welli hat keine schwungfedern trozdem freiflug

Diskutiere welli hat keine schwungfedern trozdem freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also meine ma hat meinen tojo heute mittag auf dem boden gefunden ihm fehlen die schwungfedern sieht aus als ob er die ausgemausert hat. da der...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Also meine ma hat meinen tojo heute mittag auf dem boden gefunden ihm fehlen die schwungfedern sieht aus als ob er die ausgemausert hat. da der andere taja ja noch fliegen kann wollte ich wissen ob ich die beiden trozdem ncoh bedenken los machen kann ich bin den ganzen tag auser haus meien ma guckt ab und an mal nach den beiden...

wie lange sollte ich die drinne lassen(falls sie drinne bleiben sollen) also wie lange brauchen die schwungfedern zum nachwachsen

lg
 
Ich würde den Kleinen beobachten. Dann entscheiden ob du sie weiter fliegen lassen kannst. Denke aber es wird da kein Problem geben.
 
Wie alte ist tojo?
bei ein normaler mauser können die kleinen problemlos fliegen.

Zu deiner frage, dafür sorgen dass der kleiner durchs klettern überall hinkommt
und halt beobachten ob die neue Federn richtig wachsen...müssten eigentlich schon zu sehen sein.
 
tojo habe ich jetzt seit märz diesem jahres da war er 6 wochen alt.
ich habe halt nur angst das er wieder abstürzt und irgentwo hinterfällt. aber ich habe ihn gestern in die hand genommen und einmal die flügekl angeschsut und ihm fehlen die ganzen langen schwungfedern an dem einen flügel. hab bisl angst das er veilleicht französische mauser haben könnte?
 
Wenns eine Schockmauser ist, solltest Du ihm Aminosäuren bieten. Volamin zum Beispiel als Lösung im Trinkwasser. Außerdem kannst Du (wie schon beschrieben) Kletterseile anbieten, damit der kleine Racker überall mitmischen kann.

Wenn einem Vogel alle Schwungfedern gleichzeitig fehlen, ist das entweder eine Schockmauser oder eine ernste Erkrankung. Wenn Du eine Erkrankung (hier möglicherweise PBFD oder Polyoma (franz. Mauser)) nicht wirklich ausschließen kannst, wäre eine Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt auch hilfreich.
 
er macht sonst einen gesunden eindruck wie gesagt ihm fehlen ja nur die schwungfedern an dem einen flügel. mit den seilen istd as nicht so einfach in meinem zimmer. und wo bekomme ich dieses volamin her?
 
hallo,

ich hab gelesen, dass die französische Mauser nur Jungvögel im Alter von 4-6 Wochen bekommen. Wäre das dann nicht in diesem Fall ausgeschlossen?

Anja
 
ich hab gelesen, dass die französische Mauser nur Jungvögel im Alter von 4-6 Wochen bekommen.
Stimmt, sie Krankheit wird meistens dann sichtbar wird, wenn die Jungvögel grade voll befiedert sind. Dann verlieren sie plötzlich Schwung- und/oder Schwanzfedern. Die Wahrscheinlichkeit von Polyoma als Ursache ist also tatsächlich sehr gering da der Vogel ja schon fast ein Jahr alt ist.

Bei einer Schockmauser werfen die Tiere in der Regel die Schwanzfedern ab. Immerhin ist das eine Schutzreaktion des Vogelkörpers uns es wäre ja schön blöd, die Schwungfedern abzuwerfen und damit nicht mehr fliehen zu können. Ohne Schwanz geht, ohne Flügelfedern nicht. ;)

Allerding irritiert es mich etwas, dass wirklich alle Federn auf der eine Seite fehlen. Das schließt eine normale Mauser eigentlich aus. Hast du die Federn irgendwo gefunden? Wenn sie alle auf einmal ausgefallen sind, wäre das ja bestimmt beim sauber machen aufgefallen.

Ich würde ihn mal 1-2 Wochen nicht rauslassen und beobachten, ob die Federn nachwachsen. Viel länger sollte das bei einer Schockmauser oder bei Verlust der Federn duch einen Unfall nicht dauern.
Kommen keine, solltest du tojo tatsächlich mal durchchecken lassen.
 
also ich habe ihn gestern mal unter ausicht raus gelassen er kann echt kaum noch fliegen das ist mir zu gefärlcih ohne aufsicht .. nein die federn habe ich nirgens gefunden. deswegen hatte cihe s zuerst auch gar nicht bemerkt. gut ich alsse die beiden dann wirklich mal die zwei wochen dirnne und gehe sonst zu vk ta.
werde dann bescheid sagen wie sich alles entwirkelt hat
 
Hast du dir den Flügel schon einmal genau angeschaut (Vogel in die Hand un Flügel strecken)?
Wenn Federn nachwachsen, sollest du das eigentlich sehen können.
 
wenn du alles gelesen hast könntest du dir die frage sparren.
 
habe gerade entschieden das ich di oder mittwoch mit ihm zum vk ta fahre wenns nicht besser wird .nun nur noch eine frage soll ich nur mit tojo dorthin fahren oder tara zu "unterstüzung " mit nehemn?
 
Bis Dienstag oder Mittwoch werden wohl kaum so viele Schwungfedern nachgewachsen sein.
Wenn du zum TA fährst, nimm nur den Vogel mit, der auch hin muss - den anderen nicht. Gesunde Vögel haben meiner Meinung nach nichts bei einem TA verloren. Ob ich einen Vogel oder vier dabei hatte, gestresst waren meine immer.
 
es geht mir aj nciht drum das dann alle federn wieder da sind aber wenn da absolut nichts sichbar ist fahre ich wohl mit ihm hin. ich ahbe die ausgefallenen federn ja aber bis heute nicht gefunden.
 
so es ist nun entgültig tojo geht morgen abend zum vk ta habe eben eienn termin gemacht. da bei ihm nun auch am anderen flügel die schwungfedern ausfallen und er fast nur noch schläft fahre cih morgen mit ihm zum arzt...

werde euch gerne berichten was mit dem kleienn piepser los ist.
 
Lass bei beidseitigem Schwungfederverlust mal auf Polyoma und vor allem auf PBFD testen.
 
Du hattest zwar geschrieben, dass du dir die Flügel angeschaut hast und die Schwungfedern fehlen, aber dennoch nicht, ob man nachwachsende Federn erkennen kann (was in meinen Augen zwei vollkommen unterschiedliche Sachen sind). Ich fand meine Frage deshalb vollkommen berechtigt und hab dir sicherlich nichts Böses damit wollen. ;)
Ich gebe aber auch zu, dass ich ein klein wenig Probleme habe, deine Beträge zu lesen, da es mir schwer fällt, Sätze ohne Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung sauber zu lesen (aber gut, das Thema hat nichts hier zu suchen).

Ich drück die Daumen für den TA-Besuch und kann mich dem Rat von Daniel nur anschließen. Dass die Federn mittlerweile beidseitig ausgefallen sind und anscheinend auch nicht nachwachsen, ist nicht normal. Wahrscheinlich wäre eine Viruserkrankung wie PBFD oder Polyoma, aber es können auch andere Ursachen in Frage kommen und deshalb ist es sicherlich richtig, dass du das einmal abchecken lässt.
 
so ich war mit dem kleinen mann nun beim ta. wie man die sachen untersucht weis ich nun nciht hab cih auch nihct machen lassen (also nciht direckt nachgefragt) er wurde geröngtm, kot wurde untersucht und nen kropfabstrich wurde auch gemacht. natürlich hat sie sich die flügel auch angeschaut. die VK TA konnte so nun auch nicht sehen was er hat er hat nun ein antibjotika bekommen und vitamine. ich soll ihn nun genau beobachten und nächstens dienstag geht es nochmal zum ta.
 
PBFD und Polyoma werden mittels einer frisch ausgefallenen / gezogenen Feder nachgewiesen. Sprich deinen TA mal darauf an - er wird sicherlich testen, wenn du das möchtest.
 
Thema: welli hat keine schwungfedern trozdem freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben