ungiftige palmenarten

Diskutiere ungiftige palmenarten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo würde gerne mal wissen welche palmenarten (als zimmerpflanzen geeignet) für wellen- und nymphensittiche ungiftig sind .:zwinker: mfg verena:)
V

verena85

Guest
hallo
würde gerne mal wissen welche palmenarten (als zimmerpflanzen geeignet) für wellen- und nymphensittiche ungiftig sind .:zwinker:
mfg verena:)
 
Ich hab hier eine in meim Zimmer stehen, weis aber nciht was das für eine ist.
Meine Wellis fressen da zu gerne dran und ich muss sie kleinen immer wieder weg schicken damit die Pflanze überlebt.
 
Ist die Yucca Palme nicht ungiftig?!?
Vielleicht hilft der link? Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine Bananenpalme bei mir stehen, die sind auch und schmecken auch nicht:D.
 
Hallo, die Banane ist ungiftig, richtig. Hier werden noch folgende genannt (unten immer auf nächste oder vorherige "8 Einträge" klicken):

Phönixpalme (Phoenix canariensis) - wäre mir aber für Wellis zu stachelig
Kentiapalme (Howea forsteriana)
Kokospalme (Cocos nucifera)

Und soweit ich weiss, soll auch die "Bergpalme" ungiftig sein.

Alles ohne Garantie!


Viele Grüsse,
Sandra

PS: Yucca kann man manchmal auch als giftig lesen, daher lieber Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso uii das wusste ich nich mit der Yucca Palme. Hatte das im Inet gelesen das die Yucca Palme angeblich ungiftig wäre.. naja egal^^ sind ja schon viele antworten da :zustimm:
 
Yucca-Palme, größtes Ausschlußkriterium = große Verletzungsgefahr, oder?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, Blindfisch???

Yucca wird manchmal als ungiftig und manchmal als giftig angegeben.


Viele Grüsse,
Sandra
 
... hm, wie sagen, schreiben ...
Ich stelle mir vor, daß ein Vogel sich an einer Yucca-Palme schwer verletzten kann und daran sterben kann, wenn er auf eine Blattspitze stürzt. Die Vorstellung, wie das aussieht, 8o reicht mir schon als Ausschlußkriterium für Yucca-Palmen, da brauche ich nicht mehr zu wissen, ob die Planze giftig ist. Außerdem hatte sich mal eine Freundin beim Umzug an einer Yucca-Palme die Hornhaut des Auges verletzt. :k

:0-
 
Könnt ihr vil. Bilder der Pflanzen mit rein packen? Würd gern wissen welches meine ist:D
 
Hallo Blindfisch, ich glaube, Du verwechselst da was. An der Yucca, die man ins Zimmer stellt, ist nix Spitzes (an der im Garten hingegen schon (Yucca filamentosa)). Vielleicht hatte Deine Freundin ja einen Schraubenbaum?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Nicole, das ist ein Drachenbaum: Klick.
Soweit ich weiss (leicht?) giftig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo ..ja das ist ein drachenbaum... ich sage mal so.. meine vögel haben in ihrem leben schon etliche unstachelige:) yuccas gefressen und auch drachenbäume..ohne das es zu schleimhautreizungen kam..sicher ist eine gesunde vorsicht immer besser..

eine phönixpalme hatte ich auch mal..die mochten sie nicht haben aber die wedel immer abgeknickt wenn sie drauf saßen...

die frage ist immer..wer schadet wem am meisten:)
 
Interessant: Trotz des Titelthemas wurde bisher noch keine einzige Palmenart genannt.

Alle echten Palmen, die im Handel erhältlich sind, sind übrigens für die Vögel ungefährlich.
 
Hallo Ingo!

Nicht mal die Kokospalme ist eine botanisch echte Palme? Und die Phönixpalme auch nicht?

Kannst Du uns ein oder zwei Beispiele nennen, (die zimmertauglich sind)?

Wäre ich jetzt doch ein wenig neugierig. (-;


Danke und Grüsse,
Sandra
 
äh...habe wohl zu schludrig gelesen. Cocos und Phoenix sind natürlich echte Plamen.
Stachelige Arten wie Phoenix bergen ein mechanisches Risiko. Chamaedora oder Kentia würde ich zB empfehlen.
 
Da bin ich jetzt aber beruhigt, dachte schon fast, ich müsse nun mein "Palmenweltbild" kippen. (-;
Liebe Grüsse!
Sandra
 
Thema: ungiftige palmenarten
Zurück
Oben