sepiaschale

Diskutiere sepiaschale im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - liebe forenmitglieder wer kann mir den unterschied sagen zwischen sepiaschale und mineral oder kalkstein. meine 12 Ws sind immer ganz begeistert...
S

sittichbande

Guest
liebe forenmitglieder
wer kann mir den unterschied sagen zwischen sepiaschale und mineral oder kalkstein. meine 12 Ws sind immer ganz begeistert, nur leider zerschreddern sie die sepiaschale in kurzer zeit.genug äste und andere sachen zum benagen sind vorhanden.also wer kann was zur sepiaschale sagen!
sabine
 
Sepiaschale ist der Rückenschulp eines Tintenfisches und besteht hauptsächlich aus Kalk. Aufgrund des oft hohen Salzgehaltes sollte man die Dinger gut wässern, bevor man sie anbietet.
Mit Grit ist sind der Regel Muschelgrit und/oder kleine Steinchen gemeint, die der Wellensittich zur besseren Verdauung schluckt.
Kalksteine sind nichts anderes wie zusammengepresstes Kalkpulver. Daselbe gilt für Gritsteine, nur das da eben noch grobe Gritpartikel enthalten sind.

Wenn deine Geier so versessen auf die Sepiaschale sind, solltest du sie nicht so häufig reichen, eben wegen dem oben angesprochenen Salzgehalt.
 
danke lemon

Danke Lemon für die schnelle Antwort,jetzt weiß ich bescheid.komisch ist das auf den verpackungen von Sepiaschalen nicht drauf steht das man sie wässern sollte und sie sehr salzhaltig sind .Natürlich gebe ich die jetzt nur noch selten und dann gewässert.Kann mir nicht vorstellen das Wellis in Australien viel Salz zur Verfügung haben.Habe aber gelesen das es salzhaltige Felsen in Mittelamerika gibt wo regelmäßig große Papageien zum benagen der Steine kommen.
Tschüß sabine
 
Also bei den Sepia-Schalen von der bekannten Firma mit dem "V" am Anfang nd dem "t" am Ende des Namens steht extra auf der Verpackung, dass sie gewässert sind.
 
Thema: sepiaschale

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.640
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.432
little birdy
little birdy
D
Antworten
6
Aufrufe
2.595
Lutinos
Lutinos
R
Antworten
8
Aufrufe
1.561
Igely
Igely
Zurück
Oben