Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe mir heute einen kleinen wellensittich gekauft. nun seh ich grad, dass der kleine fratz gar keinen ring dran hat. ich hab...
June 98

June 98

Mitglied
Beiträge
68
hallo,

ich habe mir heute einen kleinen wellensittich gekauft.
nun seh ich grad, dass der kleine fratz gar keinen ring dran hat.

ich hab ihn von ner hobbyzüchterin. die züchterin selber ist im urlaub und eine freundin, die sich die zeit um die tiere kümmert, hat ihn mir verkauft.

ich wüsste jetzt natürlich gerne wie dramatisch das ganze jetzt ist, oder ob es eigentlich "egal" ist solange mit ihm/ihr nicht züchten will?

damit wär ich schon bei meiner nächsten frage. die freundin konnte mir leider nicht genau sagen welches geschlecht der kleine hat. da ich aber so ein männchen hab, war es mir so erstmal nicht so wichtig zu wissen welches geschlecht er ist. mich würde es aber so, natürlich auch wegen der namensgebung, interessieren.

http://i274.photobucket.com/albums/jj273/BiancaThanert/100_0468.jpg

vielen dank schonmal für die antworten und lg
 
Herzlichen Glueckwunsch zum Neuzugang. Der Welli sieht ja aus wie "Smartie" von Piepmatz! Danach ist es wohl eine Henne:)

Kann es sein, dass die Zuechterin keine Zuchtgenehmigung hat?
Was das fuer Konsequenzen hat, das koennen dir vielleicht andere sagen.
Meine Wellis haben auch keine Ringe, aber hier braucht man auch keine Zuchtgenehmigung.

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, er ist ja goldig.

Nun zu deínen Fragen.
Dich kann man kaum belangen wenn der Vogel keinen Ring hat, es sei denn du mußt mit ihm zum Tierarzt der dann nachfragt ......oder du willst züchten.

Aber es ist eine Sauerei ( tschuldigung) dir einen Vogel ohne Ring zu verkaufen , noch dazu wenn diejenige garnicht da ist.
Jeder Vogel der von einem Züchter kommt muß! einen Ring haben. ( falls es dazu kam das sie zu spät beringt hat und der Ring nicht mehr passte ...muß! sie wenigstens einen Ring dem Vogel zugeordnet haben den sie dir dann so mitgegeben hätte)

Mein Vorschlag:
Wenn die "Züchterin" aus ihrem Urlaub wieder da ist sprich sie darauf an warum der Vogel keinen Ring hat.
Falls sie "darumeiert" frage sie nach ihrer Zuchtgenehmigung.

Und wenn sie dir da dumm kommt tel. mit dem ATA, denn dann iost es eine ilegale Zucht und die ist in Dtschl. verboten.

LG
Claudia
 
Hallo June, für Dich hat es keine Folgen, wenn der Pieps keinen Ring hat. Nach meiner Erfahrung fragen auch Tierärzte nicht danach.Wenn Du magst, kannst Du vorgehen, wie Claudia Dir riet; ist aber kein Muss.
Wenn Du nicht züchten willst, wäre die einzige Situation, wo ein Ring Sinn macht - wenn der Vogel Dir mal wegfliegt und von jemandem gefunden wird. Das ist aber ja nicht sehr wahrscheinlich.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben