Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?

Diskutiere Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oder vielleicht irgendwann mal ?
U

Unregistered

Guest
Oder vielleicht irgendwann mal ?
 
Hallo!

Rot ist die einzige Farbe die bei Wellensittichen nicht auftritt. Das kommt daher, dass das Wellensittichgefieder nur die Farben gelb und blau enthaelt.
Versuche mal aus gelb und blau rot zu mischen :D
Ich denke nicht das es irgendwann mal auftritt.

Viele Zuechter versuchen immer wieder rote Voegel zu zuechten. Das eine oder andere Mal sollen sogar schon orangene Voegel dabei raus gekommen sein. Leider konnte man sie nicht weiterzuechten.

Gruss
Kim
 
hi unreg,

rot gibt es nciht und wird es in absehbarer zeit unter garantie nicht geben.

auch viele andere farben fehlen. das liegt einfach an spiegelnden farben der WS.
 
***

Hallo!

Hattest du nicht selber mal gesagt aus den schwarzen könnte man theoretisch orange züchten?

Aber wie man daraus rot kriegt, weiß ich nicht, wie gesagt null Ahnung von Vererbu8ngslehre!!!!!
 
Apropos schwarze....

gibt es die wirklich? :?

Ich fand den ganz schwarzen auf der Seite so geil - in den habe ich mich wirklich verguckt!!!
 
Hallo Difra!

Erstmal herzlich willkommen hier :D :D :D

Geniales Bild dein kleiner Grüner - so verträumt wie er aus dem Fenster schaut - wirklich süß!

Ich meinte, was schwarze betrifft aber eher dieher :p

SCHWARZE WELLIS
 
Der unten rechts sieht ja toll aus!! :p Aber ich würde mir den glaube ich nichts ins Wohnzimmer holen, mir gefallen die "bunten" lieber :D ;)
 
Ja, ich finde den unten rechts auch einfach genial - würde ich wirklich gerne mal life sehen! Aber leider sind die ja nicht zu bekommen, und wenn, dann wohl nur zu solchen Preisen, daß ich mir dafür lieber mein Lieblingsauto kaufen kann :p

Naja, vielleicht erlebe ich es ja noch, und dann werde ich so einen hübschen Darth Vader haben :p
 
Hallo!

Nochmal zum Thema "rote Wellis": ich las neulich, daß man um die letzte Jahrundertwende, als die Wellis gerade "in" wurden und jeder einen haben mußte und die Züchterei anfing, man teilweise auch versucht hat, die Tiere mit roten Paprikaschoten, Chili etc. zu füttern. Bäh! :p Aber geklappt hat es natürlich nicht, sind ja keine Falmingos.

Was anderes, traurigeres habe ich im Februar gesehen: da war ich in einer Tierhandlung und gehe an den Wellis vorbei und entdecke doch tatsächlich einen ursprünglich blauweiß gescheckten älteren Vogel, den man mit roter Farbe eingesprüht hat! Vielleicht sollte der sich besser verkaufen??! Er hatte auch schon voll ausgefärbte Wachshautt und eine "Stirn", vielleicht war es ein Ladenhüter... aber für einen Karnevalsscherz war mir das eindeutig zu makaber! Ich hoffe schwer, dieser Vogel hat sich nicht verkaufen lassen (war richtig dilletantisch, an den Füßen und am Schnabel war nämlich auch Farbe...), aber sowas macht mich echt wütend. Habe versucht, über den Tierschutz was zu erreichen - ließ sich aber wie üblich nichts machen 8(

Grüße, Rebecca
 
es gibt auch vollkommen schwarze wellensittiche, wie man das erreicht? WS mit Bourkesittich kreuzen:-)
 
Ist es überhaupt möglich, Wellensittiche mit Bourkesittichen zu kreuzen?
Ich habe aus verschiedenen Informationsquellen gelesen, dass dies wohl versucht wurde, aber ohne Erfolg.

Gibt es irgendwelche Belege, dass Bourke-Welli-Kreuzungen exisitieren?

Gruss von Lico
 
du hast da aber ein ganz schön altes thema rausgekramt, schau mal wann der letzte beitrag war ;)

es heißt auch man könne wellis mit nymphen kreutzen.
aber das is genau die gleiche sache wie hund und katze kreuzen. geht nicht vererbungstechnisch passen die gencodes niich zusammen oder so
 
Ja, ich habe schon gesehen, dass das Thema jahre-alt ist.
Aber vielleicht gibt es inzwischen neue Erfahrungen in Sachen Zucht von roten Wellensittichen. Gerade, weil ein paar Jahre vergangen sind.
Und diese interessieren mich!

Gruss von Lico
 
Nein, auch wenn schon ein paar Jahre vergangen sind: man kann noch immer keine roten Wellensittiche züchten. Da sind die Aussagen in dem alten Thread noch immer aktuell.
Genausowenig kann man Wellen- und Bourkesittiche miteinander kreuzen: das sind 2 völlig verschiedene Arten. Selbst wenn mal ein solcher Hybrid entstehen sollte, dann ist er normalerweise nicht Fortpflanzungsfähig.
 
Mal ne Zwischenfrage: Wieso kann er sich dann nicht fortpflanzen? *rein gar keinen Plan hab* :nene:
 
Weil das ein von der Natur so nicht vorgesehener "Bastard" ist und die Gene nicht wirklich zusammen passen, hat die Natur das wohl so eingerichtet, dass solche Tiere sich nciht weiter vermehren. Das dient der Arterhaltung.

Stell Dir mal vor die Spatzen verpaaren sich mit Meisen.... die Nachkommen von denen verpaaren sich mit nem Gartenrotschwanz.... wie würden dann in ein paar Jahren die Vögel aussehen? :zwinker: Es gäbe weder Meisen, noch Spatzen, noch Gartenrotschwänzchen.... sondern nur allen möglichen mischmasch.
 
rudeGirl schrieb:
Mal ne Zwischenfrage: Wieso kann er sich dann nicht fortpflanzen? *rein gar keinen Plan hab* :nene:
Das wird dann wohl so änlich sein wie beim Maultier (Pferd x Esel).
Das sind Hybriden, bei denen Vater und Mutter eine unterschiedliche Anzahl an Chromosomen besitzen. Ich glaube beim Pferd sind es 64 und beim Esel 62. :? Darum hat ein Maultier dann 63 Chromosome. Die sind nicht paarig und deshalb können sich Maultiere nicht fortpflanzen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das bei Welli x Bourke ähnlich wäre...

*hoffeichhabinbiorichtigaufgepasst* :~ :D

Stell Dir mal vor die Spatzen verpaaren sich mit Meisen.... die Nachkommen von denen verpaaren sich mit nem Gartenrotschwanz.... wie würden dann in ein paar Jahren die Vögel aussehen?
Auf jeden Fall interessant! Eine Spatzenrotschwanzgartenmeise! :D
 
Hallo,

ein Nachtrag zum Thema: Rote Wellensittiche

Es gibt in der englisch-sprachigen Literatur glaubhafte Berichte dazu, dass 1945 in Australien pink- bzw. rot gefleckte Wellensittiche vorhanden waren. Sie wurden sogar vermehrt, wobei neben den ursprünglich blauen/pinkgefleckten in der F1 auch grüne/rotgefleckte fielen.

Diese Wellensittiche wurde mehrfach von Vertretern des australischen Wellensittichzüchterverbandes begutachtet, welche dem Züchter wohl auch Verpaarungsempfehlungen gaben.

Nachzulesen bei:

John Scoble, "The Complete book of Budgerigar", p. 121, chapter 13 "Mutations"

Mit Grüßen

gregor443
 
Thema: Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?
Zurück
Oben