komisches verhalten

Diskutiere komisches verhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi, ich bin neu hier ich habe im moment noch einen wellensittich (männchen).Er müsste die Jungmauser schon durchhaben.. oder wie lange dauert...
D

DarkNox

Guest
hi, ich bin neu hier

ich habe im moment noch einen wellensittich (männchen).Er müsste die Jungmauser schon durchhaben.. oder wie lange dauert die?.. Er war von anfang an handzahm, was total toll ist. nur seit ca. 1 woche beißt er sehr doll in meine finger / hände.. bin schon total zerbissen.. vorhin hatte ich ihn auf der hand und mit ihm getanzt und er hat seinen hahnenkam gemacht und seinen schnabel gegen meine nase geklopft.. das ist doch ein balzverhalten? aber warum beißt er meine hände??? der bekommt richtig wundanfälle, wo er sich zum teil schon festbeißt ... ist denn jetzt bei den die balzzeit??
was kann ich da machen?? oder wie soll ich mich da verhalten??? :traurig:
er bekommt in den nächsten wochen noch ein weibchen dazu, damit er nicht so alleine ist...
 
Könnte sein, dass er nun ein Teeny geworden is und da öfter die Hormone mit ihm durchgehen.

Kauf ihm mal nen Freund, dann bekommst du bisl weniger ab ^^
 
danke, aber warum hat er denn diese wundanfälle.. dazu macht er dann noch so ein komisches geräusch.. so grr grr grr grr

jetzt habe ich ihm mal ne plastikschlange in den baum gehängt.. da krabbelt er drauf rum und plustert sich immer auf... was bedeutet das?? der ist da richtig wild nach.. hab ihn da aber mit kolbenhirse wegbekommen.. der können sie einfach nicht widerstehen ;)
 
das is mit ein anzeichen vom balzverhalten.

Aber zur sicherheit warte liber noch auf andere antworten ^^


Dieses hacken kenne ich von meinem aber auch.
 
Das sind keine Wutanfälle, das sind wahrscheinlich "Liebesbisse". Wellis untereinander zeigen sich so, dass sie sich gern haben. Uns tut das natürlich weh, da wir kein Federkleid haben, das uns schützt.
Du solltest nicht so lange mit dem Partnervogel warten, dann kann er sich richtig austoben. ;)

BTW: Und deiner ist auch sicher ein Hahn? Nicht, dass du hinterher zwei Henne hast.
 
aber dieses gehacke und festgebeiße.. und dann diese komische geräusch dazu.. das wirkt sehr aggressiv, aber dann macht er vorne am kopf die pfedern hoch und stuppst sein schnabel gegen meine nase.. und will auch mal kuscheln usw.. eigentlich voll süß, aber dieses beißen.. so extrem war das vorher aber nicht...

das ist ein männchen.. also die wachshaut wird immer blauer .. er hat mich ja auch schon gefüttert :k was ja auch lieb gemeint ist..
 
der vogel ist von einer züchterin.. also aus einer zucht.. keine ahnung, ob er aus einer handaufzucht ist.. die jungvögel waren alle zusammen in einem käfig...

ach sünde... ich weiß, ein mensch kann keinen artgenossen ersetzen, deswegen soll da ja auch ein zweiter zu... und das muss jetzt ganz schnell gehen??? gibt es irgendwo videos von diesem verhalten??
 
danke scotty.. hab mir das video von dir angeguckt.. das kommt ungefähr hin.. dann sieht er evtl. meine hände als zwei andere mitgenossen an...
er bekommt ja bald einen partner...

danke :zustimm:
 
Alles was Du schilderst, deutet auf das ganz normale Balzverhalten hin. Das Aufstellen des Kopfgefieders is Imponiergehabe, das Anstubsen mit dem Schnabel oder auch das Anstubsen der Sitzstange soll den Partner (Dich) dazu aufmuntern, auf seinen Balzgesang einzugehen.

Die Bisse sind mit ziemlicher Sicherheit Liebesbisse - Wellis untereinander haben ein nachgiebiges Federkleid, bei dem diese Bisse nicht schmerzhaft sind. Die dabei zu hörenden "Knurr-Geräusche" sind nichts anderes als Wohlfühllaute, die Wellis untereinander machen, wenn sie sich gegenseitig füttern oder kraulen.

Wenn er anfängt, Dir auch Futter hochzuwürgen, solltest Du auf keinen Fall mehr lange warten bis Du ihm einen Partner zugesellst. Einfacher Grund: Du nimmst ihm das Futter nicht ab, also muss er es wieder herunterwürgen - doch er wird es immer wieder versuchen und dadurch wird sein Kropf gereizt, was zu einer Kropfentzündung führen kann - die wiederum wäre, wenn Du sie nicht rechtzeitig erkennst und behandeln lässt, für den kleinen Racker nicht nur schmerzhaft sondern auch tödlich.

Wenn Du einen zweiten Vogel jetzt hinzugesellst, wird folgendes passieren: Erstmal bist Du völlig abgemeldet, aber nach einigen Tagen wird der "alte" Dir wieder Aufmerksamkeit zukommen lassen - er weiß ja, dass er bei Dir nichts zu befürchten hat. Der "neue" guckt sich das Verhalten ab (Wellis lernen durch Nachahmung) und wird dann recht bald genau so wenig Angst haben - je nach Charakter. Bedenke bitte: Nicht jeder Vogel wird handzahm so wie dein jetziger. Wenn dem so sein sollte, darfst Du den Vogel aber nicht bedrängen. Respektiere seine Scheu und erfreue Dich daran, dass er zusammen mit seinem Partner seine Späße hat und dass der "alte" weiter zu Dir kommt.
 
danke für die info... und ich weiß den unteren teil ;) ist ja nicht mein erster wellensittich... die anderen beiden waren nicht zahm und es war okay.. sie hatten ihr spaß und gut ist.. und der ist zum ersten mal zahm... und es ist okay, wenn er nicht mehr zahm ist, wenn der neue da ist.. hauptsache die beiden fühlen sich wohl :zustimm:
 
Thema: komisches verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben