diätfutter. Somit eine Abnahme an Gewicht bei mehr Flugmöglichkeiten als bei einem Züchter als normal an zu sehen.
Ein weiterer Nebeneffekt, mit der nächsten Mauser bildet sich auch die Feder durch die andere Fütterung auch leicht zurück. Auch eine minimale Gewichtsersparnis.
Ich vergleiche die Ernährung immer mit einer normal Ernährung und die eines Hochleistungssportlers.
Bis 2006 züchtet ich auch noch neben den Standards, den "Normalen Welli ". Sie bekamen aber auch immer die gute Futtermischung. Nach Generationen, waren die Welli Zuchtpaare viel stabiler, wirkten fast wie Halbstandards, obwohl ich von diesen nichts einbrachte. Wenn ich mir dann manchmal einen neuen Welli holte. Waren diese viel kleiner noch als teilweise meine Jungen die ich selber gezogen hatte, ja oftmals jünger waren als der Neuzugang. Das alleine kann eine Fütterung aus machen.
Natürlich muß man da bei beiden Zuchtformen aufpassen, das es nicht zur Überfettung kommt. Einige neigen immer dazu. Wie bei manchen auch bei der Haltung Zuhause.
 
Thema: Auch mal eine Frage zum abnehmen
Zurück
Oben