Brutkasten-Befestigung!?

Diskutiere Brutkasten-Befestigung!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen ihr lieben! Hab da mal wieder, so eine kleine, berühmte Frage! Da wir vor kurzem unsere ZG erworben haben, möchten wir diese...
A

Arwen

Guest
Hallöchen ihr lieben!

Hab da mal wieder, so eine kleine, berühmte Frage!

Da wir vor kurzem unsere ZG erworben haben, möchten wir diese natürlich auch nutzen! Da wir, wie ich denke, zwei brutwillige Paare haben (die eine Henne krabbelt immer in ne Holzröhre), möchte ich am liebsten gleich los legen!:+party:

Nun meine Frage: Wie befestige ich den Brutkasten am besten in der Volie?
Der hat leider keine Haken oder Löcher, wodran ich ihn fest machen kann!

Danke schon mal in Vorraus!

Hier mal ein Bild! (ist halt ein Standart-Kasten)!!!
 

Anhänge

  • Nistkasten.jpg
    Nistkasten.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 44
Mit kleinen Krampen zB die man in die hinteren äusseren Ecken reinschlägt oder man nimmt kleine Bilderrahmenhalter die man von hinten am NK befestigt oder kleine L Haken zum einschrauben oder oder oder ...
Ich ziehe die Variante mit den Schrauben vor.

Die NK so befestigen, das man sie jederzeit wieder abnehmen kann für zB eine Reinigung.
 
wie kann man einen eigenen brutkasten bauen ?
 
25cm lang x 15 cm hoch x 15 cm breit
23 x 13 x 13 ist für mein Verständnis die kleinste Größe, denn hat eine Henne zB mal 6 Jungvögel, wird es sehr sehr eng in einem Nistkasten.

Sperrholz oder massiv Holz. Wichtig sind seitlich angebrachte Lüftungslöcher bei NK aus massiv Holz für den Lüftungsaustausch.

Einflugloch ca 4 - 4,5 cm Durchmesser und unter dem Einflugloch eine Anflugstange.

Die Nistmulde sollte nicht direkt unter dem Einflugloch sitzen, damit die Henne oder der hahn, die Eier oder JV beschädt bzw verletzen könnte beim reinkommen. Die Nistmulde sollte eine Höhe von 1,5 - 2cm haben und einen Durchmesser von 8 - 10 cm

Eine Nisthöhle kann man mit einer Oberfräse gut einarbeiten, aber bitte bevor man den NK zusammen schraubt oder tackert, sonst kommt man schlecht ran für ein nachträgliches Einarbeiten der Mulde.

Es gibt auch extra Brettchen mit Nistmulde oder fertige Einsätze (KLICK) die man kaufen kann um in einen NK zu legen.
 
Thema: Brutkasten-Befestigung!?

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
2
Aufrufe
130
Christian
Christian
H
Antworten
1
Aufrufe
464
Charlette
Charlette
G
Antworten
7
Aufrufe
1.584
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben