Kleine Wellis fressen so viel....

Diskutiere Kleine Wellis fressen so viel.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab jetzt mal noch eine andere Frage....(bin eben erst neu dabei...) Meine Wellis haben verdammt viel Hunger. Ist das normal? Sie sind...
B

bine86

Guest
Ich hab jetzt mal noch eine andere Frage....(bin eben erst neu dabei...)
Meine Wellis haben verdammt viel Hunger. Ist das normal? Sie sind irgendwann dieses Jahr geboren, also noch kleine Flauschbällchen...
Auf jeden Fall, wenn ich morgens das Futter frisch mache, dann tu ich in jeden Napf (ich hab zwei, für jeden Welli einen) ungefähr zwei Teelöffel Futter. Am Abend sind sämtliche Körner leer und die beiden Süßen haben immer noch Hunger. Ich will sie ja auch nicht überfüttern, aber ich kann sie auch nicht hungern lassen.
Und dann mit dem Trinken, ich habe das Gefühl, sie trinken nicht genug. Ich habe ihnen jetzt schon ein Badebecken dran gemacht. Da flattern sie auch ab und zu rein, aber ich meine, dass sie nichts trinken.

Könntet ihr mir auch da einen Ratschlag geben?

Danke sagen Bine und ihre zwei Wellis Pebbels und Bambam:?
 
Wellis trinken schon genug, wir sehen es nur nicht:p
Wenn alle Koerner gefressen werden, dann wuerde ich ihnen schon mehr geben. Zwei Teeloeffel ist ja ziemlich wenig. Hungern sollen sie ja auch nicht. Gibst du ihnen auch Salat, Petersilie, Graeser und so was?

lG
Sigrid
 
Hallo Bine,

mich hätte jetzt auch interessiert, was Deine beiden Federbälle außer den Körnern noch zu futtern bekommen...

Fütterst Du noch irgendwie Obst/Gemüse/Kräuter oder ähnliches dazu? Oder nur diese 2 TL Körnerfutter?
 
Wegen dem Trinken brauchst du dir keine Sorgen machen. Wellis trinken generell extrem wenig, daran wird auch das Badehäuschen nichts ändern. ;)

Nur mal zur Verdeutlichung: Als ich noch eine Sechsergruppe Wellis in der Wohnung hatte, habe ich mal mit Hilfe einer Nagertränke ermittelt, wieviel tatsächlich getrunken wird. Ich kam auf ca. 1,6 ml pro Vogel/Tag. Und das im Sommer!

Wenn du das Gefühl hast, deine Wellis haben abends noch Hunger, erhöhe doch einfach die Futtermenge ein bisschen, solange, bis abends nur noch ein paar Körner im Napf bleiben.
1 1/2 bis 2 TL Futter am Tag ist nur ein Richtwert. Wieviel die Vögel tatsächlich fressen ist natürlich abhängig davon, was sie sonst noch fressen und wieviel sie sich bewegen.
Bist du sicher, dass nichts übrig bleibt? Manchmal verdecken auch nur die leeren Spelzen das Futter. Deswegen sind gewöhnliche Näpfe je nach Bauart auch nicht geeignet, um größere Mengen Futter zu reichen.
 
huhu bine,
Ich hab hier festgestellt,das manche (nicht alle) sehr junge wellis mehr fressen als die ausgewachsene :zwinker:
Sie sind auch meistens sehr aktiv.
 
danke für die lieben zuschriften. bis jetzt habeich die wellis erst etwas über zwei wochen. ich hab mal weintrauben reingetan, aber da sind sie nicht rangegangen. Ansonsten hab ich (leider) noch nichts ausprobiert, was in Richtung Salat, Gräser, Obst und Gemüse geht. Aber ich will das jetzt mal anfangen.

Wenn ihr noch mehr tips für mich und meine Flauschbällchen habt, wäre ich dankbar, ich mein jetzt alles was ihr wisst und was ihr meint weiter geben zu müssen, erfahrungen halt...

Schönen Abend noch

Bine und die zwei Federbällchen...
 
die wellis erst etwas über zwei wochen. ich hab mal weintrauben reingetan, aber da sind sie nicht rangegangen. Ansonsten hab ich (leider) noch nichts ausprobiert, was in Richtung Salat, Gräser, Obst und Gemüse geht. Aber ich will das jetzt mal anfangen.
..

Hast du die Weintrauben halbiert? Mit einer ganzen Weintraube koennen sie nichts anfangen. Ich nehme nur Bioweintrauben, weil normale leider manchmal belastet sind.
Versuch es mal mit einem Blatt Salat......frisch gewaschen, noch nass, in den Kaefig haengen. Meine haben lange gebraucht, bis sie das gefressen haben....
manchmal muss man immer wieder probieren. Meine fressen gern Mais:)
Gurke ist auch bei vielen beliebt...am Anfang kannst du Koerner reindruecken.

lG
Sigrid
 
Hi,

ich würde-nur zur Sicherheit- eine Sammelkotprobe von ihnen auf Megabakterien untersuchen lassen.

Lieber Gruss Luzy
 
Hallo Bine!
Habe 12 Wellis in der Außenvoliere, dabei habe ich bemerkt das sie wenn sie jung sind schon mehr fressen .Meine sind z.B. von allen Obst nicht begeistert,aber alles was grün ist(Löwenzahnblätter, alle möglichen Gräser und natürlich Vogelmiere ) mußt Vogelmiere mal Googeln das Du weißt wie sie aussieht.), mögen sie sehr gerne.Gibst Du ihnen keine Kolbenhirse???? Die lieben doch alle Wellis und Möhre die mögen alle Wells von mir.
In Australien sind Wellis übrigens hauptsächlich Grassamenfresser keine Früchtefresser, die gibts nämlich nicht so viel in der Australischen Steppe.:+klugsche
Tschüß Sabine
.
 
Ich hab das auch bemerkt, bei meinem Willi, als er "neu" war und noch sehr jung. Der hat anfangs ganz schön viel gefuttert. Das wird so normal sein, sind halt noch im Wachstum. Ich hatte allerdings die Körner nie rationiert und Kolbi hatte ich auch immer drin. Jetzt hatten wir Möhren von einem Bauernhof, da hab ich ihnen Mörenkraut gegeben. Erst haben sie sich in die entgegengesetzte Ecke des Käfigs gesetzt und das Grünzeu mistrauisch beäugt :D , aber dann sind sie voll auf das Grünzeug "abgefahren".

lG Claudia
 
@Luzy: Ich wüsste nicht, was die Kotprobe mit den leeren Futternäpfen zu tun haben könnte. Aber es kann natürlich (und da gebe ich Dir Recht) nicht schaden zu wissen, ob die kleinen vielleicht Würmer haben.

@bine86: Normales Körnerfutter 2TL am Tag reicht eigentlich aus. Lemons Tipp solltest Du aber ausprobieren. Und als weitere Futterquelle kannst Du von Zeit zu Zeit Kolbenhirse anbieten. Eine Dolde pro Woche sollte bei zwei Wellis mehr als genug sein. Beachte aber: Wenn Du sie damit möglicherweise trainieren willst oder locken willst, sollte KoHi nicht dauerhaft zum Speiseplan gehören.

Obst und Gemüse....hachja... :)

Frischer Basilikum. Es muss nur einer mal probieren, dann ist das Zeug begehrter als alles andere.

Ansonsten geht Eisbergsalat. Das ist zugleich eine tolle Badegelegenheit, wenn du drei, vier ganze Blätter in einem tiefen Teller drappierst und alles klatschnass machst. Wenn sie nicht freiwillig in ein Badehaus gehen und einer Blumenspritze ausweichen - sei sicher: sowas nehmen sie gerne an - jede Wette: http://de.youtube.com/watch?v=StxIiEqApoY :)

Nicht jeder Welli mag alles. Einige stehen auf rote Paprika, andere auf Gurke, wieder andere mögen Äpfel als dünne Scheiben. Und zerriebene Karotten werden auch von vielen aber nicht von allen Wellis geliebt.

Probier einfach mal ein paar Sachen aus der Liste von Birds-Online: http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm (Obst) und http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/gemuese.htm (Gemüse).
 
@Deichschaf

wenn Wellis auffällig viel Hunger haben, kann das an einer schlechten Futterverwertung liegen. zB. durch Megabakterien...das meinte ich :o)):+klugsche:+klugsche

lieber Gruss Luzy:zwinker:
 
Stimmt, Pilzbefall kann man auch darüber nachweisen, hatte ich nicht bedacht.
 
unsere geier fressen auch so viel obwohl sie den ganzen tag freiflug haben und keine langeweile haben.
wenn man denen eine ganze dose futter hinstellt würden sie die glaub ich auch leer kriegen.
unsere geier werden auch 2 mal am tag gefüttert einaml morgens und abends.....

morgens ist das immer lsutig da steht jeder vor seinem napf schaut rein und schaut meine mutter an und fängt an zu zicken und hört erst auf wenn es nachschub gibt. einmal ist elli meiner mutter sogar in die futterdose geflogen.
 
Thema: Kleine Wellis fressen so viel....

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.322
Mich@el
Mich@el
A
Antworten
17
Aufrufe
1.585
Plüschbällchen
P
P
Antworten
18
Aufrufe
2.000
Andrea 62
A
Zurück
Oben