Wie verhindere ich, daß Wellis in die Küche fliegen?

Diskutiere Wie verhindere ich, daß Wellis in die Küche fliegen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben einen offenen Durchgang vom Wohnzimmer ( = Welli-Zone) in unsere Küche. Was empfiehlt Ihr mir, damit sie nicht in die Küche...
F

feivel

Guest
Hallo,
wir haben einen offenen Durchgang vom Wohnzimmer ( = Welli-Zone) in unsere Küche.
Was empfiehlt Ihr mir, damit sie nicht in die Küche fliegen ( Die Vögel kommen erst nächste Woche zu uns ). Ich dachte schon mal an Perlenvorhänge - oder reizt die Vögel das erst recht?

Danke für Anregungen
Feivel
 
Hallo Feivel,

ich habe zwar mit Perlenvorhängen selbst keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese tatsächlich dauerhaft ein Hindernis darstellen. Vielleicht hat da noch jemand eine bessere Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass ein richtiger Vorhang da noch sicherer ist.

Über die Gefahren von Dämpfen, die durch das Kochen mit teflonbeschichteten Pfannen und Töpfen auftreten, weißt du Bescheid? Ansonsten steht das hier auch sehr gut beschrieben.
 
Ich hab es mal mit diesen schwarzen Fliegenschutznetzen für die Tür versucht die von oben runter hängen. Wenn die Kleinen sich mal erschrecken sind sie durch.

Würde da auch lieber was festes nehmen, also festen Netztür oder so.
 
Ich würde mal ernsthaft darüber nachdenken, die Vögel in einem anderen Raum unter zu bringen. Perlenvorhänge etc. halten sie, wenn überhaupt, nur kuze Zeit vom durchfliegen ab. Dafür sind sie einfach zu neugierig.
Oder sie erschrecken sich und dann sind sie auch durch, schrieb Silberreif ja schon.

Aber was mich am meisten davon abhalten würde, sind die von Andrea angesprochenden Dämpfe. Die sind richtig gefährlich für die Pieper und kommen natürlich durch jeden Vorhang und jede Gittertür.
Ich habe selbst schonmal einen Pieper wegen sowas verloren, kein schöner Anblick. :( Also wenn ihr irgendwo noch einen anderen Platz freimachen könntet, wäre das mit Sicherheit die beste Lösung für die Wellis.
 
Vorhang

Wir haben auch Kanaris im Wohnzimmer. An dem offenen Durchgang zur Küche haben wir einen Vorhang (mit Schiene) angebracht, den wir beim Freiflug immer geschlossen lassen. Sonst ist er meist offen. Bei Bedarf (Dämpfe...) machen wir ihn auch beim Kochen zu und lüften gleichzeitig in der Küche. Auch abends wenn in der Küche noch Licht ist und die Kanaris im Wohnzimmer schon schlafen, machen wir ihn zu.
Es ist aber kein transparenter Vorhang, sondern normaler Stoff mit Baumwollanteil. Transparente Vorhänge sind für diesen Zweck wohl zu dünn, außerdem könnten sich die Vögel daran festkrallen.
 
Hallo, als Erfahrung zu Perlenvorhängen: Hält bei mir 3 von 4 Vögeln fern. Der vierte ist besonders aufsässig und hängt sich v.a. dran, wenn er irgendwas will und man sich in dem Zimmer aufhält. Kommt meistens zwar nicht durch, aber geklappt hat auch das schon.
Kann man also gut nehmen, um Zimmer abzutrennen, wo sie möglichst nicht hinein fliegen sollen, aber wo es auch kein wirkliches Drama wäre. Ein sicherer Schutz z.B. vor der Küche oder einem offenen Fenster ist es aber wirklich nicht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Feivel,

ich habe auch schon öfter von Vögeln gehört, die es geschafft haben, sich durch Perlenvorhänge zu "schmuggeln". Ein sicherer Schutz ist das also nicht, und die Dämpfe von beschichteten Pfannen etc. kommen auch locker durch.

Es gibt doch diese Falttüren,die man bei Nicht-Gebrauch wie eine Ziehharmonika zusammenfalten kann, mir fällt gerade der Name nicht ein.

Auf jeden Fall sind die recht stabil, eigentlich genausogut wie eine normale Tür.

edit : So was wie hier, gibts natürlich auch kleiner und aus Kunststoff. :zwinker:

http://www.heimwerker.de/heimwerker...ueren-zimmertueren/falttueren-raumteiler.html
 
Thema: Wie verhindere ich, daß Wellis in die Küche fliegen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
966
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
10
Aufrufe
3.472
Elliot
E
A
Antworten
7
Aufrufe
1.459
Annu0815
A
Zurück
Oben