Sinnfreie Fütterung

Diskutiere Sinnfreie Fütterung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin ihr Lieben. Ich werde zurzeit mit einem Phänomen konfrontiert wo ich nicht weiss, ob ich mich sorgen sollte. Krückie und Sammy füttern sich...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
Moin ihr Lieben.
Ich werde zurzeit mit einem Phänomen konfrontiert wo ich nicht weiss, ob ich mich sorgen sollte. Krückie und Sammy füttern sich gegenseitig. So weit, so normal. Stundenlang!! Sammy fängt an, kaum ist sein Kröpfchen leer, würgt Krückie alles hoch und füttert Sammmy. Dann gängt dieser wieder an!
Ich hoffe die holen sich keine Kropfentzündung. Ist das normal??
 
Solange es einer wieder abnimmt sollte es kein Problem sein.
Erfreue Dich der Tatsache, dass die beiden eine sehr enge Freundschaft pflegen. =)
 
Mein Füttern sich auch sehr oft. Manchmal habe ich sogar das gefühl, das es sogar einen zweck hat, nähmlich das nur einer von beiden zum Futternapf in den Käfig muss, so das die Gefahr gebannt ist, das die Tür hinter beiden zu geht... ich weiss nicht, entweder sidn die verdammt schlau, oder einfach nur faul :D
 
Komisch. Füttern die zwei sich tatsächlich gegenseitig? Oder zeigt der zweite dem ersten nur, was er gerne weiter möchte, nämlich gefüttert werden?

:0-
 
Sie füttern und füttern und füttern.
Ich komme gerade vom Arzt. Leider hat Sommy eine leichte Kropfentzündung. Was kann ich jetzt machen? Trennen will ich jetzt nicht unbedingt. Mir fällt aber leider keine andere Möglichkeit ein
 
Hallo Ian, was genau fütterst Du den beiden denn? Welche Zusammensetzung hat die Körnermischung?
Das heftige Füttern könnte evtl. ein Ausdruck von übermässigem Bruttrieb sein und das könnte man ein bisschen übers Futter regulieren.
Evtl. wäre aber schon an eine vorübergehende Trennung zu denken, wenn nun einer wirklich schon eine Kropfentzündung hat.
War der TA denn vogelkundig? Was hat er denn gesagt, was es sein könnte?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich bin eigetnlich bei einem vogelkundigen TA. Leider hat er jetzt eine Gemenschaftspraxis und die Mitärztin ist sagen wir mal semikompetent!
Ich fütter eine ganz normale Körnermischung von Vitakraft oder aus dem Biohaus.
DIe anderen füütern sich auch mal, aber nicht stundenlang nur die beiden. Ich werde sie wohl trenne müssen. So schwer es mir auch fällt
 
Hallo Ian, das Vitakraftfutter ist sehr gehaltvoll, wenn ich nicht irre ist da z.B. auch Honig (= Zucker = Energie) und extra-Vitamine drin.
Gehaltvolles Futter fördert die Brutstimmung und intensives gegenseitiges Füttern kann ein Ausdruck derselben sein.
Vielleicht kannst du versuchen (Knaul)Grassamen (aber nicht aus dem Baumarkt, sondern richtig als Vogelfutter) zu bekommen und zu ca. 50 % nach Gewicht (!) unter zu mischen. Grassamen sind sehr mager. Gibt es nur in seeeehr guten Zooläden oder eben online. (Wenn Du online bestellst, würde ich direkt normales Futter mitbestellen (ohne Wildsamen), ist meist besser und günstiger als das von Vitakraft).
Falls das was bringt, wird es aber schon ein paar Wochen dauern bis Du eine Veränderung bemerkst, also nicht so schnell aufgeben.
Und auch immer nur so viel Futter geben, wie sie an einem Tag verzehren, nicht mehr.
Dazu vorläufig auch keine Extras wie Obst oder Gemüse, oder gar Kräcker, höchstens mal ein bisschen Hirse als "Leckerli".
Wellensittiche sind genügsam, ist auf Dauer nicht gut, wenn sie mehr (Nährstoffe etc.) kriegen als sie brauchen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Also habe die beiden getrennt und bin brav zum Tierfutterhändler meines Vertrauns gelaufen. So Fazit: Sie versuchen es durch die beiden Käfige hindurch!!! Klaptt logischwerwiese nicht, dazu stehen ein wenig zu weit auseinander. Och dann wird halt alles gegen die Stangen gewürgt! Das ist wie eine Sucht! Also habe ich Krügge separiert. Und was macht Sammy, rennt zu jeden anderen Welli und will füttern. DIe wollen nicht, och dann wird es halt durch zwei Käfige wieder mit Krüggie versucht. Das ist doch nicht normal!
Hilfe!!!!!!!!
 
Thema: Sinnfreie Fütterung
Zurück
Oben