wellis im zooohandel

Diskutiere wellis im zooohandel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen zusammen, war gerade mit meiner frau in einem bekannten großen zoofachgeschäft. wieviel wellis dürften in einen käfig der die maße von...
M

Mark1

Mitglied
Beiträge
143
hallöchen zusammen,
war gerade mit meiner frau in einem bekannten großen zoofachgeschäft.
wieviel wellis dürften in einen käfig der die maße von ca.220cm länge,120cm breite und eine höhe von 200cm hat??
im käfig befanden sich über 50wellis.die haben sich gegenseitig die sitzplätze weggenommen und etliche hatten reichliche macken und sahen sehr schlecht aus vom gefieder.
die wellis waren nicht tot sondern schliefen sogar in den wassernäpfen weil sie kein platz hatten zum sitzen.
dreht sich heutzutage eigentlich alles nur um geld.warum kann mann soetwas nicht verbieten.
ein zoogeschäft müßte doch eigentlich wissen was artgerechte haltung ist.
das was ich da gesehen habe war ganz großer mist:(
ich hätte wirklich die ganzen wellis heute aufkaufen können.
es grüßt
euch
mark1
 
Hallo Mark,

ja- da hast Du ohne jeden Zweifel Recht. Ich find's auch schlimm, wenn die Tiere so zusammen gepfercht sind. Dann muß man wenigstens für ausreichend Sitzstangen sorgen!

Tja- das Problem ist im Zoohandel, dass da andere "Gesetze" gelten, was die Mindestanforderungen zur Haltung angeht. Da dürfen durchaus auch mal mehr Tiere auf kleinerem Raum "gehalten" werden, als man es normalerweise darf/soll.... Das wird in aller Regel damit begründet, dass die Tiere dort nur kurzweilig untergebracht werden (eben bis zum Verkauf) und das müssen sie dann eben aushalten.

Ich finde sowas auch schlimm- und wenn Du dagegen etwas tun möchtest, dann sprich doch mal den bei Euch zuständigen Amtsveterinär darauf an, ob das wirklich alles so seine Richtigkeit hat. Möglich, dass sie dann ein paar Auflagen bekommen, dass die Tiere wenigstens ausreichend Sitzmöglichkeiten bekommen, bzw dass eben nicht mehr ganz so viele Tiere in dieser Voliere gehalten werden dürfen.
 
In Zoofachgeschäften können Käfige oder Volieren vorübergehend mit der doppelten Anzahl Papageien besetzt werden. Dies ist nur in Zoofachgeschäften zu tolerieren, in denen eindeutig nachgewiesen werden kann, daß die Papageien nicht bereits in anderen Zoofachgeschäften bzw. Filialen eingeschränkt gehalten wurden und dadurch die Verweildauer, einschließlich Quarantäne, von 3 Monaten überschritten wird. An den Käfigen muß durch Hinweise deutlich erkennbar sein, daß die höhere Besetzung der Käfige oder Volieren nur für die vorübergehende Haltung im
Zoofachhandel toleriert wird.

Quelle: http://www.bmelv.de/cln_045/nn_7531...erty=publicationFile.pdf/HaltungPapageien.pdf
 
ca.220cm länge,120cm breite und eine höhe von 200cm = 50 Wse

Da gibt es noch engere Käfige mit der Anzahl der Tiere in einigen "Geschäften"
 
hallöchen;)
ich finde diese art von haltung nicht ok.
irgendwo muss doch auch mal eine grenze geben.
50 wellis auf solch einen raum,das ist doch großer mist.
wenn ich dann noch diese preise sehe:((
ab 25 bis 55 euro.
da kann man wirklich nur auf kunden hoffen die sehr wenig ahnung haben aber die gibt es ja leider genug:(
es grüßt
mark1
 
hallöchen;)
ich finde diese art von haltung nicht ok.
irgendwo muss doch auch mal eine grenze geben.
50 wellis auf solch einen raum,das ist doch großer mist.
wenn ich dann noch diese preise sehe:((
ab 25 bis 55 euro.
da kann man wirklich nur auf kunden hoffen die sehr wenig ahnung haben aber die gibt es ja leider genug:(
es grüßt
mark1

Oha ..
25 - 55 euro sind komplett übertrieben.
Bei uns in der Nähe von Hamburg in der Zoohandlung Matthies bekommst du sie für 19 - 22 Euro...
 
hallöchen
ja der preis ist das eine,das andere wie teilweise einige aussehen.
verdienen wollen und müssen ja auch einige aber es sollte doch alles im rahmen bleiben.
ich weiß noch nicht genau was ich mache,werde vermutlich gegen einen behördenwand laufen,naja mal schauen.
grüße
mark1
 
Ich denke bei den Wellensittichfotos, wäre nicht der richtige Platz für solch einen Thread.

Das Thema wird immer und immer wieder aufkommen, eine Lösung werden wir hier, dafür sicherlich nicht finden.
Schau mal unter der Suchfunktion nach, da bekommst du auch noch zusätzliche Meinungen und weitere Infos.

Es müsste schon von Seiten eines Gesetzgebers oder Landesbehörde eine detaillierte Regelung dazu geben oder eine Regelung, die es auf Anzahl pro m², vielleicht noch mit Sitzstangenanzahl/beschaffenheit, beschränkt.
 
Es geht auch anders...

Hallo zusammen,

bei uns gibts auch zwei Zoofachgeschäfte, in denen man Wellis kaufen kann. Bei dem einen - dem größerern, bekannterem - ist es das gleiche Bild, wie Du, Mark1, beschrieben hast.

Beim anderen - etwas kleinerem Geschäft (von hier stammt unsere Joey ab) - sind die Tiere in einer Voliere untergebracht, mit einem großen Ast in der Mitte (naja, schon eher ein kleines Bäumchen), Futter auf dem Boden, in extra Näpfen und viel 'Naturspielzeug' wie ausgehöhlte Baumrinden, herumhängende Äste etc.

Im Vergleich zum großen Geschäft ist es eine Freude den Wellis im kleinen Geschäft zuzusehen, wie sie rumfliegen, spielen und ihre Freude mit den anderen haben. Und nochdazu ausreichend Platz zum Schlafen haben.

Sowas sollte meiner Meinung nach in jedem Zoofachgeschäft so sein, aber wie ihr schon geschrieben habt, gibt es da wohl Sonderbestimmungen.

Liebe Grüße ;)
 
Aber wenn die hälfte von den Wellis so ein eher schmutziges/hässliches Gefieder hat, dann bleiben die da ja wohl noch zeimlich lange. Bei den Preisen ebenfals.

Man sollte mal manche Leute zu 50t in eine kleine Wohnung stecken, mal gucken wie lange die es dadrin aushalten. 8(
 
Thema: wellis im zooohandel
Zurück
Oben