Chico ist gestorben - Verdacht auf Tumor

Diskutiere Chico ist gestorben - Verdacht auf Tumor im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, um 15:09 Uhr ist unser Chico gestorben, er war noch keine 4 Jahre alt... :nene: Letzte Woche waren wir mit ihm in der Tierklinik...
V

Vunny

Guest
Hallo,

um 15:09 Uhr ist unser Chico gestorben, er war noch keine 4 Jahre alt... :nene:
Letzte Woche waren wir mit ihm in der Tierklinik. Befund: Verdacht auf Nierentumor. Hat einer von euch schon mal gehört, dass ein Wellensittich Krebs hat?
Wir stehen im Moment total neben uns und sind nur noch am heulen. Der 2. Welli versteht auch die Welt nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Das tut mir sehr leid für euch.

Ja leider sterben heutzutage viele Wellsi durch Tumore. Viele vk TAs führen das auf eine Folge der Überzüchtung hin.

Was heisst der Tumor wurde vermutet? Wurde dein Welli denn nicht geröngt und wie wurde behandelt?
 
Hallo und Willkommen in den Vogelforen!

Es tut mir leid, dass Euer Vogel verstorben ist.
Leider sind Tumoren bei Wellensittichen keine Seltenheit und so wäre ein Tod aufgrund eines Tumors durchaus denkbar. Mir ist selber schon ein Vogel an einem Tumor erkrankt und es ging ihm hinterher so schlecht, dass ich in einschläfern lassen musste.

Hatte der verstorbene Vogel Krankheitsanzeichen gezeigt? Welche Untersuchungen hat der TA durchgeführt?

Für den hinterbliebenen Vogel solltet Ihr auf jeden Fall wieder einen Kumpel besorgen.
 
Ja, er wurde geröngt und man konnte etwas weißes erkennen (größer als eine Kirsche).
Die Ärztin sagte, dass man nur noch versuchen könnte ihn aufzupäppeln und hat uns Vitamintropfen gegeben. Trotzdem wurde er von Tag zu Tag schwächer.
Eine genaue Bezeichnung des Tumors hat sie nicht genannt. Sie meinte eben Niere, oder da Chico ein Hahn war Hoden. Sie hielt jedoch einen Nierentumor für wahrscheinlich, da seine Wachshaut noch schön kräftig blau war.

Krankheitsanzeichen waren, dass er seit Sonntag eher kraftlos folg und immer aufgeplustert war. Wir haben ihm daraufhin Rotlicht gegeben und sind Mittwoch in die Klinik gefahren. Gegessen hat er in den letzten Tagen auch nicht mehr ausreichend...
 
Tumoren sind auf Röntgenbilder relativ gut zu sehen, das stimmt. Die Abgrenzung kann je nach dem manchmal ein bisschen schwierig sein.
Was die Farbe der Wachshaut bei einem männlichen Vogel angeht, so kann sie sich bei einem Hodentumor durchaus mal bräunlich verfärben.
 
Hallo,

leider stimmt das so. VIele Wellis sterben an Tumoren. Sehr viele Niere, Leber (falsche Ernährung?!). Mein Mowgli ist daran gestorben, und Max "trägt" einen Nierentumor, der aber lt. Tierarzt und Heilpraktier (unabhängig voneinander) sozusagen "schläft". Ich habe jetzt die gesamte Ernährung meiner Wellis geändert. Am besten ist es, wenn man den Tumor früh entdeckt, dann kann man ihn manchmal "aufhalten"...
 
Püschel, könntest du das mit der Ernährung bitte genauer erklären? Hilft sicher vielen andern Wellihaltern weiter
 
Thema: Chico ist gestorben - Verdacht auf Tumor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben