Sie knabbert ständig an seinen Füßen??? Langeweile?

Diskutiere Sie knabbert ständig an seinen Füßen??? Langeweile? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe über die Suchmaschine nichts gefunden, daher denke ich, dass es nicht normal ist. Unsere Welli-Henne (oder Hahn - ist noch nicht...
M

Maggie

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich habe über die Suchmaschine nichts gefunden, daher denke ich, dass es nicht normal ist. Unsere Welli-Henne (oder Hahn - ist noch nicht ganz klar) knabbert ständig an seinen Füßen. Es ist kein Beißen, sondern eher liebevolles Knabbern/Stänkern. Stänkern deshalb, weil es ihm eigentlich gar nicht gefällt und er dann eigentlich immer weggeht und vorsichtig zurückhackt. Ist das normales Schmusen oder eher ein Zeichen, dass ihr langweilig ist.
 
Darf man z. B. ein 1 cm starkes Sisalseil reinhängen oder bleiben die dann mit den Zehen dran hängen?
 
zu dem Knabbern kann ich nichts sagen, ich seh das aber wirklich eher als stänkern an, denn dann gehen meine auch gerne an die Füsse, weil sie dort ja auch wirklich mal zubeissen können, sonst haben se den schnabel ja nur voller Federn.

Ich selbst habe seit jahren Sisalseile in der Voliere und bisher noch nie Probleme gehabt. Es ist drauf zu achten, dass evtl. mit der Schere ausgefaserte bereich nachgeschnitten werden, denn besonders die Hennen haben Spass, das Seil zu zerlegen und dann können sich Fussangeln bilden. Bisher gab es aber noch nie Probleme. Ich tausche die Seile halt bei Bedarf 2-3 mal im Jahr, je nach Verschleiss.
 
Hallo Maggie!

Das ist reines stänker und sich zanken am liebsten stundenlang und mit Genuss. Oder was unsere gerne machen den anderen an der Schwanzfeder zu ziehen bzw. sie fest zuhalten.

Also genieße das Schauspiel *kicher*

Herzliches Grüßle
Tina
 
Danke!!
Mit dem Wissen, dass dies nicht aus Verzweiflung oder Langeweile geschieht (wie Federn zupfen oder so) kann ich das auch ausgiebig genießen!!!
 
Ist das normales Schmusen oder eher ein Zeichen, dass ihr langweilig ist.
Ich denke mal, das kann man noch in die Kategorie "jugendlichen Übermut" packen. :D
Jungvögel probieren natürlich im Spiel alles aus, was auch im späteren Leben von Bedeutung ist. Vielleicht versucht die kleine sich grade an "Liebenbissen"? Solange du ihnen genug Abwechslung bietest und sie sich nicht gegenseitig verletzen, kannst du auf jeden Fall Langeweile und aggresives Verhalten ausschließen. Wenn es dem Hahn zu bunt wird, wird er sich schon wehren. :)

Sisal kannst du problemlos verwenden. Nur auf die, von Purzelflatterer schon angesprochene, Bildung von Schlingen musst du ggf. ein wenig achten.
Ich hatte nie Probleme in die Richtung.
 
Von der Benutzung von Sisalseilen wird von Tierärzten eher abgeraten.
Es kommt häufig vor, dass Vögel feine Sisalfasern schlucken und da diese ziemlich fest sind, können sie im Verdauungstrakt stecken bleiben und zu Entzündungen führen.
Wenn überhaupt Seile benutzt werden, dann sollte man nach Möglichkeit Baumwollseile nehmen. Und da dann am besten keine gedrehten, sondern geflochtene, da die Vögel dort nur sehr schwierig Fasern rausziehen können.
 
Thema: Sie knabbert ständig an seinen Füßen??? Langeweile?

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.435
Trudy Chirps
T
W
Antworten
17
Aufrufe
1.759
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
5
Aufrufe
1.212
Jesse35
Jesse35
J
Antworten
3
Aufrufe
1.770
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben