Zoff im Käfig

Diskutiere Zoff im Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :dance: Hallo und Moin Moin, wir haben da ein kleines Problem mit unseren beiden Wellis. Seit geraumer Zeit zoffen sie sich gewaltig, dass sogar...
B

buschi

Guest
:dance: Hallo und Moin Moin,
wir haben da ein kleines Problem mit unseren beiden Wellis.
Seit geraumer Zeit zoffen sie sich gewaltig, dass sogar schon ein wenig Blut geflossen ist, es war überhalb der Wachshaut. Unseren großen Welli, ein Hahn, haben wir jetzt seit ca. 2 Jahren und 3 Monaten. Den kleinen, der Züchter hatte uns beim Verkauf einen Hahn als sicher verkauft, ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich denke mal, dass der Zoff aufgrund des sehr hohen Balzen des Großen passiert. Seine Wachshaut ist intensiv bleu gefärbt. Beim Balzen trillert er und hebt und senkt den Kopf. Ein füttern des kleinen habe ich auch schon bemerkt. Gestern hat er seinen Fuß auf den Rücken des kleinen gestellt. Der kleine ist jedoch geflüchtet. Tja, unser anderer "Hahn" hat jetzt so eine leicht, an einigen Stellen, gefärbte hellblaue Wachshaut. Sie ist oberhalb des Schnabels leicht verkrustet. Die Nasenlöcher kann ich sehr gut wahrnehmen. Wenn der Große anfängt zu nah zu kommen, höre ich das keckern sehr eindeutig. Dazu kommt das beißen, was allerdings Liebesbisse sein könnten. Sie zoffen sich nicht nur im Käfig, sondern auch draußen oder im Freiflug. Der Käfig ist groß genug, ca. 1,30m hoch. Daran sollte es nicht liegen. Präzise Photos zu erstellen, auf denen man etwas erkennen kann, ist nicht so einfach. Wer kann uns helfen? Was ist da los? Haben wir ggf. gar nicht zwei Hähne, sondern eine Henne dabei?
 
Der Käfig ist groß genug, ca. 1,30m hoch. Daran sollte es nicht liegen.
Kommt drauf an, wie breit ist er denn? Die Höhe spielt in dem Fall nämlich nur eine untergeordnete Rolle. Für ein Paar sollte er schon mindestens 1m breit sein.
Tja, unser anderer "Hahn" hat jetzt so eine leicht, an einigen Stellen, gefärbte hellblaue Wachshaut. Sie ist oberhalb des Schnabels leicht verkrustet. [...]Was ist da los? Haben wir ggf. gar nicht zwei Hähne, sondern eine Henne dabei?
Es klingt fast danach, als hättest du ein echtes Paar. Wie alt ist denn der vermeintliche Hahn?
So wie du es beschreibst würde ich sagen, dass sie noch zu jung ist um mit dem werben des erwachsenen Hahns wirklich was anfangen zu können. Deshalb reagiert sie so abweisend (keckern etc.). Liebesbisse sind das sicherlich nicht, wenn es dabei schon Verletzungen gegeben hat.

Ich würde erstmal für Abwechslung im Käfig sorgen. Meistens hilft es schon, wenn du einmal neu dekoriertst. Dann sind sie erstmal damit beschäftigt, sich neu zurecht zu finden.
Ferner würde ich sie knapper füttern, sprich: erstmal kein Frischfutter, sondern nur Körner. Die kannst du auch noch mit Knaulgras strecken, damit sie weniger gehaltvoll sind.

Sollten sie sich auch weiterhin so streiten, dass Blut fleißt, solltest du sie für eine Weile trennen, damit sie sich beruhigen können.
 
Hallo und Danke für die Antwort. Der Käfig ist ca. 1,30 m hoch und ca. 45 cm breit.

Allso der uns verkaufte "Hahn" ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Der Käfig hat die Höhe von ca. 1,30 m und ca. 45 cm Breite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Käfig ist eindeutig nicht groß genug.
Die Vögel können nicht ausweichen.
Die Höhe ist egal aber breiter muß er sein....Wewllis sind doch keine Hubschrauber.
Das klingt als hättest du Hahn und Henne und da ist Zoff normal.
Vielleicht kannst du mal Bilder von den Kleinen hereinstellen da kann man es genauer sagen.
LG
Claudia
 
Ok. Ok. Aber der Käfig ist den ganzen Tag und die Nacht offen. Das heißt, ein ausweichen ein entfliehen ist möglich. Außerhalb des Käfigs geht es ja weiter. Photos werde ich nochmal versuchen einzustellen.
 
Meinst du mit den 45cm nicht die Tiefe?Es müsste doch noch einen 3.Wert geben ;) :Höhe,Breite und eben die Tiefe :zwinker:
 
Thema: Zoff im Käfig

Ähnliche Themen

Stuppi
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Stuppi
Stuppi
N
Antworten
6
Aufrufe
1.997
Nachtvogel85
N
E
Antworten
1
Aufrufe
890
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben