zahm mit KoHi?

Diskutiere zahm mit KoHi? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie ist das eigtlich? Wann lernt der Welli, dass er keine angst vorm Menschen haben zu braucht und wann wird er zahm (wenn er denn zahm werden...
W

Wellifreak Mary

Guest
Wie ist das eigtlich? Wann lernt der Welli, dass er keine angst vorm Menschen haben zu braucht und wann wird er zahm (wenn er denn zahm werden will)?

Habe nun meine Wellis öfter mit KoHi aus der Hand gefüttert, indem ich den Leckerbissen an die geöffnete Käfigtür hielt. Mein zahmer kam sofort, der jüngste dann auch bald. Der zweitälteste traut sich nicht, was aber nicht so schlimm ist.

Mich interessiert nun, warum hat der Gelbe (der jüngste) immernoch angst vor meiner Hand und vor mir, wenn ich keine KoHi dabei habe? Kann das noch vergehen oder bleibt das so? Wenn ja ist das nicht so schlimm für mich, er ist trotzdem der süßeste aus der Bande :D

Interessiert mich halt bloß.
 
Wellifreak Mary schrieb:
Wann lernt der Welli, dass er keine angst vorm Menschen haben zu braucht und wann wird er zahm (wenn er denn zahm werden will)?
Pauschal kann man das nicht sagen, es kommt wirklich immer auf den Vogel selbst und wahrscheinlich auch immer ein Stück weit auf seine Vorgeschichte an.
Wenn ich mir meine Rasselbande so anschaue, da ist alles dabei. Vom der ewig scheuen bis zum freiwillig auf die Hand kommenden Welli.

Meine Henne Tweety z.B. ist auch nach über 5 Jahren bei mir immer noch absolut scheu. Wenn es hoch kommt, knabbert sie mal ganz vorsichtig ein bisschen Hirse aus meiner Hand. Das war's dann aber auch schon.
Bei mir hat sie niemals schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, ich weiß aber nicht, was vorher war.

Andersrum habe ich auch Wellis, die von Natur aus so neugierig sind, dass sie auch ohne Futter immer in meiner Nähe sind und mittlerweile auch so auf die Hand kommen. Von denen weiß ich aber, dass sie auch vor ihrer Zeit bei mir nie was schlechtes erlebt haben. Das könnte da auch eine Rolle spielen.

Ob sich die Angst bei deinem jüngsten also noch legen wird, steht in den Sternen. Wenn er aber schonmal für Futter kommt, seid ihr aber auf dem richtigen Weg. :)
 
Thema: zahm mit KoHi?
Zurück
Oben