Duschen?

Diskutiere Duschen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich dusche mein Wellensittichpärchen neuerdings so alle 2 bis drei Tage mit der Blumenspritze ab. Das Männchen (2 Jahre, gesund) ist...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
ich dusche mein Wellensittichpärchen neuerdings so alle 2 bis drei Tage mit der Blumenspritze ab.

Das Männchen (2 Jahre, gesund) ist hinterher immer sehr aktiv mit Putzen beschäftigt, freut sich noch nicht so richtig bei der ganzen Aktion, hat aber auch keine Angst.
__________________
Wie würde ein Wellensittich zeigen, das der sich gerne abduschen lässt?
Breitet er dann auch wie große Papageien die Flügel aus?
__________________

Das Weibchen hat einen diagnostizierten Tumor und ist schon 9 Jahre alt.

Sie sitzt hinterher immer lange nur so da und macht gar nichts und schläft dann.
Ich benutze die Duschaktion auch, um die Äste zu säubern (werden danach abgewischt und das erschreckt die Vögel weniger, als wenn ich sie mit feuchten Tüchern schrubbe), daher wird schon der ganze Käfig nass.

Ich hätte gedacht, Madame gewöhnt sich langsam daran, inzwischen überlege ich aber, ob sie vielleicht anfälliger (für...? Erkältung oder so? k. A.) ist.

Kann es sein, dass sie das Duschen so schlaucht, dass sie gefährdet ist (krank zu werden ...?)?
Kann ihr das schaden?

Sie hat nicht unbedingt Angst, ist aber danach erst mal nicht ansprechbar (KoHi wird nicht genommen, erst ein paar min später, während der Hahn während der ganzen Aktion immer KoHi nimmt [ wird gegeben, um das Duschen attraktiver zu machen]).

Sie sitzt halt nach dem Duschen erst mal nass und aufgeplustert da, während der Hahn sich schon schüttelt und putzt.

Die Heizung drehe ich vorher immer auf, also dürfte sie eigentlich nicht frieren.
 
Wie würde ein Wellensittich zeigen, das der sich gerne abduschen lässt?
Breitet er dann auch wie große Papageien die Flügel aus?

so ist es....ich habe hier 2 die völlig abdrehen beim Duschen...wälzen sich hin und her auf der Voli und sind sichtbar entäuscht wenn alles vorbei ist.
Doch dusche ich nicht in die Voli...sondern nur wenn sie draussen sind.So kann jeder entscheiden ob er lieber das weite sucht oder halt mit duscht ;)



Sie sitzt halt nach dem Duschen erst mal nass und aufgeplustert da, während der Hahn sich schon schüttelt und putzt.

Ungewöhnlich..normal putzen sie sich hinterher.
Denke aber nicht das sie anfälliger für ein infekt ist.
 
Ich spruehe an einer Stelle, und wenn die Wellis eine Dusche wollen, kommen sie an. Und wenn sie genug haben...dann fliegen sie einfach weg:)
Meistens wollen sie allerdings keine Dusche.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Erstmal: Sicherlich ist eine Dusche willkommen, aber alle 2-3 Tage ist gar nicht nötig.

Du kannst es auch mit einer Alternative probieren, die die tumoröse Dame vielleicht attraktiver findet: Tiefen Teller nehmen, zwei, drei Blätter Eisbergsalat rein, handwarmes Wasser drauf und den Teller auf den Anflugplatz stellen.

Wie sowas aussieht, siehst Du dann hier: http://www.youtube.com/watch?v=StxIiEqApoY :)
 
Hallo,

denke auch alle 2 bis 3 Tage ist zu oft. Meine mögen auch nur abgesprüht werden, gehen nicht wirklich in die Badewanne. Das mache ich dann aber auch nur, wenn die Sonne schön scheint, dann lassen sie sich auch gerne absprühen. Aber wenn es duster und kalt ist, haben sie keine wirkliche Lust, mache ich dann auch nicht. Also im Sommer dusch ich sie 1mal die Woche, im Winter seltener.
Gruß
Mutzie
 
Wie würde ein Wellensittich zeigen, das der sich gerne abduschen lässt?
Breitet er dann auch wie große Papageien die Flügel aus?
Zum Beispiel, ja. Meine beiden Hähne Sylvester und Philipp haben sich immer regelrecht in den Sprühstoß geworfen und hingen dann am Gitter, Henne Maeve breitet die Flügel aus und schüttelte sich die ganze Zeit, damit das Wasser auch überall hinkommt.
Unten mal ein Bild von Maeve und hier ein Video von meinen beiden Duschmeistern. :D

In der Regel sieht man schon bei ersten Sprühstoß, ob die Wellis Lust auf eine Dusche haben oder nicht. Wenn sie keine Lust haben, kneifen sie die Augen zu und legen das Gefieder eng an oder verdrücken sich in eine andere Ecke.
Ich würde einfach ab und an mal antesten, ob sie grade lust zu duschen haben und wenn nicht, lass sie einfach in Ruhe. :) Es ist auch gar nicht nötig, sie so oft zu duschen, da baden etc. bei Wellis mehr dem Vergnügen dient.
 

Anhänge

  • maeve.jpg
    maeve.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 53
Thema: Duschen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
542
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
470
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.709
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.408
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
907
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben