Erster freiflug schief gegangen!!! :-(

Diskutiere Erster freiflug schief gegangen!!! :-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollte meiner schwester einen gefallen tun und hier mal nachfragen ob einer uns vielleicht weiter helfen kann..denn sie hat das erste...
C

Cologne_weib

Guest
Hallo, ich wollte meiner schwester einen gefallen tun und hier mal nachfragen ob einer uns vielleicht weiter helfen kann..denn sie hat das erste mal zwei junge wellis und der erste ,,Freiflug" ist schief gegangen..jetzt wollen die kleinen garnicht mehr raus...

Also ich erzähle am besten mal wie das passiert ist.. Sie hat sich sonntags die wellis geholt und dienstags hat sie versucht mit der hand und kolbenhirse in den
käfig zu fassen, das ging soweit super. einer der zwei war schon relativ zahm
beim kauf..dieser kam auch sofort auf die hand...mutig wie meine schwester war hat sie die hand mit dem ruhig drauf sitzenden welli aus dem käfig genommen..und das ging dann ca. 10minuten gut, als plötzlich der andere welli im kasten wie wild los meckerte so das sich der kleine auf der hand so sehr erschreckt8o hat das er gegen die wände geflogen ist:(..und letztendlich hinter einen schrank abgestürtzt ist. wo sie ihn nur noch langsam greifen konnte und in den käfig gesetzt hat...:idee:..also wir sind beide so geschockt gewesen, ein glück das der kleine sich nicht ernsthaft was getan hat..sowas haben wir vorher noch nicht erlebt...jetzt ist ca. 1 woche vergangen der käfig steht regelmäßig offen, im käfig kommt der eine noch auf die hand aber raus kommt keiner der zwei?!
 
Hi, wenn keine Verletzungen vorliegen hilft hier nur Geduld, Geduld, Geduld. Die Kleinen sind nicht gewohnt zu fliegen und daher gehen die ersten Versuche meistens schief.

Wichtig ist nun: weiter mit Hirse an der Zahmheit arbeiten, aber den Vogel nicht rauszwingen. In der Zwischenzeit den Schrank abdichten, damit keiner mehr dahinterfallen kann. Evtl. Fallen wie Fenster entweder abdecken oder mit Post-it oder ähnlichem als Barriere sichtbar machen.

Ich habe mit einem Band das Türchen so befestigt, dass es waagerecht bleibt udn damit eine Lande und Startfläche bildet. Ausserdem Gibt es ausserhalb neben der Tür einen Ast zum drauf sitzen. Wenn deine Freundin dann z.b. Hirse am Ausgang befestigt, sollte es die Kleinen reizen den Käfig auch mal zu verlassen. Immerhin schön ist, dass sie ihn als ihr sicheres Zuhause bereits akzeptiert haben und die Problematiken beim wieder reingehen gering sein sollten.

Viel Glück udn weiter viel Spaß
 
Und ganz wichtig finde ich, vorallem nach diesem Zwischenfall, nicht mehr unnötig mit der Hand in den Käfig zu gehen. Auch nicht zum zähmen!
Die beiden kommen nicht raus, weil sie das jetzt vorerst mit etwas negativem verbinden und damit ist der Käfig der einzig "sichere" Ort, der ihnen bleibt.
Ansonsten kann ich mich purzelflatterer nur anschließen: Was es jetzt braucht ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld (und viel Bestechungshirse ;-)).

Der nächste Freiflugversuch sollte auf jeden Fall erst stattfinden, wenn die beiden freiwillig den Käfig verlassen.
 
ja die hirse haben wir auch schon am käfig ausgang platziert..und heute ist der zahmere von den beiden auch schon von allein seine runde im wohnzimmer geflogen..jedoch sehhhhrrrr langsam...:D..wie ein kleiner hubschrauber, der gerad im landeflug ist :D..was auf jedenfall sehhhrr viel besser ist als das er so wild voller schreck im wohnzimmer fliegt :zwinker:..
 
Hallo,

ich hab meine beiden Wellensittiche seit letzter Woche Freitag.

Beide sind ungefähr 3 1/2 Monate alt. Ich hab sie vom Züchter.
Allerdings sind sie sehr scheu.
Der Züchter meinte, dass sie Gurke und Kolbenhirse gewohnt sind.
Aber beides haben sie bis jetzt nicht angerührt.

Brauchen die beiden noch Zeit um sich einzugewöhnen?
Wann kann ich den ersten Freiflug wagen?
 
Jeder Vogel braucht individuell lange, bis er sich in ein neues Heim eingewöhnt hat. Dass es so weit ist, erkennt man daran, dass die Tiere lebendiger werden, ihren Käfig erforschen und Pfeifkonzerte veranstalten. Wenn das so weit ist, steht einem Freiflug rein gar nichts mehr im Wege.
 
Heute wage ich es

Hallo an alle,

heute ist es soweit. heute wage ich den ersten Freiflug.

Leider hat es so lange gedauert, mein Zimmer Wellensittich-sicher zu machen.
Da ich gerade auch mitten im Prüfungsstress bin, bin ich leider nicht dazu gekommen.

Ich bin mal gespannt, wie das heute so ausgehen wird.

Liebe Grüße

cookiegirl
 
Ich habe immer empfohlen bei dem ersten Freiflug , Kolbenhirse auf den Käfig legen , Käfigtür öffen , Gardine vors Fenster. Der Vogel erkennt keine Fensterscheibe und dann gaaaanz in Ruhe lassen.
 
@dustybird: Aber immer bereit sein, doch einzugreifen, wenn etwas schief geht- ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu :)
 
Hallo dustybird und deichshaf,

wie bereits gesagt, habe ich es gestern versucht.

Leider wollten die beiden nicht rauskommen. :-(

Trotz Kolbenhirse und vorgezogener Gardine.

Heute versuche ich es nochmal.
Gestern waren nämlich schon Erfolgserlebnisse da.
Zuerst haben die beiden sich nicht mal in die Nähe der Tür gewagt.
Aber nach einer Stunde waren sie schon so weit, dass sie sich genau davor gesetzt haben.
Haben immer geguckt, aber sind nie raus.

Mal sehen. Vielleicht brauchen die beiden einfach noch ein bisschen Zeit. :-)
 
Thema: Erster freiflug schief gegangen!!! :-(

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.424
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.179
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben