Neuling im Form braucht hilfe!!!!!

Diskutiere Neuling im Form braucht hilfe!!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin eigentlich neu hier im Forum und habe gleich mal zwei wichtige Fragen an euch bzw. ein Problem. Zuerst mal dass Problem. Die...
0

08-15 Schreiner

Guest
Hallo,
ich bin eigentlich neu hier im Forum und habe gleich mal zwei wichtige Fragen an euch bzw. ein Problem.

Zuerst mal dass Problem. Die Weihnachtszeit ist vorbei, und die Zeit der ungewollten Tiere ist auch schon da.
Die Tochter meiner Nachbarin hat von Ihrer Großtante (war zu Besuch hier) ein Wellensittich-Pärchen bekommen. Woher diese stammen weiß keiner von uns, diese wurden ja mitgebracht. Die Eltern waren schon von Anfang an dagegen, und jetzt bekommt die Tochter angeblich auch noch einen Ausschlag, was sie zuvor nicht gehabt haben soll. Meine Nachbarn wussten schon vorher, dass ich 4 Wellis in einer Zimmer Voli (BXTXH) 65/65/150 (mit täglichen Freiflug in der Wohnung) gehabt habe, und fragten mich, ob ich diese nicht aufnehmen würde, ansonsten wird das Welli-Pärchen einfach in die “““““ FREIHEIT“““““ entlassen. Nach einem langen hin und her habe ich jetzt das Pärchen bei mir aufgenommen. Die Vögel sind eigentlich recht munter (halte sie wegen dem zusammengewöhnen in einem separaten Käfig). Was mir aber beim ersten Blick schon aufgefallen ist, es fehlt die Beringung. Was soll ich da machen? Wollte eigentlich schon zum Tierarzt gehen, aber da sagte mir ein Kumpel ich musste da zum Amtstierarzt.
Stimmt dass?
Darf ich dieses Pärchen behalten?
Muss ich beringen?
Wenn ja, woher bekomme ich die Ringe?

Zu meiner Frage:

Jetzt werden natürlich die meisten von euch wie wild auf mich einhacken, was ich mit 6 Welli´s in einer Heli-Voli will! :+klugsche
Ich finde diese Situation immer noch besser als den sicheren Tod!
Und nun zu eurer Beruhigung. Ich bin derzeit am bauen einer Außenvoliere. Das Schutzhaus 480 X 260 X 250 (den Vögeln stehen diese Maße BXTXH 300/220/ 215 zur Verfügung). Der Außenbereich beträgt BXTXH 380/250/250. Dies Voli sollen sich aber die Welli´s mit 4 Nymphi´s und 6 Zebras teilen, findet ihr dass OK?
Die Zebrafinken und die Nymphensittiche habe ich noch nicht, also kann ich da noch ausweichen. Würde mich sehr freuen, wenn ich von euch Profis eine Antwort bekomme!

LG
Tom

P.S Sorry dass es ein so langer Text ist
 
Hallo Tom, zu den Ringen brauchst Du Dir keinerlei Gedanken machen; so lange Du nicht züchten willst, spielt das keine Rolle (auch nicht bei einem evtl. TA-Besuch).

Zu den Abmessungen Deiner geplanten Voli werden Dir sicher die anderen helfen können. Wellis kann man ganz gut mit Nymphen zusammen halten. Allerdings sollte man nicht Krumm- und Spitzschnäbel (die Zebras) in eine Voli stecken; das kann langfristig böse für die Zebras enden (Füsse abgebissen z.B.). Klappt nur bei sehr viel Platz und auch da ists nicht gesagt.

Viele Grüsse,
Sandra

PS: Schön, dass Du die Kleinen aufgenommen hast!
 
Ich finde es auch super, dass du die beiden aufgenommen hast. Ich kenne jemanden, der sein Wellis fliegen lassen hat und das nur, weil die Person keine Lust mehr hatte. Aber das ist wohl schon einige Jahre her. Ich finde so etwas richtig traurig und werde innerlich total wütend... 8(8(8(
 
Wellis kann man ganz gut mit Nymphen zusammen halten. Allerdings sollte man nicht Krumm- und Spitzschnäbel (die Zebras) in eine Voli stecken; das kannhier im Forum langfristig böse für die Zebras enden (Füsse abgebissen z.B.).

Hallo Sandraxx,
habe hier im Forum schon vieles darüber gelesen, dass man Krummschnäbel nicht mit Spitzschnäbel vergesellschaften soll. Aber ein Bekannter betreibt dies schon seit mehr als 10 Jahre, und hat noch nie ein Problem damit gehabt. Der Züchter, bei dem ich meine Vögel beziehe, betreibt dies noch schlimmer. Diese Person ist auch noch der 1.Vorstand in eines goßen Vogelzuchtverein. (Zur Zucht hat er naturlich separate Voieren). Der hat Nymphi´s, Welli´s, Zebras, Kanarien und Prachttauben in einer Gemeinschaftsvoliere. Sicherlich ist seine Voiere größer als meine (ca. 4X4 m ,Schutzhaus kann ich nicht sagen) , hat aber mindestens 25 Vögel drinnen.
Und wenn ich aus diesem Bestand meine Vögelbeziehe, glaubt Ihr, dass ich da immer noch so Probleme bekomme? Ich denke mir, dass sich die Vögel doch schon kennen.

Noch einmal zurück zu den Ringen!
Bekomme ich Probleme, wenn ich die ZG ablegen will?

MfG
Tom
 
Hallo Tom, wie hoch das Risiko mit den Zebras wirklich ist, weiss ich nicht. Die "Bevölkerungsdichte" der Voli spielt dabei sicher eine grosse Rolle. Ist halt die Frage, ob man es drauf anlegen "muss". Wenn einmal Blut geflossen ist, kann es im allerschlimmsten Fall passieren, dass die Wellis sich dann auch gegenseitig angehen; umbringen! (habe ich schonmal gesehen, aber die Voli war wirklich klein).
Nein, mit den Ringen bekommst Du meines Wissens keine Probleme, denn Du hast die Kleinen ja nicht gezüchtet. Wenn Du eine ZG machst/ bekommst, musst Du sie dann irgendwie nachberingen. Genau weiss ich es nicht, aber ein Problem sollte das wie gesagt nicht sein oder werden. Du hast ja nichts Verbotenes gemacht, sondern jemand anders (Unbekanntes).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Nein, mit den Ringen bekommst Du meines Wissens keine Probleme, denn Du hast die Kleinen ja nicht gezüchtet. Wenn Du eine ZG machst/ bekommst, musst Du sie dann irgendwie nachberingen. Genau weiss ich es nicht, aber ein Problem sollte das wie gesagt nicht sein oder werden.
Genau so ist es. Ich hatte ja selber drei unberingte Vögel im Bestand. Du wirst nur verpflichtet, die kleinen nachträglich zu beringen damit du sie ins Zuchtbuch eintragen kannst. Das wird bei der nächsten Kontrolle überprüft und gut ist.

Egal, wie lange es vielleicht bei jemand anderem gut gegangen ist, Krumm- und Spitzschnäbel gehören nicht zusammen in eine Voliere!
Das Ganze hat ja auch mit dem Kennen der einzelnen Vögel untereinander nichts zu tun. Wellis kneifen sich im Spieltrieb gerne mal gegenseitig in die Zehen. Und wenn sie das bei einem Zebrafink machen ist die Chanche groß, dass es schwere Verletzungen gibt.
 
So, heute früh habe ich die beiden (Frida und Herbert) zu meinen anderen dazugesellt. Daß wilde umherflattern ließ eigentlich sehr bald nach. Beim Füttern verhielten sich die Beiden eigentlich auch ganz normal. Die Reihenfolge wurde jedoch von "Frieda" unterbrochen, sie behauptete sich an zweiter Stelle.

Meine Voliere nimt auch Formen an, und werde bald mit der Verdrahtung anfangen können. Somit habe ich gleich wieder zwei Fagen.

Wie heizt Ihr eure Voliere?
Ich habe einen alten Hühnerstall umgebaut. Diesen habe Vollflächig mit 140mm Klemmfilz und mit Dampfbremsfolie isolier. Da ich nicht am Heizungssystem angeschlossen bin, dachte ich am einen Konvektor mit Grad regler.

Zum Draht inerhalb der Voliere wollte ich ein Kunststoff-Geflecht der
Fa. A***N verwenden. http://www.afcon.nl/index_duits.html
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Verwendet diesen Kunststoffdraht auch jemand im Außenbereich ?
Da ich ja auch Zebras halten möchte, und ich diese separat halten sollte, werde ich dann noch eine Aussenvoiere anbauen, dort möchte ich dieses Geflecht verwenden.

MfG
Tom
 
Zum Draht inerhalb der Voliere wollte ich ein Kunststoff-Geflecht der Fa. A***N verwenden. http://www.afcon.nl/index_duits.html
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ich hatte in meiner letzten Wohnung eine große Zimmervoliere damit verkleidet.
Phasenweise tummelten sich darin bis zu 13 Wellis und das Zeug hat keinen Schaden genommen.
Im Außenbereich soll es ja auch (Temperatur- bzw. Witterungsbeständigkeit) einsetzbar sein. Allerdings wird für Krummschnäbel keine Gewähr übernommen, die könnten das Zeug auch mal durchnagen. Aber wie geschrieben, bei meiner Innenvoliere gab es damit über 3 1/2 Jahre lang keine Probleme.
Du schreibst "innerhalb der Voliere". Also gehe ich davon aus, dass der Draht nicht von aussen zugänglich sein wird. Potentielle Angreifer könnten sonst wahrscheinlich zu leicht eindringen.

Zu den Spitzschnäbeln (Zebrafinken) mit Krummschnäbeln wurde ja bereits was geschrieben. Ich bin auch der Meinung, dass man die lieber getrennt halten sollte.

Aber auch wenn die Aussenvoliere in Kürze fertig ist, setze die Pieper erst im Frühjahr, wenn die Temperaturen halbwegs wieder angenehm sind, raus. Sie müssen sich erst einmal langsam an die geänderten Temperaturen gewöhnen.
 
Der Kunststoffdraht ist zwar sehr stabil, für draußen würde ich ihn aber nicht nehmen. Jedenfalls nicht für die äußere Drahtbespannung, di sollte schon richtig stabil sein weil sie ja Wildtiere abhalten soll. Für die zweite, innere Schicht, kann man den Kuststoffdraht bestimmt verwenden.
08-15 Schreiner schrieb:
Wie heizt Ihr eure Voliere?
Ich habe einen alten Hühnerstall umgebaut. Diesen habe Vollflächig mit 140mm Klemmfilz und mit Dampfbremsfolie isolier. Da ich nicht am Heizungssystem angeschlossen bin, dachte ich am einen Konvektor mit Grad regler.
Zur Zeit noch mit einem Frostwächter, der die Temperatur auf etwas unter 5°C hält. Da das Ding aber ein wahrer Stromfresser ist, werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch einen Dunkelstrahler mit Thermozeitschaltuhr benutzen oder ganz von heizen absehen, solange es nicht dauerhaft so kalt ist wie jetzt im Moment.
 
Thema: Neuling im Form braucht hilfe!!!!!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben