nestjunger Wellensittich

Diskutiere nestjunger Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben einen kleinen nestjungen Wellensittich übernommen weil derjenige ihn nicht mehr wollte.Er hat gesagt der kleine ist noch...
A

AlexR6

Guest
Hallo,

wir haben einen kleinen nestjungen Wellensittich übernommen weil derjenige ihn nicht mehr wollte.Er hat gesagt der kleine ist noch nicht ganz Futterfest.Wir haben ihn auch in einem extra Käfig gesetzt und Kolbenhirse hat er auch schon gefressen.Wir haben auch vergessen zu fragen was er ihm vorher zum Fressen gegeben hat. Jetzt sitzt er dort schon 3 std. und bis jetzt hat man noch nichts gesehen das er gefressen hat.
Brauch man da dann extra für die Jungen futter oder sollte man da einfach mal warten bis morgen früh?

Gruß
 
Dass er jetzt mitten in der Nacht nicht frisst, ist ganz normal.
Hat er die Kolbenhirse denn auch tatsächlich entspelzt und gefressen oder liegen die Körner noch ganz am Boden?
Ich würde auf die Quarantäne pfeifen und ihn zu vorhandenen Altvögeln setzen. Wenn er bettelt, wird er normalerweise auch gefüttert. ;)
Wie alt ist der Kleine denn jetzt?

BTW: nicht futterfeste Vögel nimmt man grundsätzlich nicht...
 
Hallo,
Wir haben es ihm mit der Hand hingeboben und dann hat er es gefressen.
Wir wissen net wie alt der kleine jetzt ist und wenn der ihn nicht mehr will und was weiß ich mit dem gemacht hätte, wäre ja auch nicht ok. Deswegen haben wir ihn dann übernommen bevor da dann irgend was mit dem wär.
Von dem wir den auch haben, hat gesagt das wir ihn aber erst extra setzen sollen weil er noch net richtig futterfest ist.

gruß
 
Das einzeln setzen is aber in dem Moment absoluter Quatsch.
Ein junger Welli lernt ja durch abgucken, wie man frisst (u.a.) und wird von den Altvögeln gefüttert.
Setz ihn zu den alten Tieren, wie gesagt, sie werden in normalerweise füttern, wenn er bettelt, und zumindest kann er sich abgucken, wie man Körner entspelzt.
Du kannst Keim-und Quellfutter anbieten, damit er sich leichter tut mit der Entspelzung.
Versuch ausserdem Obst/Gemüse und/oder Eifutter, da du ja nicht weißt, was der Kleine schon kennt und was nicht.
Evtl. auch ein bisschen Taubenzucker ins Trinkwasser - und auf jeden Fall verschiedene Tränken anbieten, also nicht nur Röhrchen, sondern auch Näpfe, evtl. sogar eine Nagertränke, wenn du nicht weißt, woraus der Vorbesitzer getränkt hat. Nicht dass er das Wasser nicht findet.
Kohi ist immer gut :)

Jetzt lasst ihn erst mal in Ruhe pennen, und morgen früh könnt ihr ihn dann zu den anderen setzen.
Die Gefahr dabei ist natürlich, dass ihr euch was einschleppt, aber in so einem Fall würde ich abwägen, ob es sinnvoller ist, Quarantäne zu halten, und der Kleine muss (ver?)hungern, oder ob ich die Gefahr in Kauf nehme, mir was einzuschleppen...

Achja, ein Besuch beim vk TA vor der Umsiedelung wäre dann evtl. sinnvoll. Der TA kann auch das Alter des Vogels in etwa schätzen.
 
Und? Gib uns doch mal ein Update... ;) Wie geht es dem Kleinen heute? Hat er gefressen, wart ihr beim TA, und wo sitzt er jetzt? :)
 
hallo,

also der kleine hat gut gefressen und wir haben ihn zu den anderen gesetzt und da wurde er auch von ihnen gefüttert. Wir haben auch extra noch so aufzuchtsfutter geholt. Der kleine ist so zwischen 4-5 Wochen alt und wiegt 37 gramm.

gruß
 
hallo,

hab nochmal eine Frage wegen dem kleinen Wellensittich.
Wir haben ihn gestern gewogen und er wog 38 gramm. Haben ihn gerade eben wieder gewogen und es war weniger so an die 36 gramm. Ist das normal?

Gruß
 
36g fürn nen jungen Hansibubi sind ok, für nen Standard sind es denk ich ein bisschen zu wenig.

Aber solang ihn die anderen füttern und er auch selber frisst, sollte eigentlich nix schief gehen. wenn er 5 Wochen alt ist, ist er sowieso schon nahezu futterfest. :)
 
Gewichtsschwankungen um 2-3 Gramm sind bei einer Umgewöhnung (Umgebung, Futterumstellung usw) nicht ungewöhnlich. Beobachte das einfach weiter und Du wirst sehen, dass sich das gewicht noch erhöhen wird in den kommenden Tagen.
 
Thema: nestjunger Wellensittich
Zurück
Oben