Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?

Diskutiere Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oder vielleicht irgendwann mal ?
In das Ei? Wie soll das denn funktionieren ohne das Ei zu zerstören?
 
...denn es saß noch nenn weißer schecke und nenn albino schwarzauge mit dabei..
Mal am Rande: Albino Schwarzauge gibt es auch nicht ;), das sind m.W. nach zwei verschiedene Farbschläge. Entweder ist es ein "Ino" (Albino oder Lutino, beide rotäugig) oder ein "Schwarzauge" (rein gelb = Grünreihe oder rein weiß = Blaureihe). Letztere sind wohl relativ selten zu finden.
 
huhu

wollte nur mal mitteilen das ich nachdem ich mir Bourkesittiche nun mal angesehen habe trotz allem der festen überzeugung bin das mein Onkel ( hat nenn Zooladen) mal nenn orangenen sitzen hatte. Wollte den unbedingt haben aber der war leider schneller weg als man "hier" schreien konnte. das es sich um einen Bourke gehandelt hat schließe ich aus, immerhin sehen die doch ein wenig anders aus als ein 0 8 15 Wellensittich.. Ich könnte immer noch schreien, das ich nicht herausfinden konnte wer den bekommen hat. und wenn ich ihn gehabt hätte hätte es sicherlich auch Bilder gegeben. naja lässt sich nicht mehr ändern.

aber mal ne andere Frage gibt es eigentlcih komplett schwarze wellis? ich bin da irgendwann mal irgendwo drüber gestolpert. vor allem hat jemand nenn foto von einem?
Orangefarbene Wellensittiche (Gelb mit deutlichen orange Überhauch) werden von einzelnen Spezialisten unter den Züchtern gezogen. Es handelt sich dabei genetisch gesehen um Zimt-Falbe in der Farbe Gelb-Oliv.

Mit Grüßen

gregor443
 
Meines Erachtens entsteht die orange Färbung hier folgendermaßen: Auf Grund des Gens für Zimt ist die zentrale Markschicht in den Rami mit feineren Melaninen durchsetzt, wodurch ein größerer Rotanteil in dessen optischen Spektrum besteht. Ein Teil dieser Rotkomponente schimmert durch die Kästchenzellen, die die zentrale Markschicht begrenzen und in denen die Lichtbrechung und -streuung des einfallenden Lichtes stattfindet, hindurch. In der äußeren Rindenschicht vorhandener gelber Farbstoff mischt sich mit diesem rötlichen Streulicht und läßt die Befiederung gelb-orange wirken.

Mit Grüßen,

gregor443
 
Falben-Wellensittiche in Zimt-Oliv-Gelb

Könnte auf diesem Foto ein solcher zimtfarbener Falben-Wellensittich abgebildet sein? Oder ein ähnlicher Farbschlag?
Die Gefiederfarbe dieses Falben-Wellensittichs wirkt durchaus ein wenig orange-goldgelb.

http://www.geocities.com/fallowbudgies/fall101.jpg

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das die Original-Gefiederfarbe ist, oder ob das am Umgebungslicht der Fotografie liegt.

Auf jeden Fall finde ich es faszinierend, dass hier mal ein Farbschlag der Wellensittiche benannt wird, der vielleicht als Anfang der Rotreihe gelten könnte.

Interessant ist vielleicht auch dieses Bild:
(Sorry, es ist das Bild Nummer 16!
Es muss oben links angewählt werden, da es sich nicht direkt verlinken lässt.)

http://w1.avis.ne.jp/~hirocafe/columns/budgerigar1.html

Dies ist ja auch ein Zimt-Opalin-Falbe und zeigt zarte rötliche Zeichnungen auf den Flügeln.
Bei der Beschreibung wird auch erwähnt, dass vielleicht ein Violett-Faktor im mit im Spiel sein könnte.
Auch ich habe schon die Seite entdeckt, bei der rosa überhauchte Albino-Wellensittiche mit Violett-Faktor erwähnt wurden.
Ich weiss nicht, ob bei der Farbe OLIV ein Violett-Faktor beiteiligt ist. Aber ich könnte mir dies durchaus vorstellen (Mischung Violett und Gelb?)


Liebe Grüsse von Lico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zweite Vogel ist ein Lacewing, Zimt, Opalin angehaucht violett.
Steht über dem Foto auch erwähnt. Beschreibung und Fotos zu anderen Lacewings findest du auch hier im Farbschlagforum.
Zu Bild 1 weiß ich leider nichts ^^"
 
Der erste ist ein Clearbody graugrün. Der wirkt auch nur auf dem Foto so orange angehaucht.
 
Mal am Rande: Albino Schwarzauge gibt es auch nicht ;), das sind m.W. nach zwei verschiedene Farbschläge. Entweder ist es ein "Ino" (Albino oder Lutino, beide rotäugig) oder ein "Schwarzauge" (rein gelb = Grünreihe oder rein weiß = Blaureihe). Letztere sind wohl relativ selten zu finden.

Um die Spannung noch zu steigern, es gibt sogar rein weisse Wellensittiche mit roten Augen, die keine Albino's sind.

Einige davon wurden als ' Albino's ' ausgestellt und errangen Preise bei Ausstellungen, ohne das die Preisrichter diese Vögel von echten Albino's unterscheiden konnten.

Mit Grüssen,
 
Ich finde dieses Thema auch sehr interessant.

Ich habe einen Neuzugang, er heisst Shiroi. Er sieht weiss aus, aber wenn man ihn von nahem betrachtet, hat er eine sehr hellbraune, kaum sichtbare Wellenzeichnung. Seine Augen sind weder rot, noch schwarz, sie sehen dunkelbraun aus. Je nach Licht hat er einen bläulichen Stich am Bürzel, der jedoch auch je nach Licht rosa aussieht. Das rosa ist dann so stark wie der Wangenfleck auf dem Foto. Der übrigens je nach Licht zwischen rosa, weiss und bräunlich schwankt. Das rosa ist manchmal kräftiger als auf dem Foto. Fotos sind immer so eine Sache.

Kann es sein, dass er einen violetten Faktor hat, und durch das weiss sieht es einfach heller aus?

Liebe Grüsse
Claudia
 

Anhänge

  • DSC02540.jpg
    DSC02540.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 232
Sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Der Wangenfleck ist je nach Licht manchmal kräftiger. Der Bürzel kann je nach Licht diese Farbe haben, wie der Wangenfleck auf dem Foto.
 
@dustybird

Es handelt sich dabei um Falben in der Farbe Zimt-Weiß. Die Kombination von Falb, Weiß und Zimt führt zu Vögeln mit roten Augen und rein weißer Farbe. Seinerzeit unter der Bezeichnung "synthetische" Albinos bekannt geworden.

Mit Grüßen

gregor443
 
Albino ?

Yes , das leuchtet mir ein. Aber...... ein Zuchtrichter (muss) so etwas sehen.
Vielleicht hat er seine Brille vergessen? Da gibts es soooo viele Merkmale , die man einfach als Zuchtrichter sehen muss.
 
Das wird dann wohl so änlich sein wie beim Maultier (Pferd x Esel).
Das sind Hybriden, bei denen Vater und Mutter eine unterschiedliche Anzahl an Chromosomen besitzen. Ich glaube beim Pferd sind es 64 und beim Esel 62. :? Darum hat ein Maultier dann 63 Chromosome. Die sind nicht paarig und deshalb können sich Maultiere nicht fortpflanzen.

Funktionieren kann die Fortpflanzung trotzdem. Nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist entsprechend gering.

Beim Maultier hat es inzwischen nachweislich geklappt, wie der Fall "Krause" zeigt.

Die Mutter ist ein Maultier, der Vater ein Esel, das geborene Jungtier war ein Maultier und bekam wegen der Seltenheit des Ereignisses den bezeichnenden Namen "Blue Moon".

Übrigens auch vom Wellensittich sind Hybriden mit anderen Arten bekannt.
 
Thema: Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?
Zurück
Oben