Wellensittich per Versand

Diskutiere Wellensittich per Versand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich schau ja selten in die Kleinanzeigen. Aber gerade habe ich etwas gelesen, was mir Übelkeit verursacht: Anzeige...
Da zur Zeit in der Sache noch ermittelt wird, wäre es kontraproduktiv hier über irgendwelche Aktionen zu schreiben :zwinker:
 
Ach immer noch das alte Thema.

Dann erzähle ich mal, warum ich mir schon ein Vögelchen schicken lassen habe.
Es ist übrigens total relaxed und fröhlich aus der Transportbox geklettert.

Die kleine Henne war ein Abgabevogel aus Berlin. Es fand sich niemand, die Süße zu nehmen. Ich habe aber in meiner Voliere viel Platz und wollte sie gerne nehmen. Wir haben erst länger eine Mitfahrgelegenheit gesucht, aber nichts gefunden. Und mal eben nach Berlin zu fahren, ist bei den heutigen Spritpreisen auch nicht so empfehlenswert gewesen.
Also fiel die Wahl auf einen Vogeltransport. Die Kleine wurde am Abend von einem Fahrer in Berlin abgeholt und über Nacht zu uns gebracht. Um halb neun morgens stand dann ein netter Mann vor unserer Tür und übergab mir die kleine Box. Ich war positiv überrascht, wie toll das alles geklappt hat. Und die Kleine hat hier bei mir in der Voliere auch gleich ihr Glück gefunden. Ist doch toll.

Ich finde, man sollte erst von eigenen Erfahrungen berichten können, um hier mit diskutieren zu können. Ich habe jetzt auch schon selbst einige Vögel in die Obhut des Tiertransport-Unternehmen gegeben und kann nichts negatives berichten. Im Gegenteil: Die Tiere schlafen die meiste Zeit auf der Fahrt und kommen ausgeruht dort an.
Ich weiß also nicht, was man dagegen haben kann.
 
Bis auf den ''Hannoveraner'' habe ich alle Vögel bei der Abholung besichtigen können. Das ist mir wichtig, weshalb ein Versand von Wellensittichen für mich persönlich flach fallen würde.

Diesen Einwand kann ich auf jeden Fall auch nachvollziehen. Bei uns war es allerdings so, dass ich die Züchterin bereits schon einmal wegen eines anderen Vogels aufgesucht hatte und mich dort auch umsehen durfte. Es hat mir dort so gut gefallen (die Zuchtanlage war super und auch die Vögel absolut top), dass die Züchterin mein uneingeschränktes Vertrauen genießt und ich jederzeit wieder, jedenfalls bei ihr, mir ein Vögelchen schicken lassen würde.
 
@Deichschaf
Aber eine eigenen Meinung ist hier JEDEM erlaubt?? Oder nur den Versandbefürwortern?
Du unterstellst mir, ich würde Deine Meinung nicht respektieren - dem ist nicht so. Ich akzeptiere sie nur nicht, aber ich respektiere Deine Ansicht. Wenn Du Dir niemals ein Tier für Dich per Versand beschaffen würdest, ist das völlig in Ordnung. Deine bisherigen Beiträge kamen aber so rüber, als ob Du den Versand per se verdammen würdest - und das ist eben (meiner Meinung nach) auch nicht die richtige Herangehensweise.

Wenn es schwarze Schafe unter den Züchtern und Spediteuren gibt, die ihre Ware nicht vorschriftsmäßig verpacken, muss man natürlich eingreifen. Aber da um die 90% aller im Handel befindlichen Wellensittiche so oder so per Versand geliefert werden, ist es eher die Regel, dass der Versand absolut ungefährlich und artgerecht abläuft - seriöse Unternehmer haben so ganz nebenbei auch einen Ruf zu verlieren.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die sachlichen Antworten. Ich war erstaunt über die Masse der Antworten. Und wollte hier bestimmt keine persönliche Diskussion aufbringen.

Aber auch bei mir kam das so rüber wie Pappkartonversand. Auch ich hab mit zwei Piepsern aus ner Zoofachhandlung angefangen. Und aus der Zeit habe ich die kleinen Faltschachteln in Erinnerung gehabt. O.k. ganz falsche Vorstellung.

Letztendlich sehe ich aber ein, dass es unter bestimmten Bedingungen nicht anders möglich ist, als das über diese Versandart zu regeln. Wenn also die Rahmenbedingungen für einen tiergeeigneten Versand vorhanden sind und man ein vertrauenswürdiges Versandunternehmen kennt, ist das eine gute Alternative zum Selbstabholen. Denn dann wissen die was die tun.

Nach Abwägung der hier vorgetragenenen Argumente kann ich mich trotz meiner ersten sehr abwehrenden Reaktion vor allem Scotty, Mich@ael und DeichShaf anschließen. Ich kann verstehen, wenn für Euch dieses Thema wie ein Dejavu ist.

Eben weil ich Tiere überhaubt mag, habe ich das Thema rausgebracht. Und für mich würde ich es als Pflicht ansehen bei belegbaren Verstößen zu reagieren.

Zum Abschluss wünsche ich allen im Forum schöne geruhsame Feiertage und viel Zeit mit unseren Zwitscherbällen.
 
Thema: Wellensittich per Versand
Zurück
Oben