Fliegen ohne Schwanzfeder?

Diskutiere Fliegen ohne Schwanzfeder? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin, ich bin ja noch neu im Wellibereich und darum habe ich gerade die alten Beiträge hier durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, daß jemand...
T

Tierfreunde

Guest
Moin,

ich bin ja noch neu im Wellibereich und darum habe ich gerade die alten Beiträge hier durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, daß jemand einen Käfig auf den Boden gestellt hat, als der Vogel keine Schwanzfedern hatte, weil er damit wohl nicht richtig fliegen konnte (nicht lenken?).

Ist das richtig so?

Einer unserer Wellis hat auch noch keine richtigen Schwanzfedern (sie hat sie wohl verloren/gezogen und zur Zeit sieht man ca. 2cm Stummelfedern nachwachsen). Samstag wollten wir den Beiden endlich ihren ersten Freiflug gönnen (nach 9 Tagen im neuen Heim. Vielleicht zu früh?). Muß ich da was beachten bei meiner Federlosen?
Im Käfig fliegen kann sie eigentlich ganz gut, aber Käfig ist auch was anderes als großes Zimmer mit Regalen und Gardinenstangen zum Landen, oder?

vlg
 
Hallo,

es kann aufgrund fehlender Schwanzfedern sicherlich vorübergehend zu Flugproblemen kommen. Du schreibst, dass das Tier zumindest im Käfig problemlos fliegen kann.

Ganz ehrlich: Ich würde vielleicht noch ein paar Tage warten, bis die Schwanzfedern wieder voll ausgebildet sind. Sicher ist sicher. ;) Jungvögel sind, was den Flug angeht, manchmal noch nicht so routiniert wie die älteren Tiere. Die fehlenden Schwanzfedern kommen dann erschwerend hinzu.

Ich übernahm vor etwa drei Jahren (man, wie schnell die Zeit vergeht ...) einen gescheckten Wellensittichhahn, der ebenfalls keine Schwanzfedern hatte. Der Vogel flog schon am nächsten Tag frei im Zimmer umher - und das ohne Probleme. Er schlägt auch heute noch im schnellen Flug wilde Haken in der Luft.
 
Hallo,

kann nur meine Erfahrungen beisteuern...

Der erste Freiflug ist ohnehin immer schwierig ( fängt an bei neuen
Materialien; glatte Gardienenstangen etc. ), also bleibt die ein oder
andere missglückte Landung <zzzzt/bums) nicht aus. :k

Achte nur darauf, dass typische Fallen ( z.B. Fenster ohne Gardienen
am Tage*** ) vermieden werden und das vertraute Heim gut sichtbar
( zusätzlich beleuchten ?! ) ist.

Fehlendes Federkleid ( selbst Jungmauser ) berücksichtige ich nicht, damit
kamen meine immer gut klar.

Gruß

*** Dass DAS Fenster eine Barriere ist, lässt sich auch
leicht erlernen für Wellis, ohne das diese mit brachialer Gewalt davor
fliegen und u.U. dieses der letzte Flug wird - das ist aber ein anderes
Thema ! ! :k
 
Hallo Tierfreunde, unser Fritzi hatte anfangs auch nur ein Stummelschwänzchen, fand aber vom 1. Tag an stets Landemöglichkeiten.

Natürlich erfolgten seine 1. Freiflüge unter ständiger Aufsicht - so dass ich ihn auch "abpflücken" konnte, wenn er sich irgendwo nicht "wegtraute".

Nach wenigen Tagen flog er dann alle Landeplätze zielsicher an.
 

Anhänge

  • P6090428.--2.Tag-bei-uns.jpg
    P6090428.--2.Tag-bei-uns.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 536
  • P6100468.2.Tag-bei-uns.jpg
    P6100468.2.Tag-bei-uns.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 202
Thema: Fliegen ohne Schwanzfeder?
Zurück
Oben