Nasenhautfarbe bei grauen Wellis

Diskutiere Nasenhautfarbe bei grauen Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe seit kurzen einen grauen Welli, da ich nicht nein sagen kann, er schon ein Jahr alleine im Katzenhaushalt wohnt....und der arme Kerl ganz...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Ich habe seit kurzen einen grauen Welli, da ich nicht nein sagen kann, er schon ein Jahr alleine im Katzenhaushalt wohnt....und der arme Kerl ganz verschüchtert ist.
Ich hoffe meine Bande baut ihn wieder auf.

Aber nun zu meiner Frage....er hat eine graue Nase mit weißen Ringen.
Ist angeblich ein Männchen.....bin mir da aber ehrlich gesagt nicht so sicher.
Laut Ring ist er von 2007.
Wer hat Erfahrung mit grauen?
Kann das auch ein Mädel sein?

LG
Claudia
 
So wie du es beschreibts, ist es ziemlich sicher ein Mädel.
Die Farbe der Wachshaut ist abhängig vom Farbschlag, nicht von der Gefiederfarbe. ;)
 
Grau mit weißen Ringen? Hast du mal ein Foto?
Graue Wellis haben keine besonderen Nasenfarben, also nicht wie RS Schecken oder so, die Nase müsste wenn er von 2007 ist auf alle Fälle blau sein.

Ich habe einen grauen Hahn, der hat braune Flecken auf der blauen Nasenhaut, aber so etwas soll wohl eine Art Hormonstörung sein. Grau-weiß habe ich noch nie gehört, hört sich nicht gut an :nene:


Stimmt, habe mir jetzt igendwie ein dunkles grau vorgestellt, aber du hast ja Recht, so hellgrau ins beige klingt auch nach ganz gesunder Hennennase :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher grau-blau mit weißen Ringen.
Kann leider noch nicht fotoknipsen, da er noch total scheu ist ( die Katzen haben ihn wohl immer beobachtet im Käfig) der Arme oder die Arme.....

LG
Claudia
 
Hier sind Bilder
Was bin ich Hahn oder Henne????
 

Anhänge

  • IMG_1946.jpg
    IMG_1946.jpg
    18 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1944.jpg
    IMG_1944.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1943.jpg
    IMG_1943.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 69
Ganz klar eine Henne, außerhalb der Brutstimmung. Das bläuliche könnte evtl. von einer Hormonstörung herrühren, muss aber nicht sein. Einfach mal weiter beobachten, wie sich die Haut entwickelt. :)
 
Danke war meine Vermutung doch richtig.
 
Hallo!
Ich denke auch Henne,wegen den weißen Ringen an den Nasenlöchern.:)
 
Schon als Baby im Nest erkennt man die Hennen an den weißen Kränzen um die Nasenlöcher.

Egal welcher Farbschlag, alle Hennen haben die durch den Hormonhaushalt gesteuerten farblichen Unterschiede der Nasenhautfarbe.

hellblau, weißlich, beige, hellbraun und dunkelbraun.

Nur bei Hähnen, der Inos und bei div. Schecken ist die Nasenhautfarbe nicht dunkelblau. Sondern fleischfarben ( rosa ). Bei Schecken schon mal mit bläulichem Anflug. Bei den Schecken liegt es an der Fleckung, die auch im Gesicht vorhanden sein kann.
 
Hallo hjb,

Du züchtest mit Sicherheit schon länger als ich bzw. die meisten hier, aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass gerade die Normalen geschlechtlich schwer zu unterscheiden sind. Auch von anderen Züchtern habe ich das schon gehört. Ist das bei Dir auch so oder kannst Du es aufgrund Deiner Erfahrung erkennen?

Ich hatte mal eine Henne da haben alle möglichen Leute gesagt dass es eindeutig ein Hahn wäre, ich war mir selbst überhaupt nicht sicher obwohl ich sonst keine Probleme mit der Geschlechtsbestimmung habe.

Sry für off topic, aber es interessiert mich :)
 
Ich finde gerade die normalen Farbschläge kann man sehr gut bestimmen. Nur die Sonderfälle (Inos und rez. Schecken) geben mir auch Grenzen auf. Ab und zu hatte ich auch bei Normalfarbschlägen Schwierigkeiten, aber ist das eher die Seltenheit.

Übrigens der Graue Welli ist zu 100% eine Henne ;)
 
Du züchtest mit Sicherheit schon länger als ich bzw. die meisten hier, aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass gerade die Normalen geschlechtlich schwer zu unterscheiden sind.
:? Grade die Normalen sind soch am aller einfachsten zu bestimmen. Natürlich gibt es auch hier "Härtefälle", aber das ist eher die Ausnahme.
 
Wie gesagt es ist meine persönliche Erfahrung. Wenn sie älter als ca. 10 Wochen sind ist es auch kein Problem mehr, allerdings wenn sie gerade den Nistkasten verlassen haben, tue ich mich häufiger etwas schwer, gerade bei den Normalen dunkelblau.
 
Ja gut, je jünger sie sind, desto schwieriger ist es natürlich. :) Bei manchen Verpaarungen lässt sich das Geschlecht aber auch am Farbschlag festmachen.
 
Thema: Nasenhautfarbe bei grauen Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben