dringend!!!!

Diskutiere dringend!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich werde morgen wie schon geschrieben eine welli dame aus dem Tierheim holen...wie alt sie ist weiss ich leider noch nicht. Sie soll als...
Y

Yvonne01

Guest
Ich werde morgen wie schon geschrieben eine welli dame aus dem Tierheim holen...wie alt sie ist weiss ich leider noch nicht.

Sie soll als partnerin zu dem vogel meiner oma ist ein hahn. er ist ca. 6-7 Jahre alt.

Was muss ich beachten??? kann ich sie einfach zsammen setzen?

Krank ist er nicht er wurde 2 Wochen von der Tierärztin untersucht....bzw. beobachtet.

Merke ich es gleich ob sie sich verstehen oder kann das auch etwas dauern bis man das bemerkt???
 
hallölle :)

also ein bischen zeit mußt du den beiden schon lassen!
sie müssen sich ja erstmal beschnuppern und an die
neue situation gewöhnen! :)
wenn der hahn deiner oma bisher alleine gehalten wurde (?)
dann KANN es sein, daß er sich erstmal wieder an
einen Artgenossen gewöhnen muß und erstmal skeptisch
ist! Laß den beiden ruhig Zeit! :)
Am besten du setzt sie nicht gleich zusammen. Besser ist, wenn du einen zweiten Käfig hättest und die beiden Käfige
nebeneinander stellen könntest! so daß sie sich erstmal
sehen können und sich beim freiflug beschnuppern können!
wenn du sie gleich zusammen setzt KANN es sein, daß
der Vogel deiner Oma seinen Käfig verteidigen will!
wenn sie auf neutralem Boden aufeinander treffen ist
das sicherlich besser! :)
Bis denne
Claudia
 
Hi,

also das ist Deine Entscheidung wie Du es anstellst. Ich habe auch anfangs versucht einfach einen zweiten Käfig nebenan zu stellen. Das Ergebnis war ein wildes geflattere sowohl in der Voliere als auch im Käfig. Das artete so dermaßen aus, dass ich dachte die Wellis brechen sich irgendwas, wenn das so weitergeht. Ich habe dann die neuen nach ca. 30 Minuten mit in die Voliere gesetzt und es war alles wunderbar. Alle waren beruhigt, die neuen sassen etwas schüchtern auf einem Ast, die älteren haben die neuen begutachtet und mittlerweile ist eine richtig gute Stimmung in der Voliere.

Wenn Du schreibst, dass der Welli von einer Tierärztin untersucht und beobachtet wurde, dann denke ich, dass Du die beiden direkt zusammensetzen kannst.

Eventuelle Reibereien können natürlich entstehen, da der Hahn die Henne wohl ersteinmal als Eindringling betrachten kann. Da Du aber eine Henne hinzusetzt, denke ich, dass es auch nicht allzulange sauern wird, bis die beiden sich zusammenraufen.

Also ich persönlich würde einen wissentlich gesunden Vogel direkt in den Schwarm integrieren. Ich habe auch die Erfahrung bei meiner Freundin gemacht, die eine Wellihenne über vier Jahre alleine hielt. Wir haben dann einen jungen Hahn besorgt und direkt hinzugesetzt. Das Ergebnis davon ist, dass beide, wenn sie nicht gerade am fressen sind, sich gegenseitig kraulen, rumschnäbeln und voll die glücklichen Wellis sind.

Aber letztendlich musst Du die Entscheidung treffen
 
Hallo Yvonne,

ich habe Freddy damals gleich zu Ginger gesetzt. Erst wollte ich die beiden in getrennten Käfigen nebeneinander setzten, aber die haben sich beide gleich so durch die Gitter aneinander gepresst, das ich es nicht länger mit anschauen konnte. Da habe ich sie gleich zusammen getan.

Bei Leila hat es leider nicht so funktioniert, da hat die kleine Dame den großen Herren ganz arg gebissen - Frauen wollen halt gleich Zeigen, wer der Hahn im Haus ist :s
 
hallo ihr lieben,

danke für eure antworten.

habe ihn heute geholt und gleich dazu gesetzt....sie waren zwar beide etwas aufgeregt aber das hat sich nach einer weile gelegt.

Sie sitzen nun beide auf der stange und betrachten sich.....

mal abwarten wie es wird
 
Ich drücke die Daumen! Wäre doch schön, wenn die zwei sich gut vertragen und der Rest ihres Lebens richtig schön wird!
 
SORRY

Tut mir leid Yvonne,

hatte den anderen Beitrag noch nicht gelesen - ist jetzt sicher verwirrt das Mädchen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
 
Thema: dringend!!!!
Zurück
Oben