Mein Wellensittich kann nicht fliegen

Diskutiere Mein Wellensittich kann nicht fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halo an alle, habe ein 7 wochen alten Wellensittich und er kann noch nicht fliegen.Er versucht es zwar immer aber irgend wie geht des net...
M

Minou

Guest
Halo an alle,

habe ein 7 wochen alten Wellensittich und er kann noch nicht fliegen.Er versucht es zwar immer aber irgend wie geht des net.
Habe ihn von anfang an bei meinen großen drin gehabt und sie haben ihn auch immer gefüttert.
Könnt ihr mir vllt einen rat geben was ich da tun könnte?

Liebe Grüße Minou
 
Hallo Minou und Willkommen im Forum!

Bist du sicher, dass der kleine erst sieben Wochen alt ist? Wellis sollten allerfrühestens mit 8 Wochen abgegeben werden, besser noch viel später. :(

Beschreib sein Verhalten doch mal ein bisschen genauer. Was genau klappt den nicht? Schafft er ein paar Meter und stürzt dann ab? Oder kommt er erst gar nicht in die Luft? Ist das Gefieder komplett und glatt oder ist es struppig? Hält er vielleicht einen Flügel anders als den anderen (Verletzung)?
 
Wenn du eine Möglichkeit hast, mach mal ein Video von seinen Flugversuchen und stelle das bei Youtube oder myvideo ein.

Fotos kannst Du auch direkt hier im Forum einstellen.

Ansonsten wenn es nur "er könnte theoretisch, will aber wohl nur einfach nicht" ist und er die Flügel bewegt um sich abzufangen oder versuchen loszufliegen, kannst Du das auch trainieren - Vorausgesetzt der Vogel lässt sich greifen:

Hochheben und über einem weichen Untergrund (bett o.ä.) fallen lassen. So haben wir das Fliegen bei Angel und auch bei Limé trainiert.


Bei der Diagnose der Ursache kann mit Sicherheit auch ein vogelkundiger Tierarzt helfen (siehe http://www.vogeldoktor.de)
 
hallo.

tschuldigung das ich erst jetzt weider schreibe, aber mein Pc war mit virus da ging nichts mehr.
Ja der ist jetzt 7 Wochen alt. Habe die Vögel alle von meinem Opa übernommen, nachdem er gestorben ist.
Doch er versucht es aber er kommt nicht hoch.
Wenn ich ihn rausnehme probiert es er auch immer den großen hinter her zu kommen. Manchmal sprigt er auch los und schlägt dann wild mit den flügeln aber da kommt er auch nicht weit. Ist das jetzt normal oder nicht?

Liege Grüße
Minou
 
Normal ist das definitiv nicht. Normalerweise werden Wellis so um die 6. Woche flügge, die einen ein bisschen früher, die anderen später.
Also mit 7, oder jetzt fast 8 Wochen, sollte er schon fliegen können. Vielleicht noch nicht perfekt, navigieren will halt gelernt sein, aber das er es überhaupt nicht geregelt kriegt, ist nicht normal.

Deswegen ja die Frage nach dem vollständigen Gefieder. Hat er das nicht, könnte er ein Renner sein.

Vielleicht ist er auch in seiner Nestlingszeit nicht richtig versorgt worden und hat dadurch einen Schaden davon getragen (Knochenfehlstellung, Rachitis, Lähmungen).
Für alle anderen Möglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen, ist er noch zu jung.

Du siehst, wir können hier nur ins Blaue schießen. Am besten, du stellst den kleinen mal einem vogelkundigen Tierarzt vor. Nur der kann dir sagen, was wirklich los ist.
 
Er hat sein komplettes Gefieder, deswegen wundert es mich ja auch das er nicht fliegen kann.
Danke für euren schnellen antworten. Ich geh dann mal mit ihm zu einem Vogelkundigem TA.

Liebe Grüße
Minou
 
Thema: Mein Wellensittich kann nicht fliegen
Zurück
Oben