farben

Diskutiere farben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wenn ich ein blaues mänchen habe und ein gelbes weibchen was für kinder kommen da raus oder kann man das nicht sagen?:~
M

Micky&Co

Guest
wenn ich ein blaues mänchen habe und ein gelbes weibchen was für kinder kommen da raus oder kann man das nicht sagen?:~
 
guck ma hier bei betti's thread no 1 ist drausen oder so ich glaube seine eltern sind auch grün und blau kannst ja auf den fotos sehen was für schöne farben bei raus kamen
 
das links is ja tweety , seine eltern waren auch richtig blau und grün und du siehst ja was rausgekommen ist :) und der weisse von betti ist auch ein bruder von no 1 :)

es gibt da viele variationen
 
Hi !

Bei nem blauen Hahn und einer gelben Henne müssten überwiegend nur grüne herraus kommen !

Bei mir sind in diesem Jahr von einem Opalin hellblauen Hahn und einer Lutino Henne folgende Jungen gefallen: 3,0 Spangle grün, 0,4 Opalin Spangle grün und 0,3 Opalin Spangle hellblau!
 
also das mänchen ist auch operlin (oder so). und das weibchen ist ein gelber schecke.
 
Hi !

Also bei Schecken sieht das ganze ja schon wieder gaaanz anders aus !
Hier sind fast alle farben möglich !
normal grün, opalin grün u. evtl. blau, versch. Schecken !

Es hängt auch davon ab, wie die Eltern der beiden aussahen !
 
Hallo Tobias,

entweder es ist ein großer Zufall, daß aus 10 Jungvögeln alles Spangle gefallen sind oder kann es sein, daß deine Lutinohenne in Wirklichkeit ein doppelfaktoriger grüner Spangle ist? Zwar erkennt man das logischerweise (weißt du sicherlich) an den roten Augen.

Würde mich nur interessieren?

Hoffe auf Antwort.
Grüße, Homer:D
 
hi,

also ohne hier die gesamte erklärung zur vererbung abzugeben:

es kommen überwiegend grüne heraus. was für ein grün, das ist entscheiden mit den ausgagnsfarben, so wird aus hellblau x gelb hellgrün fallen, natürlich sollten spalterbigkeiten ect. ect. beachtete werden.
 
Hallo Homer !

Nein, das ist es ja eben: Sie Lutino und er Opalin hellblau !
Ein anderer Hahn kann es auch nich gewesen sein, da die beiden in der Box saßen !

Ich hatte das glaub ich schonmal an einer anderen Stelle geschrieben, irgendwie zum Thema Spangle ! Ich denke mal es muss wohl irgendwie doch möglich sein, das der Hahn spalt in spangle ist, was dann bedeuten würde, das spangle auch rezessiv sein kann !
 
Hi Tobias,

stimmt, darüber hast du schon mal geschrieben.

Damals habe ich gemeint, daß du bedenken mußt, daß ein inofarbener Welli (Lutino-Albino) immer irgendeinen Farbschlag verdeckt.
Bei deiner Lutinohenne hatte ich gemeint sie verdecke die Spanglezeichung. Als Beispiel könnte sie aus der Verpaarung 1,0 Lutino x 0,1 Spangle grün entstanden sein.
Bei mir ist aus der Verpaarung 1,0 Opalin grün x 0,1 Lutino ein Austr. Schecke gefallen. Also war meine Lutinohenne eigentlich ein Austr. Schecke, nur eben daß dieser Farbschlag durch die Lutinofarbe überdeckt wurde.
Übrigens weiß ich jetzt, daß man das schon an den gelben Schwanz und Schwungfedern erkennen mußte. Lutinos haben ja eigentlich weiße.

Damals hast du aber nur von 4 Spangle geschrieben, da du jetzt aber von 10 sprichst hatte ich eben den Verdacht wegen des doppelfaktorigen Spangles.
Was meinst du zum oben geschreibenen, kennst du zufällig die Eltern deiner Henne, oder so.

@mickey: würde dir auch gerne helfen, weiß aber nicht was du mit weiß/hellgelb meinst.

Grüße Homer:D
 
Hallo Homer !

Also 4 junge waren es in der ersten Brut !
In der zweiten hatten sie nochmal 6 gehabt !

Hab eben im Zuchtbuch nachgeguckt.
Die Henne ist von ´99 und kam aus: Rez. schecke dunkelgrün x Rez. schecke dunkelblau
Hiervon weiß ich die Eltern aber nicht. Bei deren jungen waren alles Schecken und in jeder Brut ein Lutino !

Der Opalin Hahn ist eine Spitzhaube, den ich von einem anderen Züchter gekauft habe, hier kann ich also nix zu sagen !
 
Hallo Ferrano !

Ja, das mag ja sein, aber wo soll sie das Spangle merkmal herhaben ????????
Wie gesagt die Eltern waren beides Rez. Schecken !
Der Vater "normal" und die Mutter mit Opalin Faktor !

Naja, aber nur so kann es ja eigentlich sein, ein anderer Hahn ist ausgeschlossen (da die Jungen leichte Hauben zeigen), der Vater kann es auch nich sein da Opalin und dann bleibt ja nur noch die Henne !
 
Hallo !

Also das da ein anderer hahn auf der Mutter drauf war kann ich nich ausschliessen, da sie damals im schwarm in der Voliere gebrütet haben !
Allerdings hatte ich in der Voliere nur einen Spangle und der war grau ! Da die Henne blau war. hätte ja wenn ein Albino herauskommen müssen !

Ich starte mal eben den Rechner neu und versuche dann mal ein Bild der Eltern rein zu stellen !
 
Hi !

Also einen GG Albino kann ich ausschließen ! Dafür ist sie "zu gelb"!

Mal sehen ob es klappt mit den Bildern !

Hier die Eltern der Lutino Henne:
 

Anhänge

  • wsrezschecke.jpg
    wsrezschecke.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 65
Hi !

Leider bekomm ich das bild nich größer rein !

Der hahn hatte auch nich mehr Zeichnung !

Ein Bild von der Henne hab ich nich !...................ach doch im alter von 2,5 Wochen hab ich das Hinterteil !
Wenn ich sie aber beim nächst besten Wetter fotografiere, könnte ich die wohl mal reinstellen !
 
Hi !

Hier mal die Geschwister !

Hoffe es klappt ! oben links dann die Henne als kleinkind ! ;)
 

Anhänge

  • wsrezjunge.jpg
    wsrezjunge.jpg
    7 KB · Aufrufe: 68
Thema: farben

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
570
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
655
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
985
asteria
A
Zurück
Oben