Flugprobleme

Diskutiere Flugprobleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit 7 Tagen darf habe ich zwei junge Wellensittiche bei mir. Noch sind sie nicht wirklich Handzahm (aber sie lassen sich mit einem Ast freiwillig...
D. letzte Träne

D. letzte Träne

Mitglied
Beiträge
80
Seit 7 Tagen darf habe ich zwei junge Wellensittiche bei mir. Noch sind sie nicht wirklich Handzahm (aber sie lassen sich mit einem Ast freiwillig wieder in den Käfig transportieren, vor dem sie auch nicht flüchten), dafür aber neugirig (zumindest das Mädel) und schon begeisterte "Was ist außerhalb des Käfigs"-Erkunder.
Beide fressen ordentlich, putzen sich und machen einen sehr gesunden Eindruck, wenn da nicht das Mädel wäre. Sie ist die neugirigere und auch die, die zuerst mal aus dem Käfig raus ist.
Allerdings kann sie scheinbar nicht gut fliegen. Wenn sie fliegt ist das mehr oder minder nur ein weg nach "unten" weswegen ich den Käfig schon etwas tiefer platziert habe damit sie sich nichts tut. Sie fliegt, bewegt die Flügel hat aber irgendwie keinen "auftrieb" Kommt also wenn sie am Boden sitzt auch nur circa 30cm nach oben und landet dann wieder sichtlich ungewollt am Boden. Klettern kann sie dafür um so besser und ersucht sich danach auf "Kletterwegen" ihren Weg wieder hinauf.
Nun frag ich mich aber, ist das einfach eine schlechte Muskulatur, die sie sich noch aufbauen muss oder vielleicht ein Problem mit einem ihrer Flügel. Ansich sieht sie ganz normal aus, habe aber heute festgestellt das der linke Flügel nicht so anliegt wie der rechte, er wirkt nen Stück nach oben versetzt und liegt daher am Rücken nicht am Körper an. Beim Bub ist dies allerdings der Fall.
Sie selbst scheint das nicht zu "kümmern" Flugversuche unternimmt sie immer wieder mal und wenn sie dann am Boden ist gehts auch gleich auf die Suche nach einem Weg der wieder hinauf führt. Der Bub fliegt dagegen tadelos.

Leider kann ich aufgrund mangelnder Kamera kein Bild davon machen. Vielleicht kann ich mir aber demnächst eine ausleihen um mal zu zeigen was ich mit dem Flügel meine.
 
Also wenn du Übergewicht (feststellbar durch Abtasten) und Gefiederschäden (fehlende/abgeknickte Federn, große Lücken im Gefieder) ausschließen kannst, bleibt ja fast nur noch der krumme Flügel.

Ich vermute mal, sie hat sich den Flügel bei einem ihrer ersten Flugversuche verletzt. Vielleicht ist es eine Prellung oder Stauchung, im schlimmsten Fall ein falsch verwachsener Bruch.

Was es genau ist, wird dir allerdings nur ein vogelkundiger TA sagen können.
 
Dick ist sie nicht, sie frisst auch nicht übermässig viel, daher schließe ich das mal aus, das Gefieder macht an sich einen guten Eindruck.
Leider ist sie beim ersten mal bereits so "abwärts" geflogen (und dabei recht weich auf meinem Bett gelandet). Ich hoffe dass sie sich das nicht beim Einfangen in der Tierhandlung zugezogen hat. (Da gehts ja recht heiß her wenn der Kescher kommt).

Scheint ich werde um einen VK-Tierarztbesuch nicht rumkommen. Da mein üblicher Tierarzt eine Allergie gegen Vögel hat schließt der ohnehin aus. Da kann ich nur hoffen das die Kleine mir die Tierarztuntersuchung nicht zu übel nimmt und ich bei Minuszahlen was das Vertrauen abelangt wieder anfangen kann.

Danke für die Hilfe.
 
Hi,

ich hatte auch mal einen Welli der nicht richtig fliegen konnte, wir gingen dann in den zooladen und haben nachgefragt die verkäuferin meinte es wäre noch ein sehr junger Vogel sie hatte recht denn par Wochen später flog er einwandfrei und da du ja schreibst das die beiden noch jung sind würde ich mir nicht so viele gedanken machen, aber kanst die beiden zur sicherheit mal beim TA vorstellen.

gruß Veronika
 
Thema: Flugprobleme

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
M
Antworten
22
Aufrufe
2.390
Maik01
M
J
Antworten
25
Aufrufe
2.856
jofri
J
Zurück
Oben