Wellensittich Flügel stutzen

Diskutiere Wellensittich Flügel stutzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, da meine beiden Wellis ständig überall herumflogen, und ich sie schwer einfangen konnte habe ich ihnen die Flügel gestutzt. Das war aber...
N

Niki1122

Guest
Hallo, da meine beiden Wellis ständig überall herumflogen, und ich sie schwer einfangen konnte habe ich ihnen die Flügel gestutzt. Das war aber wie ich im nachhinein festgestellt habe keine so gute Idee. Zumindest hätte ich sie nicht ganz so kurz machen sollen. Weis jemand wie lange es ungefähr dauert bis sie wieder nachwachsen? Bei unseren Hühnern und Enten haben wir das früher auch gemacht, da dachte ich bei den Wellis ist das ja auch möglich. Was ich aber gemerkt habe, sie sind seid dem Zeitpunkt ruhiger geworden.
Sie schmusen aber auch sedher öfters. Ich möchte keine Antworten wie: Weist du was du denen angetan hast? Wie kannst du nur sowas machen usw. Es sind Vögel, und Flügel stutzen ist nicht schmerzhaft. Also bitte nur sachliche und vernünftige Antworten.
 
Ja, genau, es sind Vögel und deswegen sollten sie FLIEGEN können!!!
 
. Weis jemand wie lange es ungefähr dauert bis sie wieder nachwachsen? .


Bei jeder Mauser werden einige der abgeschnittenen Federn ausfallen und nachwachsen. Nach der ersten Mauser werden sie wahrscheinlich schon wieder besser fliegen koennen.
Ich hatte einen Welli mit gestutzten Fluegeln und da habe ich noch 1 1/2 Jahre spaeter bei der Mauser abgeschnittene Fluegel gefunden.

liebe Gruesse,
Sigrid


http://img100.imageshack.us/img100/9291/vgelschnappifedernkr5.th.jpg
 
Hallo Scotty, ich lese da nicht raus, dass Niki erkannt hat, dass das Stutzen an sich nicht richtig war...

Hallo Niki, natürlich ist es für die Vögel nicht schmerzhaft, ihnen die Flügel zu stutzen, aber Du beraubst sie damit doch ihrem Lebensinhalt (es wäre auch für Dich nicht schmerzhaft, wenn Deine Beinde betäubt wären). Wellensittiche sind keine Fussgänger wie vielleicht Enten oder Hühner. Die wollen fliegen und irgendwo oben im Geäst sitzen. Was für einen Bewegungsraum haben die denn jetzt bei Dir, wenn sie nicht fliegen können? Hast Du ihnen einen Riesen-Spielplatz neben den Käfig gebaut, wo sie zu Fuss hinkommen? Aber selbst dann wäre es nicht wirklich entschuldbar. Auch können nicht richtig flugfähige Wellis böse abstürzen und sich verletzen, weil sie es ja doch immer wieder versuchen.
Warum hast Du Dir die Vögeln denn eigentlich angeschafft? Was möchtest Du von Ihnen? Vielleicht sind Vögel ja garnicht die richtigen Haustiere für Dich? (meine ich nicht bös'!! sondern wirklich zum Überlegen. Denn: Vögel = Fliegen. Vögel sind das Sinnbild des Fliegens!!)
Wenn es jetzt aber nur das Problem ist, dass Du sie ansonsten nicht wieder in den Käfig bekommst - dafür gibt es wirklich "humanere" Lösungen (einfach fragen - viele User werden Dir viele Tipps geben können).
Und wenn Du nicht willst, dass sie an "Deine Sachen" gehen, dann baue ihnen einen tollen Spielplatz unter der Decke. Dann stehen die Chancen ganz gut, dass Regale etc. uninteressant werden.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Noch ein kleiner Denkanstoß bezüglich des Einfangens:
Natürlich ist das Einfangen jetzt für Dich leichter. Für die Vögel ist es aber mit viel mehr Stress verbunden, als wenn sie allein in den Käfig gehen oder auf dem Finger hinein getragen werden.
Wenn Du sie so immer einfängst, wirst Du ganz sicher bald sehr verängstigte Vögel haben, die nie zutraulich werden.
 
Es sind Vögel, und Flügel stutzen ist nicht schmerzhaft. Also bitte nur sachliche und vernünftige Antworten.

Na toll... Querschnittlähmung ist auch nicht schmerzhaft und wo liegt das Problem wenn ein Mensch nicht laufen kann..... Immerhin ist ein Mensch im Rollstuhl viel pflegeleichter...

Ein Tier auf Zeit zu verkrüppeln damit es dir nicht auf den Wecker geht.. ehrlich gesagt solltest du dir vieleicht Stofftiere anschaffen und die Vögel an Leute abgeben die Vögel gerne haben. Und zwar so wie die Natur sie erschaffen hat..
 
Der Lebensinhalt eines Vogels ist sicherlich nicht das Fliegen. Es ist nur eine Art sich fortzubewegen. Sicherlich rennt Ihr auch nicht alle den ganzen Tag in der Gegend herum, weil es so irrsinnig Spass macht? Sicherlich ist es nicht richtig einem Vogel grundlos die Flügel zu stutzen, aber zu sehr romantisieren sollte man das Fliegen auch nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem neuen User um einen "Troll" handelt. Hier ist noch so eine komische Frage, und zwar auf Seite 2.:k
 
Ich finde seine Tat auch nicht gut,aber er wollte nicht veruteilt werden,sondern wollte einen Rat! Da ich dir leider keinen Rat geben kann, nur das die nach und nach mit der Mauser ausfallen werden und dann auch wieder nachwachsen, musst du dich sicher Gedulden! Wenn du mehr zeit mit deinen Vögeln verbringen kannst, dann mach das, dann werden sie sicher zutraulicher und lassen sich bald mit Kolbenhirse von dir locken! Es ist wichtig das du Zeit und Geduld hast! Ohne Vertrauen,wirst du es NIE erreichen das sie auf deine Hand kommen! Das geht sicher nicht von heute auf morgen! Versuch sie zu locken auf deine Hand und wenn sie dann begriffen haben,das deine Hand nichts böses ist, dann werden sie auch nicht mehr vor dir "flüchten"!Das ist alles was ich dir raten kann!
Deine Tat ist mit 100%iger Sicherheit nicht der richtige Weg gewesen! Denn Hühner und auch Gänse fliegen wenig und Wellensittiche sind "Flieger" und auch Fluchttiere,wenn ihnen was komisch vorkommt! Einfange mit der Hand solltest du sie auf keinen Fall, wie sollen sie denn dann deiner Hand vertrauen! Zum einfangen wäre ein Käscher ganz angebracht mit einem langen Stil, das macht sich gut! :zustimm:
 
Ich will hier nun wirklich nicht als Moralapostel besonders verurteilen.

Nur solltest Du Dich mal hinterfragen, ob der Wellensittich wirklich, ein Tier ist, welches zu Dir passt. Deine Wellensittiche tun mir einfach nur leid.

Möge es Menschen geben, die Dich ähnlich behandeln.

Bei mancher Tat sollte man vorher das Gehirn einschalten.

--------------

Abgeschnittene Federn werden abtrocknen und mit der Zeit abfallen.
Bei Schwanzfedern und Schwungfedern wachsen diese nicht immer nach. Besonders dann nicht wenn sie gezogen werden, damit alles schneller geht!!!!!!!
Also Finger weg.
 
Hallo Scotty, ich meine den Satz, der nach Deinem zitierten kam. (-;

"Das war aber wie ich im nachhinein festgestellt habe keine so gute Idee. Zumindest hätte ich sie nicht ganz so kurz machen sollen."
 
Das solche Antworten kommen, habe ich mir gedacht.

Spart euch die Moralpredigten, sie kommen zu Spät. Die Flügel sind nun schon gestutzt, es ist nun mal geschehen. Ob das schlecht oder nicht schlecht war, danach habe ich nicht gefragt. Scotty hat das schon richtig erkannt, das es mir leid tut. Ein Danke an sie für die vernünftige Antwort. Kann auch Bilder reinstellen, muss mal sehen wie es geht.
 
Habe die Bilder im Album reingestellt

Habe ein Album eröffnet und die Bilder reingestellt als Privat. Frage an Scotty, kannst Du sie sehen?
 
Thema: Wellensittich Flügel stutzen

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
414
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
H
Antworten
3
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.632
esth3009
esth3009
R
Antworten
1
Aufrufe
852
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben