Wellis wollen kein obst oder gemüse essen

Diskutiere Wellis wollen kein obst oder gemüse essen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich hätte mal eine frage.. meine 2 wellis wollen i-wie kein obst oder gemüse essen.. ich hänge ein stück apfel in den käfig,dann schauen...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48



hallo ich hätte mal eine frage..
meine 2 wellis wollen i-wie kein obst oder gemüse essen..
ich hänge ein stück apfel in den käfig,dann schauen die 2 danach aber machen nix..so mus sich es dann nach ein paar tagen wieder rausholen..
sie iknorieren es einfach
was kann ich den noch tun damit sie gemüse oder obst essen??
danke für antworten!
Mfg ALISA Meerschweinchen KRÜMEL und das Wellensittichpärchen COCO und CHIPSY
 
Hallo Alisa,
bitte mal hier lesen.
Nicht gefressenes Obst/Gemüse sollte übrigens am gleichen Tag aus dem Käfig entfernt werden :+klugsche.
 
Hallo,
kannst du ein paar saamen in den apfel drucken?
ware schon so ein gepiekter apfel:prima:
 
Wenn deine Wellis kein Obst fressen wollen, ist das doch auch nicht schlimm. Immerhin sind sie von Natur aus hauptsächlich Körnerfresser. Und was der Welli nicht kennt... ;)

Probier es doch mal mit einem frischen Knabberzweig oder was schönem grünen wie Basilikum oder einem Blatt Eisbergsalat. Damit lassen sich Wellis am ehesten zu Frischfutter überreden.
 
Hallo Alisa,

versuch es mal mit Golliwog. Jeden Tag ein paar Zweige z. B. mit einer Wäscheklammer befestigen. Es hat nicht lange gedauert und sie haben sich darüber hergemacht. Aber unbedingt in einer Zoohandlung kaufen, damit du
sicher gehen kannst, dass das Gewächs nicht mit Schadstoffen belastet ist.
Basilikum und Petersilie wäre auch ein Versuch wert. Sollte man aber nicht zu viel von geben.

Viel Erfolg!

Patrizia
 
Der Großteil meiner Wellensittich frisst Obst und Gemüse gerne.
Dazu gehören Möhrenkraut was man nass in die Voliere hängt, Apfel, rote Beete, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gurke, Karotte, Mais ect ect pp.

Die Jüngeren schauen sich das von den Alten und die Neuen von den schon länger da wohnen/da geschlüpften ab.

Ich habe beobachte, das wenn man eine Gruppe von Jungvögel oder neu erworbenen Vögeln in einer Voliere alleine hält, da wo kein Obst - oder Gemüsefresser es den anderen zeigt, das es sehr lange dauern kann, bis diese Tiere das Obst/Gemüse fressen anfangen.

Gibt man ein ausgewogenes Körnerfutter, dann muss man auch nicht den Ws überreden Frischkost fressen zu müssen, da in dem Körnerfutter die wichtigsten Bestandteile drin sind, die er benötigt. Kalkstein, Grit ect wird sicherlich eh angeboten.
 
Einfach selber essen, Wellensittiche sind futterneider. Meine fallen darauf immer rein :D und wenn einer erstmal angefangen hat zu knabbern kommen die anderen schnell nach
 
Ich habs auch shcon probiert, ich geb aber nicht auf. Erst auf den bioden in einen Napf (gurke und apfel), dann auf nen stock gespiesst udn in den Käfig gehangen.. jetzt in einen hängenden napf auf mittlerer Höhe, keine Reaktion. Hatte die Idee sonen Stück gurke mal beim Korn mit hin zulegen, damit es zumindest mal schnüffeln, aber weiss net ob das so eine gute Idee ist. :idee:
 
Hallo,
meine Beiden essen hauptsächlich nur Apfel oder Salat. Aber es gibt ja auch in dem Laden Futter mit Zutaten zu kaufen, da sind auch alle möglichen Sachen drin was die Wellis brauchen. Anbieten von frischen Obst und Gemüse solltest du trotzdem, irgendwann vor lauter Neugier gehen sie dann auch hin. das ist bei meinen zumindest so.
 
Hallo,

meine mögen auch kein Gemüse. Ich habe wirklich alles versucht, aber es hat keinen Sinn. Aber dafür lieben sie Golliwoog . Wenn ich einen reinstelle, ist er innerhalb von 10 Minuten zerrupft. :D Ich stelle ihnen einfach ein Gefäß mit Trieben in die Voli. Stelle ihnen einfach auch mal einen rein. Ich habe noch nie einen Welli gesehen, der dass nicht liebt. Gucke einfach mal in deinem Tiergeschäft, oder bestelle ihn im Internet.

Hier ein Link dazu:

http://www.golliwoog.de/

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :zwinker:
 
Hallo,
unsere Beiden wollten am Anfang auch überhaupt kein Obst und Gemüse fressen. Dann hab ich hier einen tollen Tipp gelesen. Auf das Obst/Gemüse Hirse streuen. Die haben sie dann abgefressen und dabei auch was vom Obst und Gemüse erwischt. Inzwischen fressen sie alles mögliche an Obst und Gemüse und ich brauche keine Hirse mehr drüber geben.
Vielleicht klappt das ja auch bei deinen Wellis :zustimm:.
Viel Erfolg wünscht dir Kerstin mit Coco und Tini
 
Thema: Wellis wollen kein obst oder gemüse essen
Zurück
Oben