Katzengras??

Diskutiere Katzengras?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - darf ich meinen Wellensittiche Katzengras geben?
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
darf ich meinen Wellensittiche Katzengras geben?
 
Klar, das kannst du ohne Probleme auch den Wellis geben. Es ist ja wirklich nur normales Gras.
 
Katzengras ist nichts weiter als aufgegangener Weizen, das kannst du beruhigt geben. Aber sorge für regelmäßigen Nachschub - sie werden es lieben. :zustimm:
 
Ich säe lieber Rasensamen auf der Fensterbank aus - und zwar die Mischung Fürst Pückler. Man kann kleine Packungen "zum Nachsäen" kaufen. Die jungen Grashalme dieser Mischung scheinen ganz besonders lecker zu schmecken!

Bei Katzengras haben meine mal das Kotzen bekommen - ich vermute, weil sie zu schnell und zu gierig gefressen haben und weil das Katzengras zu hart ist. Das Katzengras, was ich gesehen habe, ist von der Dicke und Härte her zwischen Rasengras und Weizen.

:0-
 
Na wie jedes andere Saatgut auch: Streu die Körner auf ungedüngte Blumenerde, ein bisschen mit Erde bedecken, angießen, feucht halten und warten. ;)
Ist auch nichts anderes wie diese kleinen Graspöttchen, die man extra für Vögel kaufen kann.

Nur den Hafer solltest du, falls vorhanden, aussortieren. Da er geschält ist wird er eher schimmeln als keimen.
 
Mir ist noch etwas eingefallen, zur Rasensaat:
Ungebeizt sollten die Rasensamen unbedingt sein!

:0-
 
Kann ich den nichts pflanzen aritges ins Zimmer tun, was die nicht zerstören???

Vielleicht sowas?
 

Anhänge

  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    27 KB · Aufrufe: 93
Nein - solche Pflanzen solltest du nicht nehmen. Die sind giftig für Wellis. Leider sind die meisten beliebten Zimmerpflanzen für unsere Wellis giftig oder nicht gut. Und die, die ihnen nicht schaden werden früher oder später ihren Schnäbeln zum Opfer fallen.
 
Hmm,

ich glaube gelesen zu haben, dass man kleine Tannen Baume geben kann??
 
Hallo T@lip,

Tanne weiss ich nicht, jedenfalls würde die in Deinem Zimmer sowieso nicht überleben. An grossen Sachen könntest Du eine Banane nehmen (gibts auch in klein), die ist ungiftig und kann zudem nicht so leicht angeflogen werden. An kleinen sachen z.B. Grünlilie (da sind nur die weissen Blüten leicht giftig - einfach entfernen, wenn sie blüht) oder Golliwoog oder Hibiskus. Die meisten Palmen sind wohl auch ungiftig und auch schlecht anzufliegen. Dürfen aber keine mit spitzen Stacheln sein. Die meisten Farne müssten auch ok sein.
Oft ist im übrigen die Erde gefährlicher als die Pflanze, weil sie da gerne drin wühlen. Dünger = Gift und Blumenerde schimmelt teilweise auch gern. Wenn sie also an die Töpfe gehen, kann man z.B. eine dicke Schicht Vogelsand über die Erde streuen.

Viele Grüsse,
Sandra

PS: Hier noch eine seite mit eher ungiftigen Pflanzen: Klick - aber ehe Du eine davon in Reichweite Deiner Pieper stellst, solltest Du hier noch einmal konkret nachfragen!! Manche Pflanzen können z.B. für Katzen ungiftig sein und für Wellis wieder doch, deshalb diese Liste nur als Anregung nehmen, aber trotzdem hinterfragen.
 
Wellis haben eigenen Zimmer.
 
Thema: Katzengras??

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
14
Aufrufe
8.614
deichkind
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.596
goldie
G
T
Antworten
2
Aufrufe
1.078
Tinamaus1
T
Zurück
Oben