Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?

Diskutiere Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oder vielleicht irgendwann mal ?
vorhin hab ich erst noch nen bericht gelesen über nen albino mit rosa stich... also nehm ich an das die auch rosa meinen und nicht violett
 
Berichte habe ich darüber auch gelesen. Aber nie ein Bild gesehen, vor allem nicht in Fachbüchern! :zwinker:
 
hier ein ausschnitt

Albinos mit Violettfaktor haben einen rosa Hauch auf dem Gefieder.
 
bild hab ich au keins gesehn, aber ich halte es schon für möglich,

denn ehrlich gesagt hatte ich auch mal nen albino der nicht wirklich nur weiß war, aber au nich rosa....

aber das halte ich shcon für wahrscheinlich wobei das wohl kaum sichtbar ist das rosa.

vielleicht findet sich ja mal ein bild irgendwo *g* auch von den orangenen und roten und pink gepunkteten hihi
 
Das ist aber dann ein Schimmer der durch die Lichtbrechung oder sonstwas verursacht wird. Wo genau steht das denn? Ein Albino zeichnet sich ja dadurch aus, dass er keinen Farbstoff besitzt.
 
huhu

also mein Onkel verwendet kein rotlicht oder dergleichen im tierbereich, da ist tageslichtbeleuchtung durch ne riesen Fensterfront und die Wellis saßen in ner Voliere und nicht in den üblichen winz schaukästen mit innenbeleuchtung. Ich habe zu der zeit selbst schon 7 Wellis gehabt und da waren auch albinos bei und glaubt mir der war nicht weiß und hatte durch ne lampe ne Farbänderung.

Damals fand ich das noch nicht so extrem interessant. da dachte ich einfach ey geil ist das ne krasse farbe so das ich auch nicht versucht habe den Käufer zu ermitteln mal ganz davon abgesehen das das sicherlich auch verboten ist die daten weiterzugeben. Datenschutz wäre da so nenn begriff.
Heute, jahrespäter dürfte es schwierig sein anhand der ringnummer herauszufinden welcher der 1000 verkauften Wellis der orangene war.

Wie gesagt war es auch nicht knallrot oder so sondern so nenn lachsfarben/orange das einduetig sichtbar aber nicht aufdringlich wirkte. Vielleicht wirklich nenn albino mit echtem orangestich im gefieder oder zu viele möhren gefressen der kleine. ist es möglich das nenn albino bei übermäßigen obst verzehr ( gemüse wegen mir auch) ähnlich wie die flamingos über die Nahrung farbstoffe ins gefieder leiten?
 
Ein Albino - zumindest so wie ich ihn verstehe - ist ja erst deswegen ein Albino, weil er KEINE Farbstoffe ablagern kann. Oder ist beim Wellensittich der Albino kein echter Albino?
 
ich hab da irgendwas von verschieden federschichten gelesen, wie gesagt ich weiß es nicht

in nem anderen forum behauptet auch eine sie hätte auf ner vogelausstellung nen rot weißen wellie gesehn , soga rmehrere

aber das wäre ja ne sensation und ich glaube so nen vogel würde nen züchter nicht verkaufen und auf jeden fall würde darüber wohl groß berichtet werden...

komisch ist, dass es nie fotos gibt
 
tja, das mit den Fotos ist echt sowas von blöd... ich wünschte man könnte noch mal zurückreisen und nenn Foto machen um es zu posten.. grummel..

Soll ich das jetzt auffassen das ich zu blöd bin weiß von orange zu unterscheiden moni?
 
Nein. Ich habe mich auf die angeblichen rot-weißen Vögel im Beitrag von Annkatrin bezogen. Tatsache ist nunmal, dass Wellensittiche keine roten Farbstoffe einlagern können. Vermutlich auch nicht durch den Verzehr von irgendwelchen Stoffen, sonst wäre sicher schon mal öfters jemand auf die Idee gekommen seine Wellensittiche rot oder orange einzufärben, und es hätten sicher schon z.B. viel mehr User hier über Farbänderungen nach bestimmtem Futter berichtet. Dass ein weisser Vogel durch Lichtbrechung anders aussieht, mag sein.
 
mein albino hat ja immer gern karotte gefressen und hat sich da auch richtig rein gehockt lach, da sah er teilweise auch richtig orange aus *g*
 
ach so.. gut

das kann ich ausschließen, denn es saß noch nenn weißer schecke und nenn albino schwarzauge mit dabei.. also halte ich es für unmöglich das bei einem vogel ne lichtbrechung ne farbänderung hervorruft und die andern beiden normal aussehen.
 
huhu

hab hier mal ne antwort von einem züchter bekommen

Es gibt eine einfache Erklärung: Einfärben.

Immer wieder wird von roten bzw. rosafarbigen Wellensittichen berichtet. Bei näherer Untersuchung musste dann immer festgestellt werden: Entweder waren sie eingefärbt oder die rote Farbe wurde durch die Injektion in das Ei induziert. In beiden Fällen verschwinden die roten/rosa Federn mit der Mauser.
 
Hallo,

wir hatten das Thema letztens beim Lutino-WS bereits. Die nicht ausgebildeten Pigmente durch Albinismus sind auschließlich Melanin. Alle anderen Pigmente sind davon nicht betroffen. So sind ja die Lutinos entstanden und bei anderen Sitticharten die Rubinos. Es ist theoretisch also durchaus denkbar, dass Albinos oder Lutinos, die außerdem reinerbig violett sind, diese Farbe noch sichtbar machen, da ihre Ausbildung nicht vällig verhindert wird. - Da hilft nur, das mal planmäßig zu züchten.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?
Zurück
Oben