volierengröße

Diskutiere volierengröße im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo was für eine volierengröße würdet ihr für 6 wellis bei täglichem freiflug vorschlagen? mfg verena
V

verena85

Guest
hallo
was für eine volierengröße würdet ihr für 6 wellis bei täglichem freiflug vorschlagen?
mfg verena
 
hallo
was für eine volierengröße würdet ihr für 6 wellis bei täglichem freiflug vorschlagen?
mfg verena

Dieses Thema ist hier im Forum schon ca. 1,5Millionen mal diskutiert wurden. Also wenn dir keiner antwortet könntest duch auch einfach danach suchen :)
 
also danke für dei antworten
ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine 2 mal 1,2 mal 2m (L mal B mal H) große innenvoliere bauen. ich denke das wird bei täglichem freiflug für 6 wellis reichen.
mfg verena
 
Ja das ist OK , wenn nur alle Wellensittiche solche Volieren hätten. Mach nur nicht soooo vlele Stangen in die Voliere. Unterschiedliche stärken von Sitzstangen (die Krallen sollten sich nicht berühren) viel spass beim Volierenbau. (the big black bird) Gerd
 

Anhänge

  • Rabe.jpg
    Rabe.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 102
Bei 2m Länge und 1,2m Breite (die Höhe ist eigentlich eher Nebensache) kannst Du sogar nur "gelegentlich Freiflug" anbieten, weil die sechs auf jeden Fall genug Bewegungsspielraum haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Die Faustformel ist ganz einfach: 1qm für das erste Paar. Jedes weitere Paar einen halben qm dazu - Du hast bei 2x1,2 dann 2,4qm, also sogar ausreichend für acht Wellensittiche.

Die Größe bietet Dir also auch eine gewisse Sicherheit, falls Du die Tiere aus irgendwelchen Gründen mal für eine längere Zeit eingesperrt lassen musst (Krankheit oder Urlaub zB).


Zur Innengestaltung: Du kannst Schaukeln aus Buchendübeln (geriffeltes Rundholz) einfach anfertigen, solltest aber wie schon von dustybird beschrieben unterschiedlich dicke Stangen nehmen. Ideal sind Naturäste etwa von Weide, Flieder, Haselnuss oder Birke. Befestigst Du diese Äste nur einseitig, federn sie eine Landung etwas ab (wie in freier Wildbahn) und schonen so die Gelenke der kleinen Pieper. Lässt Du zu Anfang außerdem noch ein paar Blätter an den Ästen, haben die Wellis außerdem einen riesen Knabberspaß :)

Ansonsten bieten sich noch Seile (Sisal, Hanf, aber keine Kunstfaser!) an, die man im Baumarkt für kleines Geld kaufen kann. Falls Du flugunfähige Schützlinge hast, solltest Du darauf achten, dass sie auch vom Boden aus wieder ganz bis nach oben zu den anderen klettern können. Sowas geht mit auf einem Brett befestigten kleinen Leitern, Seilen oder eben Ästen recht gut. Das Volierengitter eignet sich zum Klettern auch gut, wenn die Streben waagerecht verlaufen oder wenn Du Maschendraht verwendest.
 
By the way , eine fütterung und auch Wasser auf den Boden zu stellen finde ich bei einer so großen Voliere sehr gut. Der Grund: die Vögel brauchen dann sehr viel Kraft vom Boden auf die oberen Sitzstangen zu fliegen.Dies ist für die Lungentätigkeit der Wellensittich sehr wichtig.
 
Thema: volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.405
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben