Wellensittich ist flugschwach

Diskutiere Wellensittich ist flugschwach im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, noch eine kurze Frage: Einer unserer Wellensittiche ist nach ein paar Flugrunden immer völlig erschöpft und muss Notlandungen auf dem...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

noch eine kurze Frage:

Einer unserer Wellensittiche ist nach ein paar Flugrunden immer völlig erschöpft und muss Notlandungen auf dem Boden machen.

Was kann man denn da tun? Er hat keine besonders langen Schwanzfedern und schlägt auch viel häufiger mit den Flügeln als seine Partnerin und trotzdem ist er nur halb so schnell und wendig...
ausserdem halt schnell aus der Puste...

Bitte helft mir...
Anika
 
Hallo,

Leidet der Welli auch unter Übergewicht ?
Und wie sehen seine Schwungfedern aus ?
Hat er schon immer so kurze Schwanzfedern oder erst seit kurzem ?
 
An Übergewicht leidet er bestimmt nicht, er ist normal schmal.

Schwungfedern sind nicht verbogen o.ä., halt bloss nicht sehr lang...

Vogel ist noch jung, geboren wahrscheinlich erst in diesem Jahr und hat gerade seine erste Mauser hinter sich bzw. ist noch dabei...
 
Hallo Anika,

Es kann schon mal vorkommen, das manche Federn gerade während der mauser nicht so gut gebildet sind.
Aber diese wachsen wieder nach ...
Und so lange fliegen die Wellis dann auch schlechter.
Es ist bei Dir halt wichtig zu beobachten, ob die federn noch wachsen oder so bleiben, denn sonst kann es sein, das Du einen Renner hast.
Aber diese können eigentlich gar nicht fliegen, deshalb denke ich, das sich das wieder geben wird.
Hast Du vieleicht ein Bild von dem Kleinen ?
 
Hallo Anika!

Ich denke dein kleiner hat einfach keine gute Kondition. Wenn du ihn regelmaessig fliegen laesst muesst es eigentlich besser werden.

Kurze Schwanzfedern sagen nicht darueber aus. Ich habe ein Wellensittichweibchen mit recht kurzen Schwanzfedern und es fliegt sehr gut und man hoert den Fluegelschlag kaum.
Wichtig beim Flug ist eigenlich das auffaechern der Schwanzfedern, die dann als Lenkung dienen.

Gruss
Kim
 
Flugfaul?

Hallo Anika,

ich weiß ja nicht, wieviel Freiflug der kleine bisher hatte, wenn die Vögel eine zu lange Zeit nur in ihrem Käfig verbringen, kann es auch passieren, das sie Flugfaul werden.
Eine zu lange Zeit ohne Freiflug könnte auch die schlechte Kondition erklären....
 
Also an Freiflug kann es weiss Gott nicht mangeln, ich glaub, die wissen gar nicht mehr, wie ihr Käfig von innen aussieht.

Einmal am Tag machen wir Ihnen mal ganz vorsichtig ein bisschen Dampf, da fällt dann auf, dass er schnell aus der Puste ist....
 
Hallo!

> Einmal am Tag machen wir Ihnen mal ganz vorsichtig ein bisschen Dampf
Wie soll man das denn verstehen :?

Kim
 
Hallo,

das heisst einfach bloss, dass wir Ihnen mit der Hand ein wenig zu nahe kommen (sind nicht ganz zahm) und Sie dann lieber auf den anderen Ast fliegen, da kommen wir Ihnen dann nochmal näher...

Geht vielleicht 1 Minute so, is an sich auch nicht so wild...

Aber naja, der Hahn macht halt schnell schlapp..
 
hallo anika,

jeder welli ist eine persönlichkeit und anders. es gibt welche die unermütlich ihre runden drehen und man merkt ihnen nichts an und andere haben nicht soviel kondition, ist doch bei menschen auch so. solange er überhaupt fliegt ist alles in ordnung. manche wellis leiden gerade in der mauser unter schwäche und du solltest ihn dann nicht unnötig jagen, denn die mauser ist für den vogel schon streß genug.
 
Thema: Wellensittich ist flugschwach
Zurück
Oben