Ist Findik ein Standartsittich?

Diskutiere Ist Findik ein Standartsittich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey... Ich dachte eigentlich das Findik ein Hansi-Bubi ist aber der vk Ta sagte, dass Findik ein untergewichtiger (48,2g) Standartsittich ist...
Busch

Busch

Mitglied
Beiträge
63
Hey...

Ich dachte eigentlich das Findik ein Hansi-Bubi ist aber der vk Ta sagte, dass Findik ein untergewichtiger (48,2g) Standartsittich ist. Richtig überzeugt davon bin ich nicht. Woran erkennt man das eigentlich?


Liebe Grüße


P.S.: Findik ist der blaue :D
 

Anhänge

  • findik.jpg
    findik.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 118
  • 1.jpg
    1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 129
Huhu Busch,
Schau hier rein,da wird erklärt woran man ein Standard erkennt :zwinker:

Für mich seht der Findik aus wie nen Standard :zwinker:


übrigens, herzliche Willkommen im VF :bier:
 
Ein Standard müsste m.E. mehr Kehltupfen haben. Denke eher Halbstandard. Ein Bild vom ganzen Vogel wäre ansonsten evtl. hilfreich. (-;
Jedenfalls, so klar kann man die Pieper sowieso nicht abgrenzen. Es gibt da alle nur denkbaren Zwischenstufen in Grössen und "Merkmalen" (Gefieder) und wahrscheinlich jeder gezüchtete Welli hat eben weniger ("Hansi-Bubi") oder mehr "Standard-Blut" drin.

Sagt die Ärztin nur wegen des Gewichts er wär untergewichtig oder hat sie ihn auch abgetastet? Nur letzteres wäre aussagekräftig, die Zahlen sagen zumindest nicht sehr viel.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Sagt die Ärztin nur wegen des Gewichts er wär untergewichtig oder hat sie ihn auch abgetastet? Nur letzteres wäre aussagekräftig, die Zahlen sagen zumindest nicht sehr viel.

Er hat Findik auch abgetastet! Findiks Brustbein ist deutlich zu spüren...

Hier sind noch weitere Bilder von Findik:


Bessere habe ich leider nicht!
 

Anhänge

  • Findik & Badem.jpg
    Findik & Badem.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 95
  • Findik& Badem 3.jpg
    Findik& Badem 3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 100
  • Findik & Badem4.jpg
    Findik & Badem4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage nebenbei...

Wie krieg ich mein Wellis fetter? Ich hab drei Stück zusammen und die sind alle relativ dünn also nicht ungedingt untergewichtig aber sehen sehr dünn aus...
Einer von den dreien ist sehr dünn aber er will einfach nicht mehr fressen! Er war aber auch krank hat sich nun aber gut erholt.

Würde mich über hilfe freuen, das LUMP
 
Wenn du einen Wellensittich von vorn anschaust und die kannst beide Augen sehen, ist die ein Hans-Bubi. Aber es doch doch ein sehr schöner Vogel den du hast und sieht auch gesund aus.
 
Gott das sieht ja krass aus wie der seinen Partner in die Ecke drückt..:D
Macht er das öfters?:)
 
ich finde auch der sieht ganz propper aus.
Mit Sicherheit ist ein wenig Standard Blut drinne.
Auch aus reinen Standardverpaarungen kommen ja nicht 100 %
Standard raus. Der Wellensittich neigt ja dazu immer zum Urspruch
zurück zu kehren. Es gibt soviele Abstufungen sodas man nicht immer
sagen kann ob Standard oder Hanis.
Aber süss ist er , und das kleine grüne Büschelchen daneben auch.
 
Die Bilder wurden leider vor seiner Krankheit gemacht, deshalb sieht er etwas dicker aus!
 
Die Bilder wurden leider vor seiner Krankheit gemacht, deshalb sieht er etwas dicker aus!

ah....ich hatte bis dahin nichts von krankheit und abgenommen gelesen ;)

den kleinen halt eine weile ein paar *dickmacher* anbieten.
Geschälte Hafer Zb. lieben meine,durfen sie aber halt nicht so viel :o
um aufzupäppeln kannst du auch ei oder aufzuchtfutter geben ;)
 
@ Divana

Auch aus reinen Standardverpaarungen kommen ja nicht 100 %
Standard raus.

Das wäre neu. Es gibt 2 Sorten von Standardzüchtern, die einen lieben diesen größeren Vogeltyp, ziehen sie aus Spaß am Vogeltyp und gehen mit ihren Vögeln nicht auf Ausstellungen. Teilweise züchten sie auch in Koloniebrut. Hier achtet man mehr auf Farben und gute Flieger.
Die zweite Möglichkeit den Schau-/Standardwellensittich zu ziehen, trägt das Ziel mit den Vögeln auch auf Ausstellungen zu gehen. Hier betreibt man mehr die Selektionszucht in Verbindung mit der Linienzucht, teilweise auch mit der Inzucht. Hier wird ergänzend und möglichst immer verbessernd gezogen.

Dazu sollte man auch bemerken, das zumeist ab dem 3 Jungen aus dem Nest ein Qualitätsabfall zu sehen ist, sie werden nicht ganz so gut ernährt von den Eltern, weil die Älteren mehr und lauter betteln, somit bekommen sie auch mehr Futter ab. Wenn ein Züchter diese Vögel nicht braucht, dann werden diese verkauft. Kauft man z.B. zwei dieser etwas schlechteren Jungen, die Blutmäßig zusammen passen und züchtet dann später mit ihnen können die Jungen besser sein als das Elternpaar. Sie hatten die guten Geene ihrer Eltern.

Zum sogenannten Rückschritt, bei den Nachzuchten kann es kommen, wenn die Verpaarung nicht gestimmt hat. Auch hat man es oft bei den schwierigen Farben, das die Normalvögel dieser Nachzuchten nicht so starkt in Feder und Größe sind. Zumeist rezessiv vererbende Farbschläge. ( Hell- / Grauflügel, Fablen etc. )

Hauptfutter für Standardwellensittiche sollte mehr als 20 % Spitz oder auch Negersaat genannt haben. Es gibt auch Futtermischungen mit 30 oder 50 %. Letztere bei der Zucht. Bei den Standards sollte man Hafer quellen lassen und von Zeit zu Zeit auch außerhalb der Zucht füttern. Geht aber auch trocken, im extra Schälchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ist Findik ein Standartsittich?
Zurück
Oben