5er Trupp macht "Quatsch" ;)! Erfahrungaustausch

Diskutiere 5er Trupp macht "Quatsch" ;)! Erfahrungaustausch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Wollte euch mal von meinem 5er Trupp (3 Hähne, 2 Hennen) berichten, der mir sehr viel Freude bereitet. Ich hatte ja immer 4 Wellis...
Püschel-007

Püschel-007

Stammmitglied
Beiträge
429
Hallo Leute!
Wollte euch mal von meinem 5er Trupp (3 Hähne, 2 Hennen) berichten, der mir sehr viel Freude bereitet. Ich hatte ja immer 4 Wellis (2 Paare). Aber leider war ein Hahn gestorben und ich hatte dann (wieder aus dem TH) einen neuen geholt. Auch im ungefähr gleichen Alter wie die "Witwe". Leider interessierte der neue Hahn (Merlin) sich auch nach 6 Monaten nicht für die Henne, sondern nur für den anderen - verpaarten - Hahn, Max. Nun war mir zwar klar, dass es schwer sein würde, noch einen Hahn zu holen, aber ich habs dann doch getan, da "Witwe" Beauty immer allein hockte. Sky lebte sich dann auch super ein. Bis auf einige Rangeleien, wenn's frisches Futter gibt, sind die 5 sehr friedlich. Jetzt das "interessante und witzige" bei der Sache! Es gibt immer noch nur ein Paar! Und zwar Max (6) und Emmy (2)! ABER: Max lässt sich von den anderen Hähnen füttern und gibt das Futter an Emmy weiter! Außerdem versucht er auch, Beauty zu füttern, die sich aber noch "ziert". Sobald einer der anderen Hähne probiert, Beauty für sich zu gewinnen, geht Max dazwischen. Allerdings nur, wenn er gerade nix anderes zu tun hat ;)! Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Geier viel mehr fliegen als vorher, vor allem Beauty und Max, die ja so gut wie gar nicht als der Voliere kamen. Beauty fliegt Merlin und Sky regelrecht hinterher und ruft auch nach ihnen, wenn sie nicht in der Nähe sind. Sie fliegt allerdings sofort wieder zurück auf oder in die Voli. Merlin und Sky fliegen sehr viel, setzen sich auch auf den Schrank, auf meinen Wäschetrockner (Böse Buben!:D) oder knabbern an meiner Hängepflanze (schmeckt wohl besser als Apfel oder Gurke :))! Nun - langer Text - kurze Frage: Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht mit mehreren Hähnen und weniger Hennen???
Das würde mich doch mal interessieren. Danke schon mal für eure Antworten und euer Interesse am Thema.
 
Hallo Püschel., ich habe die gleiche Konstellation wie bei Dir. Erst hatte ich 4 Wellis (2 Hähne, 2 Hennen), wo es garkein festes Paar gab. So haben wir aus Spass an den Piepern noch einen Hahn dazu geholt. Ein festes Paar gibt es immer noch nicht, aber doch Vorzüge. So turtelt nun einer der beiden "alten" Hähne mit beiden Mädels rum; und die zwei weiteren Hähne sieht man ebenso oft zusammen. Genau genommen haben sie sich nun nach Farben sortiert, 2x Weissköpfchen und 3x Gelbköpfchen. *g* - Aber richtige enge Bezhiehungen sind es nicht. Lustig ist, dass auch die beiden Hennen sich sehr gut verstehen und ab und an gegenseitig Kraulen oder Füttern.
Du siehst, es kann sich sehr unterschiedlich entwickeln.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Okay...

das wollte ich wissen:zwinker:Tja, da kann man doch mal sehen, wie verschieden diese kleinen Gesellen sind, und welche "merkwürdigen" und interessanten Konsellationen sich da so ergeben können!
Noch mehr Erfahrungen wären toll!!!!!!!
Danke, liebe Sandra und lieben Gruß sendet:
SANDRA :D
 
hallo püschel,

ich hab seit meine kiwi gestorben is auch ne 5er-gruppe (3 hähne, 2 hennen).
geht eigentlich recht gut, bis auf das, dass mein single-hahn jetzt versucht dem anderen hahn die henne auszuspannen. die 2 streithähne verstehn sich aber trotzdem immer noch gut. waren ja meine 2 ersten^^
ne neue henne hab ich mir aber gestern schon gekauft und wenn die quarantäne vorbei is, bin ich gespannt was die anderen dazu sagen ;)
dann is meine 6er-truppe wieder komplett.

lg, kathi
 
Hallo!

Danke für die Info, Dragonheart! Ja, das ist auch bei meinen Geiern so!
Merlin setzt sich oft neben Emmy, wenn Max "nicht hinsieht" und versucht, sie zu "bequatschen". Aber noch geht sie nicht darauf ein. Und das, obwohl beide Gelbgesichter sind und man ja sagt, dass die grundsätzlich aufeinander "abfahren" :zwinker: Ist schon ein Fortschritt, dass sie es ihm hochgnädigst erlaubt, neben ihr zu sitzen. Am Anfang konnte sie Merlin nämlich gar nicht leiden und hat auch versucht, ihn zu beissen. Jetzt herrscht Waffenstillstand. Witwe Beauty dagegen mag Merlin inzwischen sehr - sie fliegt ihm sogar nach, wenn er draußen ist (na ja, nicht immer, aber ziemlich oft) und ruft nach ihm, wenn er außerhalb des Zimmers umher düst. Ich bin echt gespannt, was sich da noch alles entwickelt...!
 
Thema: 5er Trupp macht "Quatsch" ;)! Erfahrungaustausch

Ähnliche Themen

Cat_85
Antworten
3
Aufrufe
836
Cat_85
Cat_85
W
Antworten
67
Aufrufe
8.597
Gabi
Gabi
_Yasmine_
Antworten
5
Aufrufe
1.492
_Yasmine_
_Yasmine_
S
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Hilli
Hilli
D
Antworten
10
Aufrufe
886
Cathrin
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben