Mauser - Schwanzfeder weg

Diskutiere Mauser - Schwanzfeder weg im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellimännchen ist 2 Jahre alt. Weibchen und Männchen mausern gerade, das Weibchen warf seine Schwanzfeder letzte Woche ab, das Männchen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Mein Wellimännchen ist 2 Jahre alt.

Weibchen und Männchen mausern gerade, das Weibchen warf seine Schwanzfeder letzte Woche ab, das Männchen kurz danach.

Das Weibchen hat aber schon eine lange "Ersatzfeder", das Männchen sieht gerade unten herum wie ein Jungvogel aus (ist ansonsten quietschfiedel).

Ist es normal, dass einige Vögel schon eine §Ersatzfeder" haben und andere mit kurzem Schwanz auf das Nachwachsen warten müssen?
 
Dieses abwerfen der Schwanzfedern ist völlig normal. In der Regel dauert es etwa 6 Wochen bis die Schwanzfedern wieder nachgewachsen sind. In der Freiheit verliert der Wellensittich nicht alle beiden Schwanzfedern zusammen, immer eine nach der anderen. So geht es auch mit den Schwungfedern. So bleibt der Wellensittich immer flugfähig.
 
Die Wellis haben ja zwei Schwanzfedern übereinander. Wenn sie nur eine verlieren, fällt das kaum auf. Wahrscheinlich hat dein anderer Vogel beide gleichzeitig verloren, das kommt nicht so oft vor und dauert dann halt ziemlich lang, bis er wieder "normal" aussieht.
 
"Kommt nicht so oft vor" heißt aus meiner Erfahrung heraus "Tritt bei etwa jedem zweiten Tier aber auch nicht bei jeder Mauser auf". Und keine Sorge: So lange er noch fliegen kann, ist alles in bester Ordnung.
 
Danke für die Antworten.

Ja, fliegen kann er noch!
Auch steuern, darin ist er Meister: Der fliegt eine enge Schleife, so 20 cm, durch die offene Käfigtür und landet auf dem obersten Ast! Toll!

"Tritt bei etwa jedem zweiten Tier aber auch nicht bei jeder Mauser auf".
Das würde erklären, warum mir das die letzten beiden Jahre nicht aufgefallen ist!!!;)

LG von Stephanie
 
Thema: Mauser - Schwanzfeder weg
Zurück
Oben