Frage! zu Wellis und Chinchillas

Diskutiere Frage! zu Wellis und Chinchillas im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - 'Hallo!:idee: Habe zwar gesucht aber nichts gefunden! Vielleich hat einer von euch Chinchillas und wellensittiche zusammen in einem Raum. Und...
angela-florence

angela-florence

Mitglied
Beiträge
50
'Hallo!:idee: Habe zwar gesucht aber nichts gefunden!
Vielleich hat einer von euch Chinchillas und wellensittiche zusammen in einem Raum. Und meine Frage ist jetzt fühlen sich die Chinchillas durch dei Vögel gestört?
Ich möchte mir evtl 2 Chinchillas zulegen. Will aber auf gar keinen Fall das ich ihr leben durch den Krach meiner 8 Piraten verkürzen.
Meine Wellis sind im Sommer in einer Großen außen Voliere aber im Winter bei mir im Wohnzimmer mit ganz Tags Freiflug.
Danke für die Antworten Lieben Gruß die Angi:zwinker::?:?
 
Darüber habe ich auch mal nachgedacht.
ABER: Chinchillas sind nachtaktiv, Wellensittiche tagaktiv.
In einem Raum gehalten, fühlen sich beide gestört und werden grantig wegen Schlafmangel.;)

Soweit ich weiß ist es recht schwierig, überhaupt Nager mit Vögeln in einem Raum zu halten, weil entweder Infektionsgefahr besteht oder auch die Vögel gebissen werden können bzw. die Nager durch das Fliegen der Vögel über sie hinweg nervös werden.
SCHADE!!!
 
Ich habe Welli´s und Chinchilla´s in einem Raum gehalten und hatte bei beiden Tierarten keinerlei Probleme festgestellt. Die Welli´s hatten ganztags Freiflug und die Chinchilla´s durften abends regelmäßig raus.
Freilauf und Freiflug gemeinsam war unter strenger Beaufsichtigung ebenfalls machbar, allerdings für den Aufsichthabenden etwas stressig, was aber nicht an der Konstellation lag, sondern einfach daran, dass die Chins gerne mal unters Sofa oder so sind und da dran rumgeknabbert haben. ;)

Muss aber dazu sagen, dass wir die Möglichkeit hatten, die Chins auch in die Küche zu schieben (natürlich nicht während dort gekocht wurde) wenn die Wellis arg laut waren.

Was mich persönlich an den Chin´s gestört hat, war, dass sie beim Rumhopsen in der Nacht einen derartigen Lärm gemacht haben, dass ich regelmäßig aufgewacht bin, und wir hatten eine stabile Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voli...

Fazit: Wenn du es willst, ist es machbar, aber du solltest dir eine Voliere zulegen, die keinesfalls klappert oder quietscht (auch die Holzbretter dürfen nicht locker sein!), und eventuell eine Ausweichmöglichkeit haben, damit die Nager tagsüber schlafen können.
Die Welli´s hatten mit Nachtlicht nach kurzer Gewöhnungszeit keine Schwierigkeiten, auch zu pennen, wenn die Chins aktiv waren.

Als Alternative zu Chinchillas kämen noch Degu´s in Frage, oder Hörnchen :)
 
Danke für eure Meinungen!
Bei mir ist es so das die Wellis eh nur im Winter drin sind im Sommer sind sie ja Draußen. Es sind also nur ein paar Monate die zu überbrücken sind.
Wie ist das mit degus werden die auch handzahm?
Ich hatte bis jetzt Hamster und die waren immer sehr Handzahm und Liebes bedürftig!
Ich such halt auch eher ein Tier was Abend Aktiv ist weil ich da viel Zeit habe. Degus sind doch eher Tag aktiv oder??
LG Die Angi
 
Sugar Glieder sind auch recht interessante Tiere...

Und sind auch Nachtaktiv;)
 
Hallo!
Kann mir noch Jemand sagen wie das mit infektionskrankheiten ist?
Im Internet steht das Vögel infektionskrankheiten an Nager übertragen.
Ist das wahr. Kennt sich jemand aus.
LG die Angi
 
Ich glaube, Meerschweinchen reagieren in erster Linie empfinglich auf den Vogelstaub.

Aber ich bin generell auch der Meinung, Nager haben nichts im selben Raum vie Vögel zu suchen. Allein schon, weil die einen tag- und und anderen nachtaktiv sind. Und auch, wenn es nur darum geht die Wintermonate zu überbrücken, würde von so einer WG absehen.
Das ist auf Dauer nur Stress für beide Parteien. Und der kann ja bekanntlich auch krank machen.
Wenn deine Vögel im Sommer eh draußen sind, warum baut ihr dann nicht ein schönes Schutzhaus an die Voliere?
 
So, ich habe mich mal in einem Nagerforum umgehört, was Krankheiten angeht.

Theoretisch ist es möglich, dass auch Nager (und alle anderen Säuger inkl. dem Mensch) von der roten Vogelmilbe befallen werden können. Beim Menschen sagt man dann Vogelhalterkräze dazu.
 
Hallo! zu dem Thema nachaktiv gebe ich dir recht, das ist ja auch der grund warum ich mich vorher schlau mache. Aber was ist wenn ich mir ein Tagaktives Haustier hole?
Meint ihr,Du, das dass auch nicht gut ist? SO wegen Lärm und Krankheiten? zum Beispiel Degus?
Wäre Dankbar über Meinungen.
LG die Angi
 
Aber was ist wenn ich mir ein Tagaktives Haustier hole?
Meint ihr,Du, das dass auch nicht gut ist? SO wegen Lärm und Krankheiten? zum Beispiel Degus?
Degus gelten zwar als tagaktiv, machen aber auch in den Abendstunden noch reichlich Krach wenn sie alles mögliche annagen. Ideal wäre das also mit Sicherheit auch nicht. Und die Staubbelastung bleibt ja auch erhalten.

Ich würde ja nochmal über ein Schutzhaus für die AV nachdenken... ;)
 
Thema: Frage! zu Wellis und Chinchillas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben