Grüner Absatz im Trinkröhrchen

Diskutiere Grüner Absatz im Trinkröhrchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich tausche täglich das wasser im trinkröhrechen aus und es befinden sich immer grüne schleimige reste im trinkröhrchen, welche sich...
E

Eliot

Guest
Hallo,

ich tausche täglich das wasser im trinkröhrechen aus und es befinden sich immer grüne schleimige reste im trinkröhrchen, welche sich dort abgesetzt haben. ich mache es im er weg und am nächsten tag ist es wieder da.

habe schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass die geier immer salat fressen und dann mit den salateresten im am schnabel ans trinkröhrchen gehen.

wenn das bad dranhäng bevorzugen sie das wasser aus dem vogelbad, gegenüber dem wasser aus dem trinkröhrchen.


habt ihr das auch schon festgestellt und was kann ich gegen diesen grünes Absatz tun, aussser täglich das röhrchen zu spülen ?
 
Hallo Eliot,

eine richtige Idee, woher das so schnell immer wieder kommen kann, habe ich nicht, aber lege doch das Röhrchen mal ein paar Stunden in Essigessenz ein. Dann müssten so gut wie alle Keime daran "tot" sein. Nur durch Spülen kriegst Du es nicht so sauber, es bleiben immer (unsichtbare) Reste, die sich wieder vermehren können. Vielleicht ist es damit ja für eine Weile erledigt. Ansonsten habe ich auch keine Idee, ausser mal eine andere Trinkgelegenheit ausprobieren.
Besnders verschmutzungssicher sollen Nagertränken sein, aber da müssen sich die Vogis erst dran gewöhnen.

Dass sie anderes Wasser bevorzugen, wird weniger am Wasser liegen, als dass es sich aus dem Badehäuschen eben anders trinkt als aus dem Trinkröhrchen. (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
das mit essig ist eine gute idee, das werde ich mal machen, finde das selbst immer ganz eklig dieses glibber zeug.

es muss auf jeden fall was sein, das sie nicht als klo benutzen könne, das vogelbad wird nämlich immer für diesen zweck benutzt, deswegen ist es immer nur kurz dran.
 
wenn du bei jedem Wasserwechsel ein bis zwei Tropfen Apfelessig in das Trinkröhrchen gibt es diesen Belag nicht und es ist auch noch gesund für die Vögel und deren Vertauung.
 
Ich würde den Trinknapf entsorgen, ganz ehrlich.
Es empfiehlt sich übrigens der Gebrauch von mehreren Trinkgefäßen. Frisch ausgewaschene Gefäße sollten ungefähr vierundzwanzig Stunden trocknen. Nach dem Abtrocknen mit dem Handtuch ist so ein Ding zwar optisch trocken, aber in Wirklichkeit noch lange nicht.
Für meine Tiere habe ich fünf Wassernäpfe im Wechsel in Gebrauch.
 
Hi!

Ich habe zwar keine Wellis, aber das Problem bei Kunststoffwassertränken ist meiner Meinung nach, die Rissbildung im Material. Da können sich wohl die Keime besonders gut "verstecken" und überleben wohl auch länger. Im Zoofachhandel gibts so ganz kleine Edelstahlnäpfchen klick. Davon 2 oder 3 Stück im Wechsel - die können prima im Geschirrspüler gereinigt werden!!

LG
Papagilla
 
habt ihr das auch schon festgestellt und was kann ich gegen diesen grünes Absatz tun, aussser täglich das röhrchen zu spülen ?
Ich hatte den Belag nie, als ich noch Wasser aus so einem Röhrchen gereicht habe. Ich habe aber auch täglich mit einer Flaschenbürste gespült und die Tränke danach zwei Tage lang trocken lassen (hatte 3 zum wechseln).

Es gibt schöne, kleine Flaschenbürsten, damit kommst du super in das Röhrchen rein. :)
 
Ich habe eine grosse Wasserampel (im Prinzip nix anderes als eine alte Milchglasflasche (natürlich tiptop sauber ausgewaschen) mit einem Halter zum aufhängen und Wasserreservoir unten.

Supereasy und supersauber, denn da können die Geier nicht mehr reinpullern. Die Glasflasche ist mit kochendem Wasser super zu reinigen.

Jeden Tag nen anderne Napf zu verwenden halte ich schlichtweg für Overkill und völlig unnötig.
 
Soviel "Overkill" ist das gar nicht, wenn man sich mal mit der Übertragung Trichomonaden auseinandergesetzt hat...
Und für mich ganz persönlich ist es auch wesentlich praktischer, Tränken zum wechseln zu haben. Spart mir einen Weg runter zur Voliere! :zwinker: :D

Aber jeder wie er meint.
 
Wenn ich Trichos im Bestand habe, ists immer noch Zeit genug für die Napfwechsel.

Vorher jedoch halte ich das für OVerkill. Zumal Trichos durch Moosbeerensaft in Nullkommanix gekillt werden.
 
Das würde mich aber auch interessieren! Ich bin mit den Plastikdingern nicht zufrieden, die kann man nicht mal gescheit auskochen. Ich überege mir auch, so kleine Edelstahlnäpfe anzuschaffen.
 
danke für eure antworten, werde mir mehrere röhrchen zulegen und das mit dem apfelessig probieren... das mit den edelstahlnäpfen ist bestimmt sehr hygienisch... aber die geier benutzten sowas glaub ich gerne als klo, wie ihr vogelbad.
 
Thema: Grüner Absatz im Trinkröhrchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben