lackierung für voliere....?

Diskutiere lackierung für voliere....? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, :-) mein freund moechte demnaechst eine voliere fuer meine 2 wellis bauen und macht sich gerade gedanken darueber, ob und wie...
S

s0nja

Guest
hallo zusammen, :-)

mein freund moechte demnaechst eine voliere fuer meine 2 wellis bauen und macht sich gerade gedanken darueber, ob und wie man das holz am besten bearbeiten sollte.
wuerde man es nicht behandeln, waere es denk ich schwieriger zu reinigen (der vogelkot "frisst" sich ja auch irgendwie ins holz rein oder... ? )
wenn man es behandeln wuerde stellt sich die frage, was kann man verwenden und was auf keinen fall.
lack waere natuerlich praktisch zum sauberhalten. aber der muss dann natuerlich ungiftig sein.
dann meinte mein freund noch, man koennte auch oel verwenden...?

koennten diejenigen, deren voliere auch marke eigenbau ist, mir ein paar tipps diesbezueglich geben?
praktisch waere auch eine auflistung derjenigen mittel, die geeignet bzw ungeeignet sind.

ich danke euch schonmal

lg

s0nja
 
Du brauchst deine Volieren überhaupt nich zu streichen im Innenbereich. Wenn deine Volieren im Außenbereich sind ist (Konsulan) gibt es in verschieden Farben das beste. Diese ungifte Farbe ist offenborig und geht ins Holz und schützt es. Ich hatte meine ganzen Volieren mit dem Konsulan gestrichen in dunkelgrün und war immer sehr zufrieden. Die Ecken wurden schon hier auch einmal angeknappert aber die Farbe ist ungiftig. Den Volieren- draht habe ich mit schwarzen Schultafellack gestrichen ebenfalls ungiftig und durch den dunklen Draht kann man auch besser die Vögel beobachten.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 472
Hallo Sonja, Öl ist gut und soll empfehlenswert sein, wobei ich nicht weiss, ob man ein bestimmtes nehmen sollte.
Wenn Du es lieber bunt magst, kannst Du im Baumarkt nach "Sabberlack" bzw. für Kinderspielzeug geeigneten Lack fragen. Da sind dann auch keine Giftstoffe drin. - Bei buntem Lack wird man aber natürlich sofort sehen, wenn die Wellis mal eine Ecke abgenagt haben; ist daher vielleicht nicht so sehr praktisch.
Viele Grüsse,
Sandra

EdIT: Dusty war schneller.... (-:
 
huhu,
danke ihr beiden!

@dustybird

ich habe mal bei google und wikipedia geguckt, aber ich habe nichts zum theme "konsulan" gefunden, habs dann mal mit "c" geschrieben und das hier:
http://www.xyladecor.de/consolan.php
gefunden.
also consolan.
ich denke mal das meinst du oder?
 
G'day Sonja ! Ich glaube so wird es auch geschrieben. Die Farbe kommt aus Schweden und ist extra entwickelt worden für die Holzhäuser und völlig ungiftig mit dem Umweltengel ausgezeichnet. Dies gibt es auch in vielen Farben.
 
alles klar! ;)
kann mir jemand sagen, wie es mit leinöl aussieht? ist das fuer wellis unbedenklich?
 
Hallo Sonja, genau Leinöl war es! Klick.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: lackierung für voliere....?
Zurück
Oben