Hilfe!!! Hahn schmeisst näpfe runter

Diskutiere Hilfe!!! Hahn schmeisst näpfe runter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe im moment noch jeweils ein pärchen in einem Kleinen Käfig. Und mein Problem ist das der eine Hahn immere Futter und Wasser Napf runter...
T

Trixi

Guest
Ich habe im moment noch jeweils ein pärchen in einem Kleinen Käfig.
Und mein Problem ist das der eine Hahn immere Futter und Wasser Napf runter schmeißt,und die Henne wegen ihm kein Futter und Wasser kriegt.8(

JENNY
 
Da hilft nur eins...

1. besser befestigen damit es nicht passieren kann
2. 2 Futternäpfe

Wie "klein" ist der Käfig den, evtl. würde sich das Problem ja auch mit einem grösseren Käfig erledigen.
 
lass die näpfe weg und füttere gleich am Boden. Normal verhungert kein Welli, der das futter schon sehen kann. wie groß ist der käfig denn?
 
Hallo Jenni,
Wie purzel vorgeschlagen hat Bodenfutterung einführen ;) da kann der Hahn nichts mehr runterschmeissen,oder halt näpfe anbringen die er nicht so leicht runterschmeissen kann ;)


Hab übrigens der Thread Titel geändert...
Das Wort *Hilfe* sagt ja nicht viel,zudem klingeln bei mir die alarmglocken...ich also an Notfall denke.:o
 
Und was ist mit dem wasser da hilft selbst fester anbringen nichts:?
 
Besser befestigte Schälchen sind sicher ein guter Tip, es gibt viele anschraubbare Modelle im Fachhandel/-versand.

Bodenfütterung ist doch recht unhygienisch, sie haben ja nicht wie in der Natur ein riesiges Areal zur Verfügung, sondern bomben den Boden den ganzen Tag zu, sorgen auch mal für feuchte Stellen durchs Trink- und Badewasser und prompt bilden sich Keime. Selbst bei bester Hygiene ist das sicher viel zu riskant, sie leben schlicht nicht unter natürlichen Bedingungen, sondern auf kleinem Raum, so dass andere Lösungen meines Erachtens vernünftiger und unkompliziert möglich sind.
 
Trixi schrieb:
Und was ist mit dem wasser da hilft selbst fester anbringen nichts:?
es gibt Trinkröhrchen, die am Gitter aussen befestigt werden. Die sollte er nicht runterwerfen können. :zwinker:
 
Also bezüglich Bodenfütterung: so schlimm ist es nicht... auch wenn mal Wasser verschütt geht (ist ja kein Liter, sondern nur ein paar Tropfen)... das trocknet schnell wieder und so schnell bildet sich kein Schimmel oder dergleichen. Und bezüglich Kot... man muss es ja nicht direkt unter eine Stange hinstellen, dann wird es auch nicht sofort zugebomt.

Würde auch das Wasser in diesen Trinkröhren anbieten.
 
Bodenfütterung ist doch recht unhygienisch, sie haben ja nicht wie in der Natur ein riesiges Areal zur Verfügung, sondern bomben den Boden den ganzen Tag zu, sorgen auch mal für feuchte Stellen durchs Trink- und Badewasser und prompt bilden sich Keime.
Nicht, wenn man es richtig macht!
Ich füttere seit Jahren nur noch auf dem Boden und habe wirklich nur sehr selten mal einen Kothaufen im Napf. Von unhygienisch kann also keine Rede sein. Die am Gitter hängenden Näpfe waren hier definitiv immer dreckiger, weil sich auch mal ein Vogel zum schlafen o.Ä. auf den Rand gesetzt hat.
Nass wird da auch nichts es sei denn natürlich, man stellt die Badewanne direkt daneben. :~

Und selbst wenn mal was drin liegt, du lässt den Napf ja nicht wochenlang ungeputzt im Käfig stehen...

@Trixi: Bezüglich des Wassers würde ich die Pieper an eine Nagertränke gewöhnen. Das klappt wunderbar und das Wasser ist immer sauber. Natürlich sind sie etwas aufwändiger in der Reinigung, aber mit einer kleinen Flaschenbürste ist das auch kein Problem.
 
Hi,

ich füttere auch am Boden, kann das nur empfehlen!

Mein Tip(p), damit kein Kot reinfallen kann: Ein Brett drüber festmachen oder, wenn die Käfiggröße es erlaubt, eine Holzbrücke, die man eigentlich für Kaninchen oder Nager kaufen kann, drüber stellen und die Näpfe drunter.
 
Thema: Hilfe!!! Hahn schmeisst näpfe runter
Zurück
Oben